Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO: Interdisziplinäre Fortbildungswoche IFW '05 vom 31.5. - 3.6.05 in Basel

Wegen Fortbildung geschlossen

Bern (ots) - Hunderte von Zahnarztpraxen in der Schweiz sind diese Woche verwaist. Über 1500 Zahnärztinnen und Zahnärzte haben sich vom 31. Mai bis 3. Juni 2005 in  Basel eingefunden, um sich unter dem Titel "Evidence Based Dentistry" (EBD) in patientenzentrierter Zahnmedizin fortzubilden. Die EDB ist exklusives Thema der diesjährigen Interdisziplinären Fortbildungswoche IFW 05, die alle sechs Jahre von der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO organisiert wird. Erstmals in unserem Land ist eine grosse Fortbildungsveranstaltung dieser Evidenz-basierten Zahnmedizin gewidmet. Die EBD versucht, auf Fragen, die sich aus den Problemen von Patienten ergeben, Antworten für den Praktiker zu geben. Solche Antworten basieren auf der klinischen Erfahrung einerseits und dem Wissen von Lehre und Forschung anderseits. Von dieser neuen Art, Wissen und Erfahrung weiterzugeben, erwarten die teilnehmenden Zahnärztinnen und Zahnärzte  eine nachhaltige Qualitätsverbesserung und ein patientengerechteres Arbeiten in der täglichen Praxis.

Fortbildung wird auch für Dentalassistentinnen (DA) angeboten. Für diese Veranstaltung, die ebenfalls den Anliegen von Patienten gewidmet ist, haben sich weit über 1'000 DA angemeldet. Themen sind unter anderen die Kommunikation mit Patienten und der Umgang mit schwer kooperierenden Kindern.

In der gleichzeitig stattfindenden Internationalen Dentalausstellung DENTAL 2005 präsentieren gegen 200 Aussteller Produkte für die Zahnarztpraxis. Diese immer stark frequentierte Leistungsschau ermöglicht es der Zahnärzteschaft, auch hinsichtlich der Standards von technischen Ausrüstungen und von Verbrauchsmaterialien auf dem neuesten Stand zu bleiben.

ots Originaltext: SSO Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft

Peter Jäger