Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Swiss-Prime-Site-Chef Markus Graf: "Der Markt hat den Zenit überschritten"

Zürich (ots)

Laut Swiss-Prime-Site-Chef Markus Graf erhält der Immobilienmarkt in der Schweiz derzeit einen Dämpfer. "Wegen der tiefen Zinsen erwarte ich aber eine sanfte Landung", sagt der CEO der grössten Schweizer Immobiliengesellschaft im Interview mit der "Handelszeitung". Zunehmende Leerstände sieht er dabei nicht nur bei Büro- und Gewerbeflächen, sondern immer mehr auch bei Wohnimmobilien. "Mit der erstmals rückläufigen Zuwanderung und der nach wie vor hohen Produktion entsteht zukünftig in einzelnen Regionen ein Überangebot", sagt Graf. Dies gelte besonders für periphere Lagen.

Angesichts der veränderten Rahmenbedingungen auf dem Schweizer Immobilienmarkt setzt Swiss Prime Site verstärkt auf immobiliennahe Segmente. Hier erhofft sich Graf Zusatzerträge, die in einem Umfeld mit tendenziell zunehmenden Leerstandsrisiken mögliche Ausfälle kompensieren. "Die Zusatzerträge sollen dazu beitragen, dass wir das heutige Dividendenniveau in den nächsten Jahren halten können", so Graf. Unter anderem dank Immobilienverkäufen geht der Swiss-Prime-Site-Chef für das laufende Geschäftsjahr von einem erfreulichen Resultat aus. "Wir erwarten einen operativen Gewinn und einen Reingewinn deutlich über dem Vorjahr", sagt Graf.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel. 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 21.10.2015 – 12:20

    Media Service: Medienriese Vice baut in der Schweiz massiv aus

    Zürich (ots) - Der amerikanische Medienriese Vice baut in der Schweiz massiv aus. Wie Recherchen der «Handelszeitung» ergeben haben, steht die Gründung einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Vice CEE kurz bevor. Der Bereich CEE mit Sitz in Wien verantwortet Österreich, die Schweiz und Polen. Die Online-Präsenz von Österreich und der Schweiz wurde bisher unter «VICE Alps» zusammengefasst. In den kommenden ...

  • 14.10.2015 – 16:30

    Media Service: Gastro-Riese Eataly kommt in die Schweiz

    Zürich (ots) - Das italienische Gastro-Unternehmen Eataly setzt zum Sprung in die Schweiz an. Über ein Joint Venture mit Signa Retail sind hierzulande erste Standorte geplant, wie Recherchen der «Handelszeitung» ergeben haben. «Eataly ist zurzeit das spannendste Food-Konzept in Europa», sagt Stephan Fanderl, Geschäftsführer von Signa Retail. «Wir holen es jetzt nach Deutschland, Österreich und in die ...

  • 14.10.2015 – 15:45

    Media Service: Formel-1-Legende Niki Lauda kritisiert Sauber-Rennstall scharf

    Zürich (ots) - Niki Lauda geht mit dem Schweizer Rennstall Sauber hart ins Gericht. «Sauber sollte gegen seine eigene Unfähigkeit ankämpfen», sagt die Formel-1-Legende im Interview mit der "Handelszeitung". Sauber sei seit Jahren nie mehr über die Hürde gekommen, ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen, das mit den Spitzenteams mithalten könne. Lauda, der 10 ...