homegate.ch-Angebotsmietindex August 2006

Angebotsmieten deutlich gestiegen

Adliswil (ots) - Die Angebotsmieten in der Schweiz haben im August um plus 0,5 Prozent zugenommen. Somit hält der seit April 2006 andauernde Trend zu höheren Mietpreisen weiter an. Gegenüber August des Vorjahres beträgt der Zuwachs plus 2,2 Prozent. Die Tendenz zu höheren Angebotsmieten zeigt sich in allen betrachteten Regionen, unabhängig von Grösse und Alter der Wohnungen.

Seit April 06 dieses Jahres lässt sich eine Erhöhung der Angebotsmieten in der Schweiz beobachten. Im August sind sie um zusätzliche plus 0,5 Prozent auf einen Höchststand von 105,8 Indexpunkten geklettert. Dieser Trend hat sich im Berichtsmonat im Vergleich zu den Vormonaten weiter verstärkt.

Anstieg in Basel am geringsten

Der Zuwachs der Angebotsmieten ist in der Region Basel im Berichtsmonat mit plus 0,1 Prozent schwächer ausgefallen als in den Regionen Zürich und Bern, wo der Anstieg jeweils plus 0,5 Prozent betrug. Innert Jahresfrist haben die Angebotsmieten in Bern um plus 3,1 Prozent zugelegt, in Zürich um plus 1,6 Prozent und in Basel um plus 0,9 Prozent.

Weitere Informationen sowie die aktuellen Grafiken erhalten Sie unter: www.homegate.ch/mietindex

ots Originaltext: homegate AG

Myriam Reinle