Mohawk Industries, Inc. gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt

Calhoun, Georgia, May 4, 2010 (ots/PRNewswire) - Mohawk Industries, Inc. meldete heute für das erste Quartal 2010 einen Nettogewinn in Höhe von 21 Mio. USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie in Höhe von 0,30 USD. Darin ist ein hauptsächlich mit der Fertigungsinfrastruktur zusammenhängender Umstrukturierungsaufwand von ca. 4 Mio. USD enthalten. Wird der Umstrukturierungsaufwand herausgerechnet, belaufen sich der Nettogewinn und der Gewinn je Aktie auf 24 Mio. USD bzw. 0,35 USD. Im ersten Quartal 2009 war zum Vergleich ein Nettoverlust in Höhe von 106 Mio. USD bzw. 1,55 USD je Aktie verbucht worden. Ohne die Belastungen aus dem Jahre 2009 beliefe sich der Nettogewinn auf 10 Mio. USD und der Gewinn je Aktie auf 0,14 USD. Der Nettoverkaufsumsatz des ersten Quartals 2010 belief sich auf 1,347 Mrd. USD, was einem Zuwachs von 2 % gegenüber dem bereinigten Nettoverkaufsumsatz 2009 entspricht bzw. einem Zuwachs von 1 % bei gleichbleibendem Wechselkurs. Das Quartal umfasste vier zusätzliche Auslieferungstage, die sich mit etwa 6 % niederschlugen. Der Zahlungsmittelbestand und die Liquidität des Unternehmens sind mit 450 Mio. USD in bar und einer die Geschäftstätigkeit stützenden Kapitalstruktur weiterhin stark.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, erklärte zu den Ergebnissen des ersten Quartals: "Da die Talsohle des aktuellen Konjunkturzyklus nun erreicht ist und sich die Kostensenkungen und Devisenkurse günstiger auswirkten, liegen die Erträge über unseren Erwartungen. Der Umsatz im ersten Quartal blieb im Vergleich zum vierten Quartal aufgrund der sich erholenden Geschäftslage im Wohnbereich unverändert. Wir haben im Laufe des ersten Quartals neue, innovative Produkte eingeführt, Fertigungs- und Vertriebsprozesse verbessert, die Kostenstruktur gestrafft und im gesamten Unternehmen die Qualität und Produktivität verbessert. Im April haben wir für 200 Mio. USD unsere Anleihen zurückgekauft, sodass wir in diesem Jahr Bargeld einsparen und unsere Ertragslage werden verbessern können. Beide Rating-Agenturen haben die weiteren Aussichten von Mohawk in Anbetracht unseres starken Cashflows und der sich erholenden Wirtschaft auf stabil' aufgewertet."

Der Nettoumsatz im Mohawk-Segment stieg gegenüber dem bereinigten Umsatz des Vorjahres um 2 %. Die Branche bleibt jedoch insgesamt hinter der Wirtschaft zurück, da die Verbraucher aufgrund der komprimierten Immobilienpreise auf Renovierungsvorhaben verzichteten. Verbrauchertests ergaben, dass unsere SmartStrand Sorona-Teppichböden die weichsten Produkte auf dem Markt sind und von unseren Kunden in hohem Masse bevorzugt werden. Mohawks Teppichboden Etchware, der zur Bio-Teppichbodenreihe SmartStrand gehört, wurde vor Kurzem vom Einzelhandel zum Teppichboden Nummer Eins des Jahres 2010 gewählt. Die 2009 begonnenen Umstrukturierungen der Teppich- und Grundgewebe-Fabriken sind im Wesentlichen abgeschlossen und sorgen bereits für betriebliche Kosteneinsparungen. Die im Dezember angekündigte Preiserhöhung von 4 % bis 6 % für Teppichböden wird im zweiten Quartal vollständig implementiert. Die Preise all unserer Ausgangsmaterialien sind im ersten Quartal stärker als angenommen gestiegen, wobei die Rohstoff- und Transportkosten derzeit sogar noch weiter steigen. Im Sinne der bereits erfolgten Kostenänderungen haben wir kürzlich eine weitere Erhöhung der Teppichbodenpreise um 5 % bis 7 % angekündigt, um die gestiegenen Materialkosten aufzufangen.

