CADiware AG

Registrierung der EU-Domains ist erfolgreich gestartet

Die CADiware AG hat über 95 Prozent der gewünschten Adressen ergattert.

    Basel (ots) - Die CADiware AG hat Mittwoch morgen um Schlag 11 Uhr äusserst erfolgreich mit der Registrierung der ersten EU-Domains begonnen. Wie Geschäftsführer Beat Fehr bekannt gab, hat die Basler Firma über 95 Prozent aller beantragten Domain-Namen für ihre Kunden besorgen können - so etwa die Adresse basel.eu. und sogar einige zwei- und dreistellige Domain-Namen.

    Über 800 Registrare aus der ganzen EU sowie der Schweiz sendeten ab 11 Uhr ihre Vorregistrierungen an die europäische Registrierstelle EURid. Der CADiware AG standen insgesamt fünf Kanäle zur Verfügung. Damit erhöhte sie die Chancen ihrer Kunden, eine der begehrten Domänen zu erhalten. Im Vorfeld hatte der Schweizer Registrar mit einer Erfolgsquote von über 90 Prozent geworben. "Dieses Versprechen konnten wir halten", freut sich Beat Fehr. Damit habe sich der grosse Aufwand im Rennen um die besten Startplätze gelohnt.

    Der Erfolg der CADiware AG ist vor allem auch darum bemerkenswert, weil Schweizer Firmen und Privatpersonen ohne Postanschrift in der EU nicht berechtigt sind, eine .eu-Domäne zu registrieren. Selbst das Bakom (Bundesamt für Kommunikation) schätzte Ende November die Chancen für Schweizer als äusserst gering ein. Der Schweizer Registrar arbeitete in den vergangenen drei Monaten an Lösungen, um diesen Nachteil auszubügeln. Eine Möglichkeit für Markeninhaber ist die Übertragung der Lizenz für die .EU Anmeldung an eine Person oder Firma innerhalb der EU.

    Die CADiware AG war mit ihrer Technologie und einem selber entwickelten Interface in der Lage, ihre Domainen vier Mal schneller zu registrieren als alle anderen europäischen Registrare.

    Erst ab dem 7. April steht die Registrierung allen offen - und zwar nach dem Prinzip "first come, first served". Markeninhaber haben bis dahin noch die Möglichkeit vor allen anderen zu registrieren.

Ots Originaltext: CADiware AG Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
CADiware AG
Beat Fehr
CH-4053 Basel
Tel. +41/61/643'00'78
E-Mail: beat@eur.ch



Weitere Meldungen: CADiware AG

Das könnte Sie auch interessieren: