aleo solar AG steigert Umsatz im Geschäftsjahr 2008 auf 360,5 Mio. Euro (+48,9%)

Prenzlau/Oldenburg (euro adhoc) - Die aleo solar AG [ISIN: DE000A0JM634] meldet nach vorläufigen Berechnungen für das Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 360,5 Millionen Euro. Der Vorjahresumsatz von 242,1 Millionen Euro wurde somit um fast 50 Prozent gesteigert. Insgesamt wurden 49,3 Prozent des Umsatzes im Ausland erzielt (Vorjahr: 34,5 Prozent). Das EBIT betrug 23,8 Millionen Euro (Vorjahr: 15,7 Millionen Euro). Die EBIT-Marge blieb mit 6,6 Prozent weiterhin solide und liegt damit im Rahmen der Erwartungen. Das Umsatzziel von mindestens 330 Millionen Euro wurde bereits im November 2008 übertroffen.

Der Geschäftsbericht 2008 mit den endgültigen Zahlen wird voraussichtlich am 26. März 2009 veröffentlicht.

Uwe Bögershausen, Mitglied des Vorstands der aleo solar AG, bekräftigt die ambitionierten Ziele: "Die Zielvorgabe für 2009 steht - wir wollen den Konzernumsatz auf mindestens 380 Millionen Euro steigern."

Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG, ergänzt: "Wir sehen uns in der strategischen Ausrichtung bestätigt: aleo solar fokussiert auf die Produktion von Premium-Modulen. Mit einem eigenen Direktvertrieb sprechen wir gezielt Fachhändler, Installateure, Solarteure und Projektentwickler an. Mit unserer starken Marke sehen wir uns bestens gerüstet für den Käufermarkt 2009."

Franz Nieper
invest@aleo-solar.de