Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

KTM übertrifft alle Ergebniserwartungen

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Berichtigung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

22.10.2010

• EBIT: 22,4 Mio. EUR • Nettoergebnis nach Steuern: 11,3 Mio. EUR • Free Cash Flow: 42,3 Mio. EUR • Umsatz 459,8 Mio. EUR • Absatz: 65.942 Fahrzeuge • Eigenkapitalquote von 36,9%

Mattighofen, 22.10.2010

Operatives Ergebnis um 87,5 Mio. EUR verbessert Das EBIT konnte um 87,5 Mio. EUR auf 22,4 Mio. EUR deutlich  gesteigert  werden, zurückzuführen auf die erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte.

"Aufgrund des Fokus auf  unser  Kerngeschäft  Offroad  Competition   sowie  einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur haben wir bei einer leichten  Umsatzsteigerung gegenüber der Vorjahresperiode eine schnelle und nachhaltige Spur aus der  Krise gefunden.  Wir  stehen   wieder  in  der  ersten  Startreihe    und    haben    alle Ergebniserwartungen zum 4. Quartal bei weitem übertroffen", so DI Stefan  Pierer zum vorläufigen Ergebnis.

Weiterer Aufbau der Liquiditätsreserven KTM konnte zum 4. Quartal einen positiven Free Cashflow in Höhe  von  42,3  Mio. EUR   erwirtschaften  und    somit    die    Nettoverschuldung    weiter     wesentlich reduzieren. So konnten neben der  im  dritten  Quartal   durchgeführten  weiteren Kapitalerhöhung im Ausmaß von 29,8 Mio. EUR auch zusätzlich aus  dem  operativen Geschäft Liquiditätsreserven aufgebaut werden. Einführung neuer Produkte Trotz eines rückgängigen Gesamtmarktes  hat  KTM  sowohl  im  Offroad  als  auch Street Segment ihre Marktanteile gegenüber dem Wettbewerb deutlich  erhöht. Die Markteinführung der neuen KTM Motocross Generation  hat  zu   einer  wesentlichen Stärkung der Marktposition  im  Kernsegment   Offroad  Competition  geführt.  Die Weltmeistertitel  in  den   Klassen  MX1  und  MX2  haben  die  Retail  Nachfrage beflügelt.

Ausblick Mit der Präsentation auf der INTERMOT in Köln wurde die   Einführung  der  ersten 125ccm  Straßenmotorräder  in  Kooperation   mit  Bajaj  Auto    Ltd    erfolgreich gestartet. Für diese neue Modellfamilie ergeben sich Absatzpotentiale sowohl  in den   angestammten  KTM-Märkten  als  auch  in  den  Emerging  Markets.   Demgemäß erfolgte im Oktober 2010 die Gründung der 25.   Vertriebstochtergesellschaft  KTM do Brasil, durch die KTM ab 2011 ihre Produkte in Brasilien absetzen wird.

Vorläufiges ERGEBNIS Q4 2009/10

@@start.t2@@in Mio. EUR        Q4 09/10        Q4 08/09        V absolut        V %

Umsatz                                         459,8              454,6              +5,2        +1,1%
EBITDA                                          54,6                 6,5            +48,1        +740%