EANS-Adhoc: shaPE Capital AG blickt gestärkt in die Zukunft - Verkauf von Fondsanteilen, Aktienrückkaufprogramm und Fee-Reduktion

08.04.2009

Pfäffikon SZ, 8. April 2009

Verkauf von Private-Equity-Fondsanteilen

shaPE Capital AG (die "Gesellschaft") gab heute bekannt, dass sie einen Vertrag über den Verkauf von 15 Private-Equity-Fondsanteilen, geführt von neun verschiedenen Fund Managern, unterzeichnet hat. Die verkauften Fondsanteile entsprechen ungefähr 25 Prozent des gesamten Anlageportfolios. Der Verkauf generiert einen substanziellen Mittelzufluss und reduziert die offenen Zahlungszusagen. Weiter wird mit der Transaktion eine Umgewichtung des Portfolios entsprechend der bisher kommunizierten Anlagestrategie erreicht: Das verbleibende Kernportfolio weist ein weiter reduziertes Exposure gegenüber dem Large Buyout- sowie dem Venture Capital-Segment auf, wogegen das Exposure gegenüber dem kleineren und mittleren Buyout-Segment sowie gegenüber dem Segment "Rest of World" erhöht wird.

Weiterführung des Aktienrückkaufprogramms

Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms meldete die Gesellschaft kürzlich einen Bestand an eigenen Aktien von 5.745 Prozent. Die generierten flüssigen Mittel und die reduzierten Zahlungszusagen werden es der Gesellschaft erlauben, mit dem Aktienrückkaufprogramm fortzufahren. Der Verwaltungsrat der Gesellschaft beabsichtigt der Generalversammlung am 19. Mai 2009 die Vernichtung der zurückgekauften Aktientitel vorzuschlagen.

Temporäre Fee-Reduktion

In seinem Bestreben, die Gesellschaft in diesen herausfordernden Zeiten zu unterstützen, hat der Investment Manager der Gesellschaft, Horizon21 Private Equity (Cayman) Ltd., der Gesellschaft angeboten, auf die Hälfte der Management Fee im Geschäftsjahr 2009 zu verzichten.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== shaPE Capital AG (shaPE) ist eine Investmentgesellschaft mit Sitz  in  Pfäffikon SZ, die nach dem Prinzip eines Fund of Funds  Zugang  zu  Private-Equity-Anlagen ermöglicht. shaPE investiert in global ausgewählte Private-Equity-Fonds und  ist nach Regionen, Finanzierungsphasen und Auflegungsjahren  diversifiziert.  shaPE wurde im Jahr 2001 gegründet und ist an der SIX Swiss Exchange unter dem  Symbol "SHPN" kotiert.

Dr. Simon Lamprecht, Geschäftsführer
CH-8808 Pfäffikon SZ