Eidgenössische Bankenkommission schützt Interessen der Implenia-Aktionäre im Zusammenhang mit Laxey-Übernahmeangebot

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 21.12.2007 D i e t l i k o n, 21. Dezember 2007. Die Eidgenössische Bankenkommission EBK hat eine Empfehlung der Übernahmekommission UEK im Zusammenhang mit dem laufenden öffentlichen Übernahmeangebot der britischen Finanzgesellschaft Laxey für die Implenia AG bestätigt. Danach darf Laxey während 6 Monaten nach Ablauf der Angebots- oder der Nachfrist keine Aktien zu einem Preis kaufen, der über dem Angebotspreis von CHF 33.23 liegt. Macht sie das dennoch, muss sie erneut allen Aktionären ein Angebot zum höchsten von ihr in dieser Phase bezahlten Preis unterbreiten, unabhängig vom Ausgang des jetzt unterbreiteten Angebotes. Laxey hatte gegen diese Auflage der UEK rekurriert. Diese ist nun aber durch die EBK bestätigt worden. Die EBK ist damit der Argumentation von Implenia gefolgt und hat den Schutz der übrigen Aktionäre gegenüber den Eigeninteressen von Laxey sichergestellt. Der Verwaltungsrat von Implenia hat mit grosser Befriedigung von diesem Entscheid der EBK Kenntnis genommen. Er fühlt sich in seinen Bemühungen um den Schutz der Interessen der übrigen Aktionäre im Zusammenhang mit dem Übernahmeangebot von Laxey bestätigt. Er wird seinen eingeschlagenen Kurs in dieser Auseinandersetzung auch im kommenden Jahr konsequent weiter verfolgen. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Implenia AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten Aloys Hirzel Telefon +41 79 693 33 25 Branche: Baustoffe ISIN: CH0023868554 WKN: 2386855 Index: SPI, SPIEX, SSCI Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel