Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nobel Biocare Holding AG mehr verpassen.

Nobel Biocare Holding AG

Q1 - Nobel Biocare baut Führungsposition weiter aus

Zürich (ots)

Im achten Quartal in Folge ist Nobel Biocare um 20% oder mehr
gewachsen und baute somit  ihre weltweite Führungsposition aus. Der
Umsatz in Lokalwährungen konnte im ersten Quartal 2006 um 27% auf CHF
222.3 Millionen (EUR 142.7 Millionen; Vorjahr: EUR 108.0 Millionen )
gesteigert werden. Der Betriebsgewinn erhöhte sich um 40% auf CHF
75.6 Millionen (EUR 48.5 Millionen; Vorjahr EUR 34.7 Millionen). Die
EBIT-Marge erhöhte sich von 32.1% auf 34%.
Nobel Biocare hat heute die Finanzergebnisse für
das erste Quartal 2006 präsentiert. Dank einem starken
Verkaufszuwachs in allen Regionen der Welt übertrifft Nobel Biocare
erneut den Markt. Ein Rekordumsatzwachstum in Lokalwährungen von 27%
auf CHF 222.3 Millionen bestätigen die weltweite Führungsposition des
Dentalunternehmens. Das Umsatzwachstum betrug in Nordamerika 31%, in
Europa 24% und in Asien/Pazifik 33% in Lokalwährungen. Nobel Biocare
ist somit in allen Regionen stärker gewachsen als der Markt und hat
die globale und regionale Führungsposition weiter gestärkt. Zudem
erreicht die Bruttomarge einen neuen Höchststand von 83.7% (Q1 2005:
81.9%). Der Betriebsgewinn konnte um 40% auf  CHF 75.6 Millionen (EUR
48.5 Millionen; Q1 2005: EUR 34.7 Millionen) gesteigert werden. Mit
34% liegt die EBIT-Marge auf der Höhe des für das ganze Geschäftsjahr
ausgegebenen Zieles. Der Reingewinn für das erste Quartal stieg auf
CHF 58.0 Millionen (EUR 37.2 Millionen; Q1 2005: EUR 26.0 Millionen,
ausschliesslich der einmaligen Auswirkung des Verkaufs von Entific
Medical Systems AB). Der Gewinn pro Aktie beträgt CHF 2.30 (EUR
1.48).
Das gute erste Quartalsergebnis konnte dank der schnellen
Akzeptanz kürzlich eingeführter Produkte erzielt werden, welche sich
nach dem Bedürfnis nach dauerhafter hochwertiger Ästhetik und
Patientenkomfort mit kurzen, einfachen und sicheren
Behandlungsabläufen richten.
Expansion auf verschiedenen Ebenen
Die Regionen Nordamerika und Asien/Pazifik konnten ihre hohen
Wachstumsraten in der Berichtsperiode mit 31% beziehungsweise 33% in
Lokalwährungen weiter aufrecht erhalten. Europa wuchs um 24% in
Lokalwährungen. Der deutsche Markt hat sich im ersten Quartal 2006
mit einem Umsatzwachstum von 40% erholt. In der Schweiz konnte
ebenfalls  ein Umsatzwachstum von 40% erzielt werden. Zudem
verzeichneten Belgien, die Niederlande sowie Norwegen und Spanien
bedeutende Umsatzzuwachsraten in Europa.
Die Expansion in Entwicklungsmärkten wurde mit neuen
Niederlassungen in Russland und in der baltischen Region weiter
vorangetrieben.
Per 1. April hat Nobel Biocare die Patienteninformationskampagne
NobelSmile (NobelSmile.com) auf 29 Länder ausgedehnt.
Aus- und Weiterbildung ist ein zentraler Faktor, um die steigende
Nachfrage der Patienten zu befriedigen. Daher wurden die
strategischen Partnerschaften im Bereich Ausbildung und Forschung mit
zahnmedizinischen Fakultäten mit neuen Vereinbarungen mit den
Universitäten British Columbia (Kanada) und Maryland (USA) weiter
vorangetrieben. Ausserdem ist die Nobel Biocare World Tour 2006 mit
dreitägigen Schulungs- und Informationskonferenzen mit
Live-Operationen in 17 Städten weltweit erfolgreich im Gange.
Durch die rasante Expansion konnten im ersten Quartal weltweit 170
neue Stellen geschaffen werden. Ende März arbeiteten 1'818
Angestellte für Nobel Biocare.
Neues Aktienrückkaufprogramm
Der Verwaltungsrat hat der heutigen Generalversammlung ein neues
Aktienrückkauf-Programm über 1'5000'000 Aktien (entspricht 5.8% des
derzeitigen emittierten Kapitals) vorgeschlagen.
Ausblick
Nobel Biocare ist davon überzeugt, dass es ihre Zielvorgaben für
das Jahr 2006, rund 24% Umsatzwachstum in lokalen Währungen, in einem
Markt, welcher laut unabhängigen Marktforschern  geschätzte 18%
wächst, erreichen wird. Zusätzlich möchte das Unternehmen seine
EBIT-Marge für das ganz Geschäftsjahr auf 34% steigern.
Ausgewählte Kennzahlen der 
Erfolgsrechnung                        Q1         Q1     Veränderung
in Millionen EUR                      2006       2005*
Umsatz                                142.7     1 08.0      32.1%
Wachstum in lokalen Währungen          26,8%      24.6%
Bruttogewinn                          119.5       88.5      35.0%
Bruttomarge                            83.7%      81.9%
Betriebsgewinn                         48.5       34.7      39.8%
EBIT-Marge                             34.0%      32.1%
Reingewinn, ohne Verkauf Entific       37.2       26.0      43.1%
Reingewinn-Marge ohne Verkauf Entific  26.1%      24.1%
Gewinn pro Aktie ohne Verkauf 
Entific in EUR                          1.48      1.01
* Einige Vergleichszahlen wurden umklassiert, um der in dieser
Berichtsperiode gewählten Darstellung zu entsprechen.
Download
   Den ersten Zwischenbericht 2006 von Nobel Biocare können Sie als
Download beziehen über www.nobelbiocare.com.
Kalender der Finanzberichterstattung:
Generalversammlung 2006, 3. Mai 2006
   2. Zwischenbericht 2006, 10. August 2006
   3. Zwischenbericht 2006, 19. Oktober 2006
Alle Berichte sind in englischer, deutscher und  schwedischer
Sprache erhältlich.

