Fusion/Übernahme/Beteiligung
Die CROSS Industries Gruppe verstärkt Engagement bei POLYTEC - UIAG steigt mit 5,33 Prozent ein UIAG erwirbt Beteiligung an Carpet & Acoustic Products GmbH

19.11.2008

Wien, 19. November 2008

Die am Prime Market der Wiener Börse notierte Unternehmens Invest Aktiengesellschaft (UIAG), eine Tochtergesellschaft der CROSS Industries AG, hat 1.073.363 Stück Aktien, d.s. 4,81% der POLYTEC Holding AG erworben. Zusammen mit bereits im Eigentum stehenden 117.330 Stück Aktien hält die UIAG nunmehr insgesamt 5,33%. Das Gesamtengagement der UIAG beträgt 5,89 mEUR.

Gemeinsam mit der CROSS Motorsport Systems AG (eine 100%ige Tochter der CROSS Industries AG), die derzeit 15,01 % an der POLYTEC Holding AG hält, verfügt die CROSS-Gruppe damit über einen Gesamtanteil von 20,34% am Grundkapital der POLYTEC Holding AG.

Die Ausweitung des Engagements bei der POLYTEC Holding AG  wird seitens des Hauptaktionärs Friedrich Huemer begrüsst. Seitens der CROSS Gruppe ist es geplant, Herrn Dr. Rudolf Knünz, Vorstand und Miteigentümer der CROSS Industries AG, für die Wahl in den Aufsichtsrat der POLYTEC Holding AG vorzuschlagen.

In einer weiteren Transaktion hat die UIAG 76% der Geschäftsanteile an der Carpet & Acoustic Products GmbH - und mittelbar 100% an der Durmont Teppichbodenfabrik GmbH/Hartberg - von der CROSS Industries AG übernommen. Die Carpet & Acoustic Products GmbH mit Sitz in Kapfenberg/Steiermark erzeugt Teppiche für KFZ-Ausstattung und Objektausstatter. Die beiden Unternehmen haben im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 20mEUR erzielt. Das Gesamtengagement der UIAG beläuft sich auf 3,27 mEUR.

DI Herbert Paierl
Mag. Friedrich Roithner