Alle Storys
Folgen
Keine Story von MED-EL mehr verpassen.

MED-EL

MED-EL bringt weltweit ersten Single-Unit Audioprozessor für Cochlea-Implantate auf den Markt

Österreich (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

MED-EL gibt die CE-Kennzeichnungs- und FDA-Zulassung der amerikanischen Gesundheitsbehörde für den neuen RONDO® Single-Unit Audioprozessor für Cochlea-Implantate bekannt. Das kompakte Design des Prozessors verbindet Spule, Steuerungseinheit und Batterie zu einem einzigen Gerät. Der RONDO® wird voraussichtlich ab Frühjahr 2013 auf dem Markt verfügbar sein.

Der innovative Audioprozessor basiert auf der bewährten OPUS Prozessortechnologie und verfügt über bereits erprobte Features wie Automatic Sound Management und FineHearing[TM], die eine besonders hohe Leistung ermöglichen. Der RONDO® Audioprozessor ist zu jedem MED-EL Cochlea-Implantat kompatibel und umfasst eine FineTuner Fernsteuerung. Er wird in vier Farben erhältlich sein: anthrazit, nordisch grau, cremefarben sowie ebenholz.

Durch sein innovatives Single-Unit Design ist der RONDO® kompakt, komfortabel und angenehm zu tragen - zudem lässt er sich diskret im Haar verbergen. Durch sein vollständig integriertes Design ohne Ohrhaken, separate Spule oder Kabel besteht der RONDO® aus weniger Teilen als hinter dem Ohr getragene Prozessoren, was eine geringere Serviceanfälligkeit erwarten lässt. Da das Ohr mit dem RONDO® frei bleibt, ist er der ideale Audioprozessor für Brillenträger.

"Wir freuen uns sehr, den RONDO® unserem Portfolio an Implantat-Lösungen hinzuzufügen, da die Nutzer nun auch die Vorteile eines vollkommen neuen Audioprozessor-Konzepts genießen können", sagt Dr. Ingeborg Hochmair, CEO von MED-EL.

Über MED-EL

MED-EL Medical Electronics mit Hauptsitz in Innsbruck und 28 Niederlassungen weltweit ist ein führender Anbieter von Hörimplantatsystemen. Die österreichischen Wissenschaftler und Gründer des Unternehmens, DI Dr. Ingeborg und Prof. Dr. Erwin Hochmair entwickelten 1977 das erste mikroelektronische Mehrkanal-Cochlea-Implantat und legten 1990 mit der Einstellung ihrer ersten Mitarbeiter den Grundstein der Unternehmensgeschichte. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mehr als 1200 Angestellte.

Das Cochlea-Implantat war und ist bis heute der erste tatsächlich realisierte Ersatz eines Sinnesorgans. Im Bereich implantierbarer Lösungen zur Behandlung unterschiedlicher Arten von Hörverlust bietet MED-EL mit dem Cochlea-Implantat-, dem Mittelohrimplantat-, dem EAS (kombinierte Elektrisch Akustische Stimulation) System, dem Hirnstammimplantat (ABI) sowie dem ersten aktiven Knochenleitungsimplantat weltweit die breiteste Produktpalette. Menschen in etwa 100 Ländern können heute mithilfe eines Produkts von MED-EL hören. Weitere Informationen finden Sie unter www.medel.com.

Kontakt:

Dr. Christina Beste, MED-EL Medical Electronics, Fürstenweg 77a, A -
6020 Innsbruck, Tel: +43 (0)512288889-180, E:
christina.beste@medel.com www.medel.com

Janet Giannone, MED-EL Medical Electronics, Moosstraße 7, D - 82319
Starnberg, Tel: +49 (0)8151 7703 - 21,
E: janet.giannone@medel.com www.medel.com

Weitere Storys: MED-EL
Weitere Storys: MED-EL
  • 16.11.2012 – 15:21

    Ärzte implantieren weltweit erstmals speziellen Kehlkopfschrittmacher

    Gera (ots) - Neue Chance in der Behandlung beidseitiger Stimmlippenlähmungen Vor kurzem wurde zum ersten Mal einer Patientin mit beidseitiger Stimmlippenlähmung von HNO-Ärzten des SRH Wald-Klinikums Gera ein neuartiger Kehlkopfschrittmacher implantiert. Entwickelt wurde der Schrittmacher in Kooperation der Klinik Gera mit den Universitätskliniken Innsbruck und ...

  • 29.02.2012 – 13:04

    MED-EL stellt den weltweit kleinsten & leichtesten Audioprozessor vor

    Innsbruck, Österreich (ots) - MED-EL Medical Electronics, führender Anbieter von Hörimplantaten, stellt mit der neuen Trageoption OPUS 2XS den derzeit weltweit kleinsten und leichtesten Audioprozessor vor. Als Teil der OPUS 2 Familie ermöglicht auch der OPUS 2XS eine um 30 Prozent höhere Leistung in schwierigen Hörsituationen als vergleichbare Prozessoren und ist ...