Alle Storys
Folgen
Keine Story von Swiss Venture Club mehr verpassen.

Swiss Venture Club

Telsonic gewinnt Unternehmerpreis Ostschweiz 2006

Telsonic gewinnt Unternehmerpreis Ostschweiz 2006
  • Bild-Infos
  • Download

St. Gallen (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100009825 und
     wird zusätzlich über www.EQImages.ch verbreitet -
Die Auszeichnung wurde am 9. März zum zweiten Mal in den Olma-Hallen
in St.Gallen vergeben
Die Telsonic AG wurde heute Abend im Rahmen
eines grossen Gala-Abends mit dem Unternehmerpreis Ostschweiz 2006
geehrt. Damit wurde die hohe Innovationskraft der Firma gewürdigt,
die sich in der Erschliessung immer neuer Anwendungsgebiete in der
Ultraschalltechnik einen Namen gemacht hat. Der zweite Platz ging an
die Swisstulle AG, ein Traditionsunternehmen, das seit 93 Jahren
Tülle zur Weiterverarbeitung bei Heim- und technischen Textilien
sowie im Bereich Mode herstellt. Dritte wurde die Firma Plaston, die
Kunststoffprodukte sowie Luftbefeuchter produziert.
Was die drei Gewinner des zweiten Unternehmerpreises Ostschweiz
verbindet, ist die führende Position, die sie in ihren jeweiligen
Märkten einnehmen und die Motivation, diese Rolle durch
kontinuierliche Prüfung und Erneuerung der eigenen Geschäftsstrategie
zu verteidigen. Ganz im Sinne des Preises, der in diesem Jahr unter
dem Motto Aufbruch steht. Die Telsonic AG hat die Jury mit ihrer
Innovationskraft, der teamorientierten Unternehmensführung und der
zunehmenden, weltweiten Vernetzung über Tochtergesellschaften und
Joint Ventures nachhaltig beeindruckt. Und nicht zuletzt würdigt der
Preis die Leidenschaft und Risikofreude des Geschäftsführers und
Eigentümers Peter Spenger sowie der 220 Mitarbeiter, die das
Unternehmen aus Bronschhofen zu einem weltweit führenden Anbieter in
der modernen Ultraschalltechnik gemacht haben.
Die auf den zweiten Platz gewählte Swisstulle AG, eine der letzten
Schweizer Tüllfabriken, hat sich in den letzten vier Jahren enorm
gewandelt. So wurde erheblich in den Maschinenpark sowie in die
Infrastruktur und Verschlankung der Abläufe investiert und die
Geschäftstätigkeit im Perücken-, Theater- und Bekleidungsmarkt
ausgebaut. Im Bereich Heimtextilien wurde das Engagement im
Top-Segment verstärkt. Das Unternehmen aus Münchwilen, das 120
Mitarbeiter beschäftigt, hat sich in der gebeutelten Textilindustrie
im globalen Nischenmarkt so erfolgreich positioniert und mit seiner
Strategie auch die Jury überzeugen können.
Die drittplatzierte Plaston AG ist vor allem für den roten
Werkzeug-Koffer mit dem weissen Hilti-Schriftzug bekannt. Das in
Widnau ansässige Unternehmen stellt neben Werkzeugkoffern auch
Luftbefeuchter her und hat sich damit ein zweites, von der
Bauwirtschaft unabhängiges Standbein geschaffen. Plaston ist in
Europa Marktführer in der Produktion von Werkzeugkoffern und setzt
daher vor allem auf Wachstum im Ausland - und diese Rechnung geht
auf: In Amerika konnte der Umsatz im Bereich Luftbefeuchter innert
drei Jahren von null auf sechs Millionen Franken gesteigert werden.
Sorgfältige Auswahl der Finalisten und Preisträger
Die Gewinner wurden von der neunköpfigen Jury in einem
mehrstufigen Beurteilungsverfahren aus mehr als 100 vorselektierten
Unternehmen ausgewählt. "Wir freuen uns, dass wir nun bereits zum
zweiten Mal nachhaltig Leistungen erbringende Unternehmen mit der
Nominierung und der Preisvergabe ins Rampenlicht bringen konnten. 
Die Öffentlichkeit soll die Namen und Gesichter kennen lernen, die in
unserer Region dafür sorgen, dass marktgerechte Produkte und
Dienstleistungen, Arbeitsplätze und damit Einkommen und gesunde
Sozialstrukturen geschaffen und erhalten werden", erläutert Franziska
Tschudi, Jurypräsidentin und CEO WICOR Holding AG die Mission hinter
dem Preis.
Hans-Ulrich Müller, Initiant und Präsident des Swiss Venture
Clubs, wies in seiner Begrüssungsrede nachdrücklich auf die Bedeutung
der KMU für die Ost- wie auch de gesamte Schweiz hin: "Die KMU sind
nicht nur die Leistungsträger unserer Wirtschaft. Sie sind auch die
