KTM bestätigt Gewinnanstieg im dritten Quartal

9-Monatsbericht

23.07.2010

@@start.t2@@•          EBIT: 12,4 Mio. EUR (+69,2 Mio. EUR zum VJ)
•          Nettoergebnis nach Steuern: +3,9 Mio. EUR (+70,7 Mio. EUR zum VJ)
•          Free Cash Flow: 13,9 Mio. EUR (+81,5 Mio. EUR zum VJ)
•          Umsatz 318,3 Mio. EUR (-7,3% zum VJ)
•          Absatz: 43.189 Fahrzeuge (-3.086 Fahrzeuge zum VJ)@@end@@

Mattighofen, 23.07.2010

Operatives Ergebnis um 69,2 Mio. EUR verbessert Aufgrund des Fokus auf das Kerngeschäft sowie eines effizienten Kostenmanagements hat KTM trotz eines geringfügig niedrigeren Umsatzes gegenüber der Vorjahresperiode eine schnelle Spur aus der Krise gefunden. KTM befindet sich auf der Zielgeraden in Richtung eines positiven Geschäftsjahres 2009/10.

Das EBIT konnte um 69,2 Mio. EUR auf 12,4 Mio. EUR deutlich gesteigert werden, zurückzuführen auf die zeitnahe und konsequente Anpassung sämtlicher Kapazitäten und Kostenstrukturen.

Einführung neuer Produkte Trotz der nach wie vor schwierigen Marktbedingungen hat KTM sowohl im Offroad als auch Street Segment ihre Marktanteile erhöht. Die Markteinführung der neuen KTM Motocross Generation hat zu einer deutlichen Stärkung der Marktposition von KTM im Kernsegment Offroad Competition geführt. In den ersten drei Quartalen 2009/10 konnten sowohl die Händlerlager als auch das KTM-Lager wesentlich abgebaut werden.

Weiterer Aufbau der Liquiditätsreserven KTM konnte in den ersten drei Quartalen 2009/10 einen positiven Free Cashflow erwirtschaften und somit die Nettoverschuldung weiter wesentlich reduzieren. Liquiditätsreserven wurden Neben der im dritten Quartal durchgeführten weiteren Kapitalerhöhung im Ausmaß von 29,8 Mio. EUR konnten auch zusätzlich aus dem operativen Geschäft Liquiditätsreserven aufgebaut werden.

Ausblick Für das Geschäftsjahr 2009/10 geht KTM von einem Umatz auf Vorjahresniveau aus. Das EBIT wird gegenüber dem Vorjahr deutlich auf einen zweistelligen Betrag wachsen. Der Absatz wird gegenüber dem Vorjahr mit 64.080 Fahrzeugen auf 65.000 bis 66.000 Fahrzeuge steigen. Mit der im Spätherbst 2010 beginnenden Serienproduktion der Straßenmotorräder für den Einstiegsbereich (125ccm bis 350ccm) in Kooperation mit Bajaj Auto Ltd., ergibt sich neben den angestammten KTM-Märkten zusätzliche Marktchancen in den Emerging Markets, im ersten Schritt insbesondere in Brasilien, wo eine Marktoffensive bereits in Vorbereitung ist.

@@start.t3@@ERGEBNIS Q3 2009/10
in Mio. EUR                                Q3 09/10          Q3 08/09        V absolut        V %
Umsatz                                          318,3                343,5            -25,2         -7,3
EBITDA                                            36,5                  6,2              30,3        488,1