Keine Story von SuisseEMEX / EMEX Management GmbH mehr verpassen.

SuisseEMEX / EMEX Management GmbH

SuisseEMEX'12 zieht positive Schlussbilanz

SuisseEMEX'12 zieht positive Schlussbilanz / 12'650 Fachbesucher erlebten eine 360° vernetzte Marketingwelt in der Messe Zürich

Zürich (ots)

Analog entscheidet - auch im digitalen Zeitalter. Am Donnerstagabend schloss die grösste Marketingfachmesse der Schweiz ihre Tore. Die hohe Qualität überzeugte sowohl Besucher als auch Aussteller. Auffallend war die fröhlich ausgelassene Stimmung wie auch die hochwertigen und kreativen Messestände. Die sechste Ausgabe der SuisseEMEX kann daher als grosser Erfolg gewertet werden. Rund 12'500 Fachbesucher liessen sich von den 335 Ausstellern und über 90 Referenten mit Innovationen und Trends der 360° vernetzten Marketingwelt inspirieren. Erlebnisreich wurde aufgezeigt, wie man in der Zukunft kommuniziert, welche Angebote zum Geschäftserfolg führen und wie Emotionen ausgelöst werden.

Vom 21. bis 23. August traf sich die gesamte Marketing- und Eventbranche in der Messe Zürich zu einem grossen Stelldichein. Dass innovative Messen nichts an ihrer Magnetwirkung verloren haben zeigte die SuisseEMEX'12 - die führende Schweizer Fachmesse für Marketing - mit hohem Erlebnisfaktor und Innovationsgrad sowie spannenden Inhalten. Die Qualität stand im Vordergrund - und überzeugte. Trotz tropischen Temperaturen strömten über 12'500 Besucher während drei Tagen in die Messe Zürich und erlebten, was die 335 Aussteller an Branchenneuigkeiten und Trends im Bereich von Marketing, Kommunikation und Events zu bieten haben. Als Besuchermagnete erwiesen sich die "Wirkungszone Direct Marketing" der Schweizerischen Post, die Workshop-Aktivitäten von XING und Google sowie das kostenlose Kongress-Programm.

Grosser Erfolg dank qualitativ hochstehendem Aussteller- und Besuchermix

Die gute Stimmung sowie die verbesserte Besucherqualität zeichnet die SuisseEMEX als Schweizer Business- und Networking-Plattform aus: Zahlreiche Entscheidungsträger und Marketingverantwortliche fanden den Weg zum 360° Branchenrundblick - sehr zur Freude der Aussteller, welche dadurch neue Businesskontakte innert kürzester Zeit gewinnen konnten. Im parallel veranstalteten Fachkongress erlebten die Fachbesucher brandheisse Trends und Neuigkeiten. Die Referenten scheinen das Interesse der Besucher und den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Noch nie waren die Foren so gut besetzt wie dieses Jahr und die Qualität wurde seitens Besucher sehr gelobt.

Kommunikation auf Augenhöhe

Einen wichtigen Erfolgsfaktor der sechsten SuisseEMEX bildeten zahlreiche namhafte Unternehmen wie die Schweizerische Post, XING, Google, Canon, SBB. Ein weiterer Faktor ist die zunehmende Tendenz zum Dialogmarketing und persönlichem Verkauf - Ewa Ming, Geschäftsführerin der SuisseEMEX: "Gerade in der heutigen Informations- und Reizüberflutung durch die Online-Kanäle legen Entscheider wieder mehr Wert auf die direkten Dialog und individuelle Beratung. Das zeigen die ausgebuchten Messehallen." Das Messe-Konzept "all-inclusive" trifft ausserdem den Geschmack der Besucher: Der integrierte Fachkongress mit Top Keynotes sowie die attraktive Ausstellung zahlreicher innovativer Unternehmen ergänzen einander ideal.

Innovationen und Emotionen

"Die hohe Qualität und Aktualität der Inhalte kamen deswegen zustande, weil wir starke Partner an unserer Seite hatten. Dank Social Media Plattformen und Online-Partnern wie XING und Google sowie Hochschulen und Instituten konzentrierte sich das enorme Fachwissen auf gerade 15'000 m2 Fläche", erklärt Ming weiter. Ergänzt durch organisierte Business-Speed-Networking-Events wie beispielsweise dem Event Planer Programm, Markenerlebnisse und Top Keynotes wurde ein abwechslungsreiches Messe- und Kongress-Programm geschaffen, das für jeden Geschmack und Wissensstand etwas bereithielt.

Aussteller scheuten dieses Jahr keine Mühen und liessen auf 15'000m2 Erlebniswelten entstehen wie beispielsweise die "Wirkungszone Direct Marketing" der Schweizerischen Post und Partner. Bunt und ideenreich ging es in den Event- und Promotionshallen zu und her. Kreativ-Agenturen, Messe- und LiveCommunication-Spezialisten sowie Künstler und Promis aus der Showszene inszenierten sich selbst und brachten mit ihren Standkonzepten und Produkten die Besucher ins Staunen. Nach Messeschluss boten die Get-togethers, Standparties und das EMEX Wiesn Fäscht weitere Möglichkeiten für Networking in ausgelassenem Ambiente.

Auf in die siebte Runde

An Ideen und neuen Konzepten für die SuisseEMEX'12 fehlt es den Veranstaltern nicht. Ewa Ming: "Die Entwicklungen neuer Kommunikations-Kanäle sind so rasant, dass man gespannt in die Zukunft blicken kann. Die Budgetverteilung zwischen On- und Offline wird dabei Herausforderung und Thema Nummer Eins bleiben. Neuen Marketingmassnahmen für die mobile Gesellschaft und kreativen Ideen für die Live Kommunikation wollen wir auch im nächsten Jahr verstärkt eine Plattform bieten." Der Termin für die siebte Ausgabe der SuisseEMEX ist schon heute bekannt: Die SuisseEMEX'13 findet vom 20. bis 22. August 2013 in der Messe Zürich statt.

Impressionen zur Messe sind auf der Website zu finden: www.suisse-emex.ch

Messe-Veranstalter:
EMEX Management GmbH
Lindenbachstrasse 56
Tel. +41/44/366'61'11
E-Mail:  info@suisse-emex.ch
www.suisse-emex.ch

Kontakt:

Marinella Jenal, Media Relations
Tel.: +41/44/366'61'12
E-Mail: marinell.jenal@suisse-emex.ch

Weitere Storys: SuisseEMEX / EMEX Management GmbH