Träger von Wissen und Kultur. Im Kleinen bilden sie eine Gemeinschaft
von unschätzbarem Wert für das Leben in der Region. Mit der Qualität,
die sie produzieren, geben sie unserer Wirtschaft einen Platz in der
Welt. Den Menschen in der Schweiz geben sie die Chance, sich durch
Arbeit zu verwirklichen."
Attraktive Preise
Die drei Gewinner dürfen sich über attraktive Preise freuen: So
erhielt die Firma Telsonic als erstplatziertes Unternehmen eine
zweiwöchige Management-Weiterbildung im Rahmen des "Executive Program
for Growing Companies" der Stanford Business School in San Francisco,
Kalifornien, gestiftet von der Credit Suisse. Die Swisstulle AG kann
sich über eine Studienreise in neue Märkte, die von Ernst & Young zur
Verfügung gestellt wurde, freuen. Und die drittplatzierte Plaston AG
kann an einer 20-tägigen Management-Weiterbildung des Schweizerischen
Instituts für Klein- und Mittelunternehmen teilnehmen, das diesen
Preis auch sponsert. Aber auch die drei weiteren Finalisten Mosterei
Möhl, Morga und Zur Rose gingen nicht mit leeren Händen nach Hause:
Sie erhielten als Überraschungspreis je eine hochwertige Uhr,
gestiftet von IWC Schaffhausen.
Rolf Brunner, Präsident des regionalen OK Unternehmerpreis
Ostschweiz, schloss den Abend mit einem herzlichen Dankeschön an alle
Beteiligten sowie die Sponsoren, die das Gelingen des
Unternehmerpreises Ostschweiz erst ermöglicht hatten, ab. Und er warb
bei den Gästen um deren Unterstützung für den dritten
Unternehmerpreis Ostschweiz, der am 6. März 2008 vergeben werden
wird: "Profitieren auch Sie als Sponsor von unserem Netzwerk und
leisten Sie einen Beitrag für die gemeinsame Sache der innovativen
KMU in der Ostschweiz. Zusammen können wir so die Gegenwart und auch
die Zukunft prägen!"
Finalisten Unternehmerpreis Ostschweiz 2006
1. Platz: Telsonic AG
2. Platz: Swisstulle AG
3. Platz: Plaston AG
4. Platz: Morga AG, Mosterei Möhl AG, Zur Rose AG
Hintergrundinformationen
Über den Swiss Venture Club
Der Swiss Venture Club (SVC) ist ein im Herbst 2003 gegründeter
unabhängiger Verein zur Förderung und Unterstützung von kleinen und
mittelgrossen Unternehmen (KMU). Präsident und Initiant ist
Hans-Ulrich Müller, Chief Operating Officer Private & Business
Banking Switzerland der Credit Suisse. Der SVC schafft durch
Veranstaltungen Raum für Austausch und Begegnungen und setzt sich
darüber hinaus auch für die Verbesserung der politischen und
rechtlichen Rahmenbedingungen für die Unternehmen in der Schweiz ein.
Dadurch soll das regional verankerte Unternehmertum unterstützt, die
Vergabe von Risikokapital gefördert sowie ein nationales
Unternehmernetzwerk aufgebaut werden.
Über den Unternehmerpreis Ostschweiz
Zur Förderung des Unternehmertums in der Ostschweiz hat der SVC
den Unternehmerpreis Ostschweiz geschaffen und 2004 erstmals
verliehen. OK-Präsident und Vorstand des Unternehmerpreises
Ostschweiz ist Rolf Brunner, Head Operational Excellence Corporate
Clients, Private & Business Banking Switzerland der Credit Suisse.
Gemeinsam mit den folgenden  - sowie weiteren Sponsoren und Partnern
- unternimmt der SVC damit aktiv etwas für die Ostschweizer KMU:
Goldsponsoren: 
   Credit Suisse - Ernst & Young - Swisscom
Hauptsponsor: 
   Canon Schweiz AG
Presentingpartner: 
   St. Galler Tagblatt
Partner: 
   ABACUS Research AG - BDO Visura - City Garage AG - LEADER, Das  
   Unternehmermagazin für die Ostschweiz und Liechtenstein -
   Paninfo AG  - Sitag AG - Mibag
Event-Partner: 
   OLMA Messen - Decatron AG
Institutionelle und öffentlich-rechtliche Partner: 
   Regierungen aller Kantone in der Ostschweiz
Kommunikationspartner: 
   Trimedia Communications Schweiz AG

Kontakt:

Rolf Brunner, Präsident OK Unternehmerpreis und Vorstand Ostschweiz
Swiss Venture Club
Region Ostschweiz
Tel.: +41/71/225'56'02
Fax: +41/71/225'56'10
Mail: info@swiss-venture-club.ch
Internet: www.swiss-venture-club.ch

Für Bildmaterial und weitere Angaben wenden Sie sich bitte an:
Silke Seichter
Trimedia Communications Schweiz AG
Tel.: +41/71/230'31'50
Fax: +41/71/230'31'62
E-Mail: silke.seichter@trimedia.ch