@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der   Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Düsseldorf (euro adhoc) - Demag Cranes meldet vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2005/2006 - Umsatz- und Ergebnisziele voll erreicht

--------------------------------------------------------------------- -----------

- Umsatzanstieg um 11,9 Prozent auf 986,9 Millionen Euro - Bereinigtes EBITDA um 24,4 Prozent auf 105,6 Millionen Euro gesteigert - Profitabilität deutlich verbessert - Deutliche Rückführung der Nettofinanzverbindlichhkeiten. auf 133,3 Millionen Euro -Ausblick für Geschäftsjahr 2006/2007: Sehr guter Auftragsbestand und anhaltend positives Marktumfeld

Düsseldorf, 27. November 2006 - Die Demag Cranes AG hat nach vorläufigen Zahlen die eigenen Zielsetzungen für das Geschäftsjahr 2005/2006 voll erfüllt. Der Konzernumsatz stieg um 11,9 Prozent auf 986,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahrs-Vergleichszeitraum und lag damit am oberen Rand des kommunizierten Zielkorridors von 9 bis 12 Prozent. Neben einem günstigen konjunkturellen Umfeld und der Globalisierungsdynamik im Welthandel waren dafür vor allem erfolgreiche Produktneueinführungen verantwortlich. Überdurchschnittliches Wachstum verzeichneten dabei vor allem die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) sowie Osteuropa.

Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und  Abschreibungen (EBITDA) lag mit 105,6 Millionen Euro 24,4 Prozent über der Vergleichsperiode und damit leicht oberhalb der Zielspanne von 18 bis 24 Prozent Ergebnisanstieg. Die EBITDA-Marge verbesserte sich um 1,1 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent. Ursächlich hierfür waren unter anderem die Wirksamkeit Ergebnis verbessernder Maßnahmen wie der Prozessoptimierung und Standardisierung der Produkte, aber auch die Modularisierung von Baugruppen und Optimierungen in Einkauf und Fertigung. Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg zwar überproportional auf 22,1 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreswert von 0,5 Millionen Euro, ist allerdings noch immer durch Sondereffekte belastet, die unter anderem in Zusammenhang mit dem Börsengang stehen. Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit 1,04 Euro.

Schulden deutlich gesenkt Die Nettofinanzverbindlichkeiten konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich von 178,3 Millionen Euro auf 133,3 Millionen Euro gesenkt werden. Dies war vor allem das Ergebnis von aktivem Cash-Management sowie Optimierungen in der Finanzierungsstruktur. Das Verhältnis Nettofinanzverbindlichkeiten zu Eigenkapital (Gearing) verbesserte sich damit von 111,0 Prozent auf 70,6 Prozent.

Ausblick: Fortsetzung des positiven Geschäftsverlaufs erwartet Der Vorstand der Demag Cranes AG erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein stabiles konjunkturelles Umfeld mit starken Wachstumstrends in einigen Teilmärkten. Aus heutiger Sicht wird sich die insgesamt positive Entwicklung der Nachfrage in den drei Geschäftsbereichen Industriekrane, Services und Hafentechnologie fortsetzen. Aufgrund der Technologieführerschaft, laufender Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme sowie eines anhaltenden Wachstums in geographischen Zielregionen wie zum Beispiel Europa, Asien und den BRIC-Staaten rechnet der Vorstand auch in den kommenden Jahren mit einer sehr positiven Entwicklung. Die starke Nachfrage nach Investitionsgütern der Fördertechnik schlägt sich dabei in einem deutlich höheren Auftragsbestand und Auftragseingang als im Vorjahr nieder. Harald J. Joos, der Vorstandsvorsitzende der Demag Cranes AG unterstreicht:"2006 war ein sehr erfolgreiches Jahr für uns. Die strategische Fokussierung auf nachhaltiges und profitables Wachstum greift, die neuen Produkte werden hervorragend vom Markt aufgenommen und die Auftragsbücher sind voll. Ich bin sehr optimistisch für die nächsten Jahre."

