Nobel Biocare Holding AG

Nobel Biocare - Starkes 3. Quartal, 25% Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten

Zürich (ots) - Nobel Biocare weist auch für das dritte Quartal 2006 mit einem Umsatzplus von 25,3% in Lokalwährungen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres ein anhaltend starkes Wachstum auf. Der Umsatz im dritten Quartal 2006 wurde auf CHF 207.5 Millionen (EUR 132.5 Millionen; Vorjahr: EUR 108.3 Millionen ) gesteigert. In den ersten neun Monaten dieses Jahres liegt das Umsatzwachstum in Lokalwährungen gegenüber dem Vorjahr bei 25,1%. Die Bruttomarge in den ersten neun Monaten erreichte ein neues Hoch von 83.8% und der Betriebsgewinn stieg um über 33% auf CHF 222.4 Millionen (EUR 142.0 Millionen; Vorjahr EUR 106.6 Millionen). Der Reingewinn der ersten neun Monate, ohne den Sondereffekt aus dem Erlös durch den Verkauf einer assoziierten Gesellschaft, beträgt CHF 168.8 Millionen (EUR 107.8 Millionen; Vorjahr 80.5 Millionen). Der Gewinn pro Aktie liegt für die ersten neun Monate bei CHF 6.97 (EUR 4.45). Nobel Biocare (SWX: NOBE) hat heute die Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2006 sowie die ersten neun Monate veröffentlicht. Dank einem starken Verkaufszuwachs in allen Regionen der Welt übertrifft Nobel Biocare sowohl im Neunmonatevergleich als auch im 3. Quartal erneut den Markt. Dieses Wachstum ist auf die gute Akzeptanz der 2005 neu eingeführten Produkte sowie auf die fünf weiteren World Tour-Veranstaltungen im dritten Quartal zurückzuführen. In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Umsatz auf CHF 671.8 Millionen (EUR 429.0 Millionen; 340.1 Millionen), was einem Umsatzwachstum in lokalen Währungen von 25,1% entspricht. Das Umsatzwachstum im dritten Quartal erhöhte sich auf von 24,8% im Vorjahr auf 25,3%. In Europa betrug das Wachstum in lokalen Währungen 21%. Dabei trugen die Länder, in denen World Tour-Veranstaltungen durchgeführt wurden, als auch die Länder Österreich, Belgien, Finnland, Russland, Spanien und die Schweiz, erheblich zu diesem Wachstum bei. Nordamerika wuchs in lokalen Währungen um 19% und dies, nachdem die Region in der Vergleichsperiode des Vorjahres bereits 37% zugelegt hatte. In der Verkaufsregion Asien/Pazifik beschleunigte sich das Wachstum auf 54%, wobei der Fachkongress der FDI in China sowie regionale World Tour-Veranstaltungen den Umsatz stimulierten. Ein starkes Volumenwachstum kombiniert mit einer positiven Veränderung des Produktemix erhöhten die Bruttogewinnmarge im dritten Quartal auf rekordhohe 84.4% (Q3 2005: 83.5%). Die Bruttogewinnmarge für die ersten neun Monate stieg von 82.6% auf 83.8%. Der entsprechende Bruttogewinn in Franken stieg auf CHF 562.7 (EUR 359.3 Millionen; Vorjahr EUR 281.0 Millionen). Verschiedene unternehmensstrategische Initiativen wie beispielsweise die World Tour 2006, die Patienteninformationskampagne NobelSmile, Ausbildungs- und Forschungspartnerschaften mit Universitäten - allein im dritten Quartal wurden 11 neue Abkommen geschlossen - sowie der wachstumsbedingte Personalausbau - plus 278 neue Stellen - erhöhten die Betriebskosten in den ersten neun Monaten auf CHF 340.3 Millionen (EUR 217.3 Millionen; Vorjahr EUR 174.4 Millionen). Bezogen auf den Umsatz, sanken die Betriebskosten in den ersten neun Monaten von 51,3% des Vorjahres auf nunmehr 50,7%. Für das 3. Quartal verbesserte sich diese Kennziffer noch deutlicher, nämlich von 53,6% auf aktuell 52,5% und dies obwohl dieses Quartal wegen der Ferienzeit traditionell schwächere Umsätze aufweist. Entsprechend verbesserte sich die operative Gewinnmarge (EBIT-Marge) im 3. Quartal auf 31,9% (29,8%). Für die ersten neun Monate liegt sie bei 33,1% (31,3%). Der Betriebsgewinn stieg von Januar bis September gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 33% auf CHF 222.4 (EUR 142.0 Millionen; Vorjahr EUR 106.6 Millionen). Der Gewinn pro Aktie beträgt nunmehr CHF 6.97 (EUR 4.45). Neues Managementmitglied für Kommunikation Nachdem per 