HWZ: Neuer operativer Studienleiter für den konsekutiven Master-Studiengang

Prof. Dr. Voss - neuer Studienleiter an der HWZ Zürich (ots) - Prof. Dr. Rödiger Voss (39) übernimmt ab 1. September 2008 die operative Studienleitung des neuen konsekutiven Master-Studiengangs "Master of Science in Business Administration". Davor war er unter anderem als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der ZHAW, als Akademischer Rat am Institut für Bildungsmanagement der pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg (Lehrstuhl für Absatz) beschäftigt. Neben den genannten Aufgaben bearbeitet er seit 1999 Aufträge zu Fragen des Bildungs- und des Dienstleistungsmanagements als Unternehmensberater. Prof. Dr. Voss studierte an der Universität zu Köln (D) Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik und ist Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer. Den Doktorgrad erlangte er im Jahre 2004 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (D) mit einer Dissertation zur Thematik "Lehrqualitätsmanagement". Seine Forschungs- und Praxisschwerpunkte liegen im Marketing, Bildungsmanagement und speziell in der Zufriedenheitsforschung in Dienstleistungsunternehmen (insbesondere Hochschule und Schule) sowie im Fundraising im Bildungssektor. Um diese Problemlagen zu erschliessen, setzt er qualitative und quantitative Forschungsinstrumente ein, wobei der Schwerpunkt auf der qualitativen Forschung liegt. Die Monographie "BWL-Kompakt" publizierte er bereits in einer fünften Auflage im Merkur Verlag. Davon wurden mehr als 70.000 Exemplare erfolgreich vertrieben. Weitere Monographien schrieb er unter anderem zum "Handelsmarketing" und zur "Studienzufriedenheit". Als Herausgeber platzierte er Werke zum "Hochschulmarketing", "Schulmarketing" und "Bildungssponsoring". Mehr: www.fh-hwz.ch/display.cfm/id/100825/disp_type/display/filename/2008_08_29_MM_Voss.pdf ots Originaltext: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Internet: www.presseportal.ch Kontakt: HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich Postfach Lagerstrasse 5 8021 Zürich Prof. Dr. Jacques Bischoff, Rektor Mail: jacques.bischoff@fh-hwz.ch Tel.: +41/43/322'26'02 Bildmaterial und weitere Informationen: Bernadette Bisculm, Leiterin Marketing & Kommunikation Mail: bernadette.bisculm@fh-hwz.ch Tel.: +41/43/322'26'10