Miele gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Lange Lebensdauer setzt Signal in der Branche (BILD)

Miele gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis / Lange Lebensdauer setzt Signal in der Branche (BILD)

Spreitenbach (ots)

Für seine kontinuierlich nachhaltige Unternehmenspolitik erhält Miele einen der wichtigsten Nachhaltigkeitspreise Europas. Die geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann nahmen die Auszeichnung kürzlich bei der feierlichen Verleihung in Düsseldorf aus den Händen des Nordrhein-Westfälischen Umweltministers Johannes Remmel entgegen.

Der Gütersloher Hausgerätehersteller Miele gewann den Preis in der Kategorie der Grossunternehmen. Die Jury würdigte insbesondere die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und die lange Lebensdauer der Produkte. Im Rahmen der Preisverleihung betonte Dr. Markus Miele, dass Miele bei der Qualität seiner Produkte und beim Ergebnis keine Kompromisse mache.

In der Begründung der Jury wurde die transparente Darstellung der Nachhaltigkeitsaktivitäten im Miele Nachhaltigkeitsbericht hervorgehoben. Zudem fiel ins Gewicht, dass Miele die Nachhaltigkeit seiner Lieferanten bewertet und bei Mitarbeitern "für hohe soziale Standards über dem Durchschnitt" steht. Die lange Lebensdauer der Miele-Hausgeräte, verbunden mit hoher Energieeffizienz und niedrigem Ressourcenverbrauch, setze ein "ausserordentlich gutes Nachhaltigkeitssignal an Branche und Gesellschaft."

Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises besteht aus namhaften Experten aus der deutschen Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft unter Leitung von Professor Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für nachhaltige Entwicklung. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, zum siebten Mal von der gleichnamigen Stiftung vergeben, zählt zu den renommiertesten Nachhaltigkeitspreisen Europas.

Ehrengast der glanzvollen Gala zur Preisverleihung war der Astronaut Alexander Gerst. Zudem gingen Ehrenpreise an den deutschen Alt-Bundespräsident Horst Köhler, den Schauspieler Colin Firth und Ehefrau Livia für ihr soziales und ökologisches Engagement sowie an die Sängerin Nelly Furtado für ihren humanitären Einsatz.

Nina Cornelius
E-Mail: nina.cornelius@miele.ch