1. Oktober Jacques Gutedel die Funktion als Vice President Europe, Middle East & Africa (EMEA) übernommen hat, wird die Gruppenleitung von Nobel Biocare weiter verstärkt. Per 1. Januar 2007 wird Nicolas Weidmann die Funktion als Vice President Communications übernehmen. Nicolas Weidmann verfügt über eine umfassende Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Markenbildung in Unternehmen wie General Motors Europa oder Gate Gourmet International (Catering für Fluggesellschaften). Von 2001 bis 2005 war er Vice President Communications der Unaxis, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Dünnschicht-, Vakuum- und Präzisionstechnologie. Zuletzt war Nicolas Weidmann der Leiter Marketing und Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung der Möbel Pfister AG, einem führenden Schweizer Möbelunternehmen. Ausblick Aufgrund der in den ersten neun Monaten erreichten Ergebnisse, bekräftigt Nobel Biocare die Zielvorgaben für das Jahr 2006, ein Umsatzwachstum von rund 24% in lokalen Währungen zu erreichen und die EBIT-Marge auf ungefähr 34% zu steigern. Kennzahlen Jul-Sep Jul-Sep Verän- Jan-Sep Jan-Sep Verän- in EUR 2006 2005 derung 2006 2005 derung Millionen Umsatzerlös 132.5 108.3 22.3% 429.0 340.1 26.1% Wachstum in lokaler Währung 25.3% 24.8% 25.1% 25.5% Bruttogewinn 111.8 90.4 23.7% 359.3 281.0 27.9% Bruttomarge 84.4% 83.5% 83.8% 82.6% Betriebsgewinn (EBIT) 42.3 32.3 31.0% 142.0 106.6 33.2% Betriebsgewinnmarge (EBIT-Marge) 31.9% 29.8% 33.1% 31.3% Reingewinn* 33.1 23.2 42.7% 107.8 80.5 33.9% Reingewinn- marge* 25.0% 21.4% 25.1% 23.7% Reingewinn 33.1 23.2 111.7 111.1 Reingewinn- marge 25.0% 21.4% 26.0% 32.7% Gewinn pro Aktie*, EUR 1.32 0.91 4.29 3.14 Gewinn pro Aktie, EUR 1.32 0.91 4.45 4.34 * ohne Verkauf einer assoziierten Gesellschaft Download Den vollständigen dritten Zwischenbericht 2006 von Nobel Biocare in englischer und schwedischer Sprache können Sie als Download beziehen über www.nobelbiocare.com. ots Originaltext: Nobel Biocare Im Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Süha Demokan Head of Investor Relations Tel.: +41 43 211 42 30 Mobile: +41 79 430 81 46 E-Mail: suha.demokan@nobelbiocare.com Web: www.nobelbiocare.com Manfred Messmer Media Relations Tel.: +41 61 279 99 04 Mobile: +41 79 226 21 05 E-Mail: manfred.messmer@messmerpartner.com Haftungsausschluss: Dieser Bericht enthält vorausschauende Aussagen, u. A. Vorhersagen bezüglich der zukunftsbezogenen Leistung von Materialien und Produkten, finanzielle Bedingungen, Ergebnisse aus Vorgängen und Kapitalflüssen, und enthält daher Risiken und Unsicherheiten. Diese Aussagen können aufgrund von unbekannten Risiken und anderen Faktoren Änderungen unterworfen sein, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen von den in diesem Bericht getätigten Aussagen in erheblichem Masse abweichen können. Nobel Biocare ist als innovativer, medizinaltechnischer Konzern weltweit führend auf dem Gebiet ästhetischer Dentallösungen mit den Produktmarken Brånemark System®, NobelSpeedy(TM), NobelReplace(TM), NobelPerfect®, NobelDirect®, Replace® Select, NobelGuide(TM) (Dentalimplantate) und Procera® (individualisierte Dentalprothetik). Nobel Biocare bedeutet eine restaurative, ästhetische und wissenschaftliche Zahntechnik aus einer Hand und bietet ein breites Angebot an innovativen Produkten in den Bereichen Crown & Bridge & Implants sowie Schulungen und klinisch dokumentierte Behandlungskonzepte. Nobel Biocare beschäftigt weltweit mehr als 1'900 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von EUR 485 Millionen. Der Geschäftssitz der Gesellschaft befindet sich in Zürich, die operativen Hauptsitze sind in Zürich und Göteborg (Schweden) domiziliert. Die Produktion erfolgt an vier Standorten in Schweden und den USA. Nobel Biocare verfügt über eigene Verkaufsorganisationen in 34 Ländern. Die Aktien der Muttergesellschaft Nobel Biocare Holding AG sind sowohl an der Schweizer Börse SWX als auch an der Stockholmer Wertpapierbörse kotiert.