Über die Demag Cranes AG

Der Demag Cranes-Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten, Hafenkranen und Technologien zur Hafenautomatisierung. Services, insbesondere Instandhaltung und Modernisierung, sind ein weiteres Kernelement des Leistungsspektrums. Der in die Geschäftsbereiche Industriekrane, Hafentechnologie und Services gegliederte Konzern verfügt mit 'Demag' und 'Gottwald' über starke Marken und gehört nach eigener Einschätzung durch seine Innovations- und Technologieführerschaft und eine ausgezeichnete Produkt- und Servicequalität sowie enge und langfristige Kundenbeziehungen international zu den Marktführern. Demag Cranes produziert in 16 Ländern auf fünf Kontinenten und betreibt über Tochtergesellschaften, Vertretungen und ein Joint Venture ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz mit Präsenz in mehr als 60 Ländern.

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Nikolai Juchem Tel.:    +49 (0)211-7102 1019 Email:  nikolai.juchem@demagcranes-ag.com

Ansprechpartnerin für Investoren und Analysten:

Anke Linnartz Leiterin Investor Relations Tel.:    +49 (0)211-7102 1210 Email:  anke.linnartz@demagcranes-ag.com

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Auffassungen, Erwartungen und Annahmen der Geschäftsführung der Demag Cranes AG wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsführung zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen enthalten keine Gewähr für den Eintritt zukünftiger Ergebnisse und Entwicklungen und sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse der Demag Cranes AG und Entwicklungen, die Demag Cranes AG betreffen, können daher aufgrund verschiedener Faktoren wesentlich von den hier geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören insbesondere Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation. Darüber hinaus können die Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Wechselkursschwankungen sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere in Bezug auf steuerliche Regelungen, sowie andere Faktoren einen Einfluss auf die zukünftigen Ergebnisse und Entwicklungen der Demag Cranes AG haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen.

Demag Cranes AG übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

Ausgewählte Finanzkennzahlen (vorläufig) zum Ende des Geschäftsjahres 2005/2006 (30.09.2006)

@@start.t2@@|                          |01.10.05-30.09.06 |01.10.04-30.09.05 |Verände- |
|                          |                            |                            |rung in %|
|Konzern                |                            |                            |              |
|Auftragseingang  |Euro 1.054,0 Mio. |Euro 921,5 Mio.    |14,4        |
|Auftragsbestand  |Euro    305,6 Mio. |Euro 249,7 Mio.    |22,4        |
|Umsatz                 |Euro    986,9 Mio. |Euro 881,6 Mio.    |11,9        |
|EBITDA (ber.)1    |Euro    105,6 Mio. |Euro  84,9 Mio.    |24,4        |
|in % vom Umsatz  |10,7                      |9,6                        |1,1%-Pkt.|
|                          |                            |                            |              |
|EBIT (ber.)1        |Euro      84,5 Mio. |Euro  64,0 Mio.    |32,0        |
|in % vom Umsatz  |8,6                        |7,3                        |1,3%-Pkt.|
|EBIT                    |Euro      54,1 Mio. |Euro  36,1 Mio.    |49,9        |
|Jahresüberschuss |Euro      22,1 Mio. |Euro    0,5 Mio      |4.320,0  |
|nach Steuern        |                            |                            |              |
|Nettofinanzver-  |Euro    133,3 Mio. |Euro 178,3 Mio      |-25,2      |
|bindlichkeiten    |                            |                            |              |
|Gearing in          |70,6                      |111,0                    |n.a.        |
|Prozent                |                            |                            |              |
1 Die Bereinigung erfolgte um die Effekte aus Anwendung der Erwerbsmethode nach@@end@@

IFRS, Einmaleffekten sowie den Holdingskosten bis zum IPO.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 27.11.2006 07:30:00

ots Originaltext: Demag Cranes AG

Rückfragehinweis: