Berufsmesse Zürich / MCH Group

Heute Morgen wurde die 10. Berufsmesse Zürich eröffnet

Heute Morgen wurde die 10. Berufsmesse Zürich eröffnet
Berufsmesse Zuerich 2014 | Eroeffnungsfeier | Hans-Ulrich Bigler, Direktor Schweizerischer Gewerbeverband / Weiterer Text über OTS und www.presseportal.ch/pm/100008928 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Berufsmesse Zürich/Sara Barth, MCH Group"

Zürich (ots) - Um Punkt 8.30 Uhr wurde heute Morgen die 10. Berufsmesse Zürich eröffnet. Bis am Samstag präsentieren 120 Berufsverbände, Firmen und Schulen 240 Lehrberufe und 300 Schul- und Weiterbildungsangebote. Die Eröffnungsfeier mit hochkarätigen Experten aus der Schweizer Bildungslandschaft bildete den Auftakt der Berufsmesse Zürich.

Die 10. Berufsmesse Zürich ist eröffnet. Fünf Tage lang ist die Messe Zürich Drehpunkt für die Themen Berufswahl, Berufsfindung, Grund- und Weiterbildung. An der Eröffnungsfeier von heute Morgen waren sich alle Referenten einig, dass die Berufslehre der ideale Ausgangspunkt in der Arbeitswelt sei und sich viele Karrieremöglichkeiten bieten würden. «Die Berufslehre ist der Königsweg der Grundbildung», sagte Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv. Gerade in den kleineren und mittleren Betrieben würden Frauen überdurchschnittlich gefördert. Dort seien Frauen in Führungspositionen weit häufiger als in grossen Unternehmen.

Regierungsrätin Regine Aeppli nahm den diesjährigen Slogan der Berufsmesse Zürich «Dem Beruf ist dein Geschlecht egal!» zum Anlass, um an die Anfänge von Frauen in typischen Männerberufen zu erinnern. «Dass für heutige Frauen eine gute Berufsbildung selbstverständlich ist, verdanken wir jenen Frauen und Männern, die Grenzen überschritten haben.» In den nächsten Jahren sei die Förderung der MINT-Berufe (mathematische, naturwissenschaftliche, Informatik- und technische Berufe) das wichtigste Ziel, so die Zürcher Regierungspräsidentin.

Wichtige Partner

Organisiert wird die Berufsmesse Zürich vom Kantonalen Gewerbeverband Zürich und der MCH Messe Zürich. Sponsoren sind die Zürcher Kantonalbank, der Berufsbildungsfonds des Kantons Zürich sowie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation. Energy Zürich, Tele Top, joiz.TV und der Tages-Anzeiger sind die Medienpartner.

Berufsmesse Zürich

Datum          Dienstag, 18. bis Samstag, 22. November 2014
Ort            Messe Zürich (Hallen 1 und 2)
Öffnungszeiten Di bis Fr von 8.30 bis 17 Uhr,  Sa von 10 bis 17 Uhr
Eintritt       kostenlos
Internet    www.berufsmessezuerich.ch
E-Mail      info@berufsmessezuerich.ch
Facebook    www.facebook.com/berufsmessezuerich.ch
App            app.berufsmessezuerich.ch
Instagram   www.twitter.com/berufsmesse
Twitter        #berufsmesse, #bmz
Veranstalter   Kantonaler Gewerbeverband Zürich und MCH Messe Zürich 

Medienmitteilungen und Bildmaterial sind abrufbar unter www.berufsmessezuerich.ch.

Kontakt:

Patrizia Ciriello, Kommunikationsleiterin
MCH Messe Schweiz (Zürich) AG | CH-8050 Zürich
Tel. +41 58 206 22 58 | patrizia.ciriello@berufsmessezuerich.ch


Weitere Meldungen: Berufsmesse Zürich / MCH Group

Das könnte Sie auch interessieren: