Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

ANDRITZ erhält Großauftrag für Anlagen zur Herstellung von Titanband

13.01.2009

Graz, 13. Jänner 2009. Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ erhielt von Chinas größtem Titan-Produzenten, Baoji Titanium Industry Co. Ltd., den Auftrag zur Lieferung von Kaltwalz- und Bandbehandlungsanlagen inklusive Automatisierung im Gesamtwert von rund 40 MEUR. Termin für die Aufnahme der Produktion ist Ende 2010.

Der Auftrag umfasst eine kontinuierliche Beizanlage für warm- und kaltgewalztes Titanband für die Automobil- und die Luftfahrtindustrie. Mit einer Leistung von rund 20.000 Tonnen pro Jahr wird die Anlage Band im Dickenbereich zwischen 0,3 und 7 mm bis zu 1.370 mm Breite verarbeiten. ANDRITZ liefert die mechanischen Ausrüstungen und komplette Beizsektion einschließlich aller Zusatzausrüstungen und führt die Montage- und Inbetriebnahmeüberwachung durch.

Im Auftragsumfang ist auch ein 20-Rollen-Kaltwalzwerk mit automatischem Walzenwechsel und einer Walzenschleifmaschine enthalten. Das Walzwerk ist für eine maximale Walzgeschwindigkeit von 400 m/min ausgelegt und wird Titan- und Edelstahlband verarbeiten.

Für alle Anlagen wird die komplette elektrische Ausrüstung mit Antriebstechnik, Automatisierung und den erforderlichen technologischen Regelungen geliefert.

- Ende -

Die ANDRITZ-GRUPPE Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von kundenindividuell maßgeschneiderten Anlagen, Systemen und Dienstleistungen für die Zellstoff- und Papierindustrie, für Wasserkraftwerke, die Stahlindustrie sowie andere Spezialindustrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rund 13.200 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ verfügt über Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.

Börsen:  Wiener Börse AG / Amtlicher Markt