Der Dal-Tile-Umsatz ging im ersten Quartal infolge des Wohnungsneubaus und des gewerblichen Keramikfliesenmarktes um 5 % zurück. Unser Marktanteil ist weiterhin führend und ungefähr fünfmal so gross wie der unseres nächsten Wettbewerbers. Mit unserem Reveal Imaging-Verfahren können wir zufällig wirkende Muster erzeugen, wie sie sonst nur in der Natur vorkommen. Dank dieser Technologie bietet unser neues San Michele-Produkt, das vom Einzelhandel zur besten Keramikfliese des Jahres gewählt wurde, eine in der Branche einzigartig realistische Natursteinzeichnung. Wir haben unser Steinplatten-Angebot durch weitere, preislich günstigere Produkte ergänzt, um dem preisbewussten Kunden von heute entgegenkommen zu können. Die mexikanische Fliesenbranche schreibt wieder schwarze Zahlen, wuchs um 3 % und wir liegen mit einem steigenden Marktanteil in der Branche weiterhin an der Spitze. Verfahrensverbesserungen bei der Fliesenherstellung haben zu Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen geführt. Neuinvestitionen haben die Kapazitäten erhöhen und die Produktionskosten bei Farbmischung, Glasur und Randbeschnitt senken können.

Der Unilin-Umsatz stieg um 14 %, wie ausgewiesen, bzw. um 9 % bei gleichbleibenden Wechselkursen. Im ersten Quartal belief sich unsere Betriebsmarge auf 9 % und die EBITDA-Marge lag bei ca. 21 %. Unser Europageschäft lief im Berichtszeitraum trotz der Beeinträchtigung durch extreme Wetterbedingungen und einiger regionaler Wirtschaftsprobleme besser als im vierten Quartal. Wir konnten sowohl auf einigen westeuropäischen Märkten als auch in Russland einen Anstieg verzeichnen. Die Geschäftsbedingungen scheinen in den USA die Talsohle erreicht zu haben und unsere Kunden blicken inzwischen wieder optimistischer in die Zukunft. In Europa steigt der Umsatz unserer 2-m-Laminatdielen, die ein erstklassiges Alternativangebot darstellen, weiter an. Die neuen, mit unserem GenuEdge-Verfahren gefertigten Produkte übertreffen mit ihrer natürlich wirkenden Holzmaserung alles, was an Laminatböden auf den Markt gekommen ist. Wir testen derzeit ein neues Druckverfahren für hochwertige Laminatprodukte, bei dem nicht die bei den meisten Produkten übliche, bedruckte Papierschicht zum Einsatz kommt. Die Nachfrage nach unseren Plattenprodukten wächst weiter, sodass die Kapazitätsauslastung unserer Anlagen zunimmt. Wir haben zwar im ersten Quartal die Preise für Platten bereits erhöht, doch stiegen die Kosten für die Grundmaterialien stärker als unsere Preise. Wir werden die Plattenpreise im zweiten Quartal daher weiter anheben, was künftig wider für höhere Margen sorgen wird.

Wir gehen davon aus, dass sich das Geschäft für den Wohnbereich im Laufe des Jahres weiter erholt, während der gewerbliche Bereich vermutlich weiterhin schwierig bleiben wird. Wir haben im laufenden Jahr bereits die Preise für Teppichböden, Holzböden, Platten und Vinyl erhöht. Derzeit implementieren wir eine zweite Preiserhöhung für Teppichböden und Plattenprodukte, um die steigenden Materialkosten zu kompensieren. Dennoch wird sich dieser Zeitversatz negativ auf das zweite Quartal auswirken. Die folgenden Quartale werden vermutlich besser ausfallen, da wir das saisonbedingt schwächere erste Quartal bereit hinter uns haben. Unsere Gewinnvorgabe für das zweite Quartal liegt bei 0,60 USD bis 0,68 USD je Aktie. Dies umfasst nicht die Kosten für den Rückkauf unserer Anleihen.

