Sardinien ist nach Mallorca Lieblingsziel für Mietwagen-Sommerlaub der Deutschen

Köln (ots) - Neben der Balearen-Insel Mallorca sind die Deutschen mit Ihrem Mietwagen am liebsten auf Sardinien unterwegs. Platz drei und vier nehmen die portugiesischen Städte Faro und Lissabon ein. Die Lieblingsländer für Mietwagen-Urlaub sind Spanien, Italien und die USA. Die Bewohner von Hamburg und Berlin mieten sehr gerne in der eigenen Stadt. Dies ist das Ergebnis einer Analyse des Preisvergleichs billiger-mietwagen.de zum Beginn der Sommerferien.

Am längsten nutzen deutsche Urlauber ihre Mietwagen in Nordamerika, durchschnittlich 14 Tage (USA) bzw. 15,4 Tage (Kanada). Am kürzesten reisen die Deutschen mit Leihwagen durchs eigene Land: durchschnittlich 6,7 Tage.

Lieblingsorte Reisedauer (Tage)

8  Griechenland        12,3
9  Kanada                 15,4
10 Irland                  9,8

billiger-mietwagen.de hat zudem untersucht, wo die Bewohner der großen deutschen Bundesländer und Stadtstaaten am liebsten ein Auto mieten.

Die Bewohner Berlins buchen während der Sommerferien am liebsten in der eigenen Stadt ein Auto, Mallorca liegt auf Platz zwei. In Hamburg ist es genau umgekehrt. "In Hamburg und Berlin ist die Zahl der Autos pro Haushalt geringer als im restlichen Deutschland. Deswegen mieten die Bewohner so oft in der eigenen Stadt ein Auto", analysiert Christian Mahnke von billiger-mietwagen.de. Mallorca ist Lieblingsziel der Urlauber aus Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Auf Platz zwei dieser Flächenländer liegt Sardinien.

Die Lieblingsländer der Einwohner aller betrachteten Bundesländer sind Spanien und Italien. In den Stadtstaaten Hamburg und Berlin liegt Deutschland auf Platz drei. In Baden-Württemberg, Bayern und NRW sind die USA das drittbeliebteste Reiseziel. Eine Liste der Lieblings-Mietwagenziele, sortiert nach Einwohnern der Bundesländer, steht hier zum Download bereit: http://www.billiger-mietwagen.de/node/1151/

Für die Statistiken wurden alle Buchungen von billiger-mietwagen.de mit Anmietung in den deutschen Sommerferien (Zeitraum: 24.06. bis 13.09.2010) betrachtet.

Das Portal www.billiger-mietwagen.de bietet einen schnellen Überblick über die Angebote der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Zusatzgebühren werden dem Verbraucher sofort mitgeteilt. Im Oktober 2008 kürte "GEO Saison" die Seite zum Testsieger für Mietwagenanbieter im Internet. billiger-mietwagen.de setzt auf Service und wurde 2010 für seine Qualität und Sicherheit zum fünften Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel "s@fer-shopping" zertifiziert. Jedes Angebot muss sich außerdem dem Urteil der Kunden stellen. 70.000 Kunden haben die Angebote bereits bewertet und damit eine weitere Orientierung für die Nutzer geschaffen.

Pressekontakt: Frieder Bechtel, Tel.: 0221/27240-808, presse@billiger-mietwagen.de Dompropst-Ketzer-Str. 1-9, 50667 Köln, Fax: 0221/27240-829 http://www.billiger-mietwagen.de