OpenTV Corp.

OpenTV und Euskaltel schliessen Lizenzvertrag

San Francisco (ots/PRNewswire) -

- Spanischer Breitband-Kabelbetreiber erwirbt Lizenz für die Core Middleware mit HTML-Paket von OpenTV

OpenTV Corp. (Nasdaq: OPTV), ein führender Anbieter von Technologie für  das Digitalfernsehen und Euskaltel, Betreiber eines Breitbandnetzes für  Kabelfernsehen, gaben heute den Abschluss eines Lizenzvertrags bekannt,  aufgrund dessen Euskaltel die Core Middleware mit HTML Paket und DOCSIS von  OpenTV einsetzen wird. Mit Hilfe der Lösung von OpenTV und der Settop-Box von  UEC Technologies (pty) Ltd. kann Euskaltel seinen Abonnenten für digitales Kabelfernsehen zusätzlich E-Mail, Chat, Internet, eine interaktive Programmansicht und interaktive Spiele über den Fernseher anbieten.

"Wir freuen uns, einen weiteren seriösen Anbieter von Breitband- Kabelfernsehen als Kunden gewonnen zu haben", sagte Ben Bennett, Senior Vice  President und Geschäftsführer für Europa bei OpenTV. "Wir freuen uns,  Euskaltels Partner für Digitalfernsehen zu werden und liefern eine  Kombination von Nutzen, Zweckmässigkeit und Kontrolle".

"Euskaltel hat OpenTV aufgrund seiner breiten, überzeugenden
Produktpalette für interaktives Fernsehen ausgewählt", sagte Inaki
Alzaga,  Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung bei
Euskaltel. "Wir glauben,  dass OpenTV die richtigen Produkte,
Dienstleistungen und Erfahrungen  mitbringt, die wir bei der
Erreichung unseres Zieles, der führende Anbieter  von interaktivem
Fernsehen zu werden, brauchen".        Über OpenTV      OpenTV ist einer
der weltweit führenden Anbieter von Technologien und
Dienstleistungen, die digitales und interaktives Fernsehen
ermöglichen.  Die Software des Unternehmens wurde bereits in über 57
Millionen digitalen  Settop-Boxen in 96 Ländern eingesetzt und
unterstützt eine Reihe von  Funktionalitäten, wie z.B. ergänztes
Fernsehen, interaktives Shopping,  interaktive Werbung, Spiele,
persönliche Video-Aufzeichnung und eine