Wir werden im Verlauf des Jahres auch von den inzwischen implementierten Infrastrukturverbesserungen, Kostensenkungen und Produktneuheiten profitieren können. Wir sind darüber hinaus bestens positioniert, um die gerade beginnende wirtschaftliche Erholung voll nutzen zu können. Unsere Bilanz ist weiterhin stark und unsere Kapitalstruktur bietet ausreichende Liquiditätsreserven und sorgt für finanzielle Flexibilität. Wir engagieren uns für nachhaltiges Wachstum und dafür, den Wert unseres Unternehmens langfristig zu erhöhen.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glaubt", "nimmt vorweg", "erwartet" und "schätzt" bzw. ähnliche Ausdrücke enthalten, sind "vorausschauende Aussagen". Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für vorausschauende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Das Eintreffen vorausschauender Aussagen kann nicht gewährleistet werden, da diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Folgende wichtige Umstände können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der allgemeinen oder branchenspezifischen Wirtschaftslage, die Wettbewerbssituation, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalaufwendungen, Integration übernommener Unternehmen, Betriebsrationalisierungen, Forderungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen dargelegt werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Auswahl an Teppichböden, Keramikfliesen, Laminaten, Holz-, Stein- und Vinylböden und Teppichen. Die Produkte werden unter den in der Branche führenden Markennamen wie Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step vermarktet. Mohawk unterstützt seine Kunden mit einzigartigen Verkaufsförderungs- und Marketingprogrammen, die dafür sorgen, dass der Endverbraucher seine Träume verwirklichen kann. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen Lkw-Flotte und über 250 regionalen Vertriebsstandorten.

Am Freitag, den 30. April 2010, wird um 11.00 Uhr US-Ostküstenzeit (Eastern Time) eine Telefonkonferenz abgehalten.

Die Einwahlnummer lautet +1-800-603-9255 für Anrufer aus den USA und Kanada bzw. +1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufer. Die Konferenzkennung lautet 68016043. Eine Aufzeichnung der Konferenz steht Anrufern aus den USA unter der Telefonnummer +1-800-642-1687 und internationalen/lokalen Anrufern unter +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 68016043 bis zum 14. Mai 2010 zur Verfügung.

(Alle Beträge in US-Dollar, soweit nicht anders angegeben)

