Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Victorinox-Chef Elsener: «Exzessive Löhne gefährden den Arbeitsfrieden»

Zürich (ots)

Zwei Wochen vor der Abstimmung über die Abzocker-Initiative mischt sich Victorinox-Chef Carl Elsener in die Debatte um überhöhte Kadersaläre. «Eine wesentliche Stärke der Schweiz ist der Arbeitsfrieden zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Die exzessiven Löhne gefährden diesen. Das macht mir Sorgen», sagt der Schweizer Sackmesser-König im Interview mit der «Handelszeitung». Jeder Exzess habe einen Gegenexzess zur Folge. Als solchen betrachtet er die «1:12-Initiative» der Jungsozialisten. «Ich finde es schade, dass wir überhaupt ein solches politisches Anliegen diskutieren müssen», so Elsener. «Meiner Meinung nach braucht es möglichst wenig Regulierung.» Jedes Gesetz, jede Staatsintervention schwäche das Land. Er selbst verdient als Chef des Familienunternehmens Victorinox nur fünf Mal mehr als der am tiefsten bezahlte Angestellte. «Das ist kein Marketinggag, sondern meine Überzeugung. Ich arbeite zwar etwas mehr als der Schnitt, doch das rechtfertigt keinen exorbitant höheren Lohn. Für den Erfolg des Unternehmens braucht es alle.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 59 00

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 13.02.2013 – 17:20

    Media Service: Wettbwerbskommission prüft Kartengeschäft von Postfinance

    Zürich (ots) - Postfinance hat Ärger mit der Wettbewerbskommission (Weko). Grund sind die Bedingungen, die sie Geschäftskunden aufzwingt. Dabei geht es um die Kundenkarte Postcard. Jeder Restaurant- und Ladenbesitzer, der Konsumenten die Zahlung mit Postcard ermöglichen will, muss dazu ein Postkonto eröffnen. Zwar braucht es auch ein Bankkonto, um die Karten ...

  • 13.02.2013 – 14:48

    Media Service: Stadler Rail erhält 360-Millionen-Auftrag aus Russland

    Zürich (ots) - Der Thurgauer Schienenfahrzeug-Hersteller gewann die Ausschreibung des Moskauer Flughafenbahn-Betreibers Aeroexpress. Die Auftraggeberin bestätigte entsprechende Recherchen der «Handelszeitung». Der Grossauftrag beinhaltet die Auslieferung einer ersten Tranche von 112 Doppelstock-Wagen des Typs Kiss - komfortabler, innovativer, spurtstarker ...