Spectrum Brands Inc.

Spectrum Brands kündigt Preiserhöhung für Batterien an

Atlanta (ots) - (SPC: NYSE) -- Spectrum Brands, Inc., ein weltweit agierendes Unternehmen im Markt der Fast Moving Consumer Goods mit einem Portfolio mehrerer „Weltmarken", kündigte heute an, dass das Unternehmen seine Batteriepreise für den europäischen Markt und den Markt „Afrika/Mittlerer Osten" anheben wird. Die Preiserhöhung, in einigen Fällen von 15%, variiert je nach Produkttyp. Sie betrifft jedoch alle Arten von Batterien. „Wir halten eine Batteriepreiserhöhung aufgrund der erneut gestiegenen Rohstoffpreise, insbesondere für den Rohstoff Zink, einem äußerst wichtigen Bestandteil bei der Herstellung von Batterien, für gerechtfertigt und angemessen", erläuterte Rémy Burel, President von „Europa/ROW" bei Spectrum Brands. Die Zinkpreise haben sich in den letzten 12 Monaten mehr als verdoppelt und die Kosten für andere Bestandteile haben eine ähnlich dramatische Preisentwicklung erfahren. Das Unternehmen Spectrum Brands gehört weltweit mit seinen Markennamen VARTA und Rayovac zu den Branchenführern im Bereich „Premium-Batterien". Über Spectrum Brands, Inc. Spectrum Brands ist ein global agierendes Unternehmen im Markt der Fast Moving Consumer Goods und ein führender Anbieter von Batterien, Rasier- und Hautpflegeprodukten, Insektiziden für den Hausgebrauch, individuellen Pflegeprodukten, Taschenlampen und Qualitätsprodukten im Bereich Garten- und Haustierbedarf. Die Produkte von Spectrum Brands werden von den 25 weltweit größten Handelsketten vertrieben und sind in mehr als 1 Million Verkaufsstellen rund um den Globus in über 120 Ländern erhältlich. Das Unternehmen Spectrum Brands ist in Atlanta (Georgia, USA) ansässig, erwirtschaftete jährliche Umsatzerlöse in Höhe von ca. 2,6 Milliarden US-Dollar und beschäftigt weltweit etwa 10.000 Mitarbeiter. Die Aktien des Unternehmens werden an der New York Stock Exchange unter dem Symbol SPC gehandelt. ots Originaltext: Spectrum Brands, Inc. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Spectrum Brands, Inc. Nancy O'Donnell Division Vice President, Investor Relations +1 (770) 829-6208 Spectrum Brands - VARTA I Remington I RAYOVAC VARTA Consumer Batteries GmbH & Co. KGaA Jan Marcel Katuin International Sales Director Innovapark A4 I Am Limespark 2 65843 Sulzbach I Germany Tel.: +49 (6196) 9024 - 147 E-Mail: marcel.katuin@eu.spectrumbrands.com www.eu.spectrumbrands.com