@@start.t1@@      MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidierte Gewinn-und-Verlust-Rechnung          Drei Monate zum
      (Beträge in Tausend, ausser bei Beträgen      3. April                28. März
        je Aktie)                                                          2010                      2009
                                                                         ---------            ----------
      Nettoumsatz                                                 1.347.236              1.208.339 $
      Umsatzkosten                                                1.005.990              1.054.650
      ---------------------------------------    ---------              ---------
            Bruttogewinn                                            341.246                 153.689
      Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemein-
        Kosten                                                          287.625                 299.573
      -----------------------------------              -------                 -------
      Betriebsgewinn (-verlust)                                53.621                (145.884)
      Zinsaufwand                                                      33.908                  30.184
      Sonstiger Aufwand (Ertrag), netto                  (3.799)                  2.615
      ---------------------------                            ------                    -----
            Gewinn (Verlust) vor Ertragssteuern         23.512                (178.683)
      Ertragssteueraufwand (-vergünstigung)              2.974                 (72.796)
      ---------------------------                          -------                --------
            Nettogewinn (-verlust)                              20.538                (105.887) $
            -------------------                                 -------                --------
      Unverwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie          0,30                    (1,55) $
      -------------------------------                        -----                    -----
      Gewichteter Durchschnitt ausgegebener
        Stammaktien - unverwässert                            68.523                  68.433
      ------------------------------                        ------                  ------
      Verwässerter Gewinn (Verlust) je Aktie              0,30                    (1,55) $
      ---------------------------------                    -----                    -----
      Gewichteter Durchschnitt ausgegebener
        Stammaktien - verwässert                                68.730                  68.433
      Nettokapitalzufluss (-abfluss) aus
        Betriebstätigkeit                                         (46.192)                 37.919 $
      ------------------------------                    --------                  ------
      Abschreibungen                                                 76.798                  67.680 $
      -----------------------------                        -------                  ------
      Investitionsaufwendungen                                 23.309                  27.093 $
      --------------------                                      -------                  ------
      Konsolidierte Bilanz
                                                                                 3. April                28. März
                                                                                        2010                      2009
                                                                                ---------            ----------
            Liquide Mittel                                                452.335              136.552 $
            Forderungen, netto                                         788.124              784.677
            Lagerbestände                                                 932.785              985.463
            Rechnungsabgrenzungsposten                            109.968              128.413
            Latente Ertragssteuern und
              sonstiges Umlaufvermögen                              160.246              191.516
            ---------------------------------------        -------              -------
                  Summe Umlaufvermögen                            2.443.458          2.226.621
      Sachanlagen, netto                                            1.719.051          1.867.072
      Firmenwert                                                         1.377.518          1.368.552
      Immaterielle Vermögenswerte, netto                      736.353              799.927
      Latente Ertragssteuern und sonstige
        langfristige Aktiva                                              42.520                25.464
      ------------------------------------                    ------                ------
                                                                                6.318.900 $        6.287.636
                                                                              ----------          ---------
         Kurzfristiger Teil langfristiger
         Verbindlichkeiten                                              551.426              137.501 $
         Kreditoren und Kostenrückstellungen                 859.690              828.397
         -------------------------------------              -------              -------
                  Summe kurzfristiger Verbindlichkeiten 1.411.116              965.898
      Langfristige Verbindlichkeiten,
        abzüglich kurzfristigem Anteil                        1.303.437          1.843.612
      Latente Ertragsteuern und sonstige
        langfristige Verbindlichkeiten                          452.858              486.704
      -------------------------------------                 -------              -------
                  Summe Verbindlichkeiten                        3.167.411          3.296.214
                  -----------------                                 ---------          ---------
      Summe Eigenkapital                                            3.151.489          2.991.422
      ------------                                                      ---------          ---------
                                                                                6.318.900          6.287.636 $
                                                                              ----------          ---------
      Segmentinformationen                        Zum bzw. für die drei Monate zum
                                                                                 3. April        28. März
      (Beträge in Tausend)                                                 2010              2009
                                                                                ---------    ----------
            Mohawk                                                            716.583         594.331 $
            Dal-Tile                                                         341.396         358.478
            Unilin                                                            305.880         268.466
            Interner Umsatz                                              (16.623)        (12.936)
                  ----------------------                        ----------      ---------
                  Konsolidierter Nettoumsatz                  1.347.236      1.208.339 $
                  ----------------------                        ----------      ---------
      Betriebsgewinn (-verlust):
            Mohawk                                                              16.628        (179.055) $
            Dal-Tile                                                          15.395          21.129
            Unilin                                                              26.458          14.552
            Konzern und Ausbuchungen                                 (4.860)         (2.510)
                  ------------------------------------      -------        --------
                  Konsolidierter Betriebsgewinn
                    (-verlust)                                                53.621        (145.884) $
                  ------------------------------------      -------        --------
            Mohawk                                                         1.673.264      1.773.447 $
            Dal-Tile                                                      1.568.605      1.662.595
            Unilin                                                         2.525.731      2.577.698
            Konzern und Ausbuchungen                                551.300         273.896
                  -------------------                            ----------      ---------
                  Konsolidierte Aktiva                            6.318.900      6.287.636 $
                  -------------------                            ----------      ---------@@end@@