Kontakt:

Süha Demokan
Head of Investor Relations
Telefon: +41/43/211'53'30
Mobil: +41/79/430'81'46
E-Mail: suha.demokan@nobelbiocare.com
Web: www.nobelbiocare.com

Manfred Messmer
Media Relations
Tel. +41/61/279'99'04
Mobil +41/79/226'21'05
E-Mail: manfred.messmer@messmerpartner.com

Haftungsausschluss:

Dieser Bericht enthält vorausschauende Aussagen, u. A. Vorhersagen
bezüglich der zukunftsbezogenen Leistung von Materialien und
Produkten, finanzielle Bedingungen, Ergebnisse aus Vorgängen und
Kapitalflüssen, und enthält daher Risiken und Unsicherheiten. Diese
Aussagen können aufgrund von unbekannten Risiken und anderen Faktoren
Änderungen unterworfen sein, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse
oder Leistungen von den in diesem Bericht getätigten Aussagen in
erheblichem Masse abweichen können.

Nobel Biocare ist als innovativer, medizinaltechnischer Konzern
weltweit führend auf dem Gebiet ästhetischer Dentallösungen mit den
Produktmarken Brånemark System®, NobelSpeedy(TM), NobelReplace(TM),
NobelPerfect®, NobelDirect®, Replace® Select, NobelGuide(TM)
(Dentalimplantate) und Procera® (individualisierte
Dentalprothetik). Nobel Biocare bedeutet eine restaurative,
ästhetische und wissenschaftliche Zahntechnik aus einer Hand und
bietet ein breites Angebot an innovativen Produkten in den Bereichen
Crown & Bridge & Implants sowie Schulungen und klinisch dokumentierte
Behandlungskonzepte.

Nobel Biocare beschäftigt weltweit mehr als 1'800 Mitarbeiter und
erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von EUR 485 Millionen. Der
Geschäftssitz der Gesellschaft befindet sich in Zürich, die
operativen Hauptsitze sind in Zürich und Göteborg (Schweden)
domiziliert. Die Produktion erfolgt an vier Standorten in Schweden
und den USA. Nobel Biocare verfügt über eigene Verkaufsorganisationen
in 33 Ländern. Die Aktien der Muttergesellschaft Nobel Biocare
Holding AG werden sowohl an der Schweizer Börse SWX als auch an der
Stockholmer Wertpapierbörse gehandelt.
www.nobelbiocare.com

Weitere Storys: Nobel Biocare Holding AG
Weitere Storys: Nobel Biocare Holding AG
  • 24.04.2006 – 10:00

    Nobel Biocare: Die Zähne nachts im Wasserglas

    Glattbrugg (ots) - Nach Angaben einer Studie der World Health Organisation WHO, bekommen Millionen von älteren Menschen weltweit nicht die orale Pflege, die sie eigentlich bekommen sollten und leiden aus diesem Grund oftmals unter Mundkrankheiten, welche zu kompletten Zahnverlust führen können. 17,6 Prozent aller Schweizer im Alter zwischen 65 und 74 sind zahnlos. Der Verlust der eigenen Zähne ist nicht allein ...

  • 03.04.2006 – 13:11

    Fehlende Zähne sind ein Tabuthema

    Glattbrugg (ots) - Der Verlust eines Zahns ist eine grosse Belastung, die schwer ist zu ertragen. Schon bei den selbstverständlichsten Tätigkeiten stellt ein fehlender Zahn eine grosse Einschränkung dar. Der Betroffene kann ein schönes Essen oder eine interessante Unterhaltung nicht mehr geniessen und einem sympathischen Gegenüber nicht mehr zulächeln, um ihm zu zeigen, wie gern man ihn hat. Fehlende Zähne sind ein Tabuthema. Nobel Biocare will dieses ...