@@start.t2@@      Überleitung Nettoumsatz zu bereinigtem Nettoumsatz
                                                                         3. April 2010        28. März 2009
                                                                         -------------      --------------
      Nettoumsatz                                                        1.347.236          1.208.339 $
      Zuzüglich: Gewerbliche Teppichkacheln,
        Rücklage                                                                        -              110.224
      Abzüglich: Wechselkurs                                          16.411                        -
      Abzüglich: Auswirkung von vier
        zusätzlichen Auslieferungstagen                          88.638                        -
         ------------------                                        ----------          ---------
         Bereinigter Nettoumsatz                                 1.242.187          1.318.563 $
      Überleitung von Segmentnettoumsatz zu bereinigtem Segmentnettoumsatz
                                                                         3. April 2010        28. März 2009
                                                                         -------------      --------------
      Segment Mohawk
      Nettoumsatz                                                          716.583              594.331 $
      Zuzüglich: Gewerbliche Teppichkacheln,
         Rücklage                                                                      -              110.224
         Bereinigter Nettoumsatz                                    716.583              704.555 $
      Segment Unilin
      Nettoumsatz                                                          305.880              268.466 $
      Abzüglich: Wechselkurs                                          12.349                        -
         Bereinigter Nettoumsatz                                    293.531              268.466 $
         ------------------                                          --------              -------@@end@@

@@start.t3@@      Überleitung von Nettogewinn (-verlust) zu bereinigtem Nettogewinn
      und bereinigtem verwässerten Nettogewinn je Aktie
      (Beträge in Tausend, ausser Aktienwerte)
                                                                          3. April 2010      28. März 2009
                                                                          -------------    --------------
      Nettogewinn (-verlust)                                            20.538         (105.887) $
      Aussergewöhnlichen Kosten:
      Zuzüglich: Gewerbliche Teppichkacheln,
         Rücklage                                                                      -            122.492
      Zuzüglich: FIFO-Lagerbestand                                         -              61.794
      Zuzüglich: Geschäftsumstrukturierung                        4.004              3.857
      Zuzüglich: Ertragssteuer                                            (469)         (72.435)
         ---------------------                                         -------              -----
         Bereinigter Nettogewinn                                        24.073              9.821 $
      Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie                  0,35                0,14 $
      Gewichteter Durchschnitt ausgegebener
        Stammaktien - verwässert                                        68.730            68.550
      Überleitung vom Betriebsgewinn des Unilin-Segments zum EBITDA
      des Unilin-Segments
      EBITDA-Überleitung                                         3. April 2010
      ---------------------                                    -------------
      Betriebsgewinn                                                          26.458 $
            Zuzüglich:  Sonstige Erträge                                  393
            Zuzüglich:  Abschreibungen                                 37.748
            -----------------------------------                  ------
        EBITDA                                                                      64.599 $
        ------                                                                    -------
        EBITDA-Marge                                                                  21 %@@end@@

@@start.t4@@      Überleitung Gesamtverbindlichkeiten zu Nettoverbindlichkeiten
                                                                Drei Monate zum                      zum
                                                ------------------------------------ ---------
      Überleitung zum                 27. Juni 29. Sept. 31. Dez. 3. April 3. April
        bereinigten EBITDA              2009        2009         2009        2010        2010
                                                  ----        ----         ----        ----        ----
      Betriebsgewinn                    74.678    68.071      46.865    53.621  243.235 $
          Zuzüglich:
            Sonstige Erträge
            (Aufwendungen)                4.622         610      (1.509)    3.799      7.522
          Zuzüglich:
            Wertminderungen und
            Abgrenzungen                 77.062    76.435      81.827    76.798  312.122
          Zuzüglich: Gewerbliche
            Teppichkacheln,
            Rücklage                                -            -      11.000            -    11.000
          Zuzüglich: Geschäfts-
            umstrukturierung          12.060    16.019      29.787      4.004    61.870
        ---------------              --------  -------    -------  -------  -------
        bereinigtes EBITDA          168.422  161.135    167.970  138.222  635.749
        ---------------              --------  -------    -------  -------  -------
         Nettoverbindlichkeiten
          zum bereinigten EBITDA        2,2@@end@@

Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass es sowohl für das Unternehmen selbst als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl die GAAP-konformen als auch die oben angegebenen, nicht GAAP-konformen Kennzahlen zur Kenntnis zu nehmen, um die Leistung des Unternehmens für spätere Abrechnungszeiträume planen bzw. einschätzen zu können.

CONTACT:  Frank H. Boykin, Chief Financial Officer, +1-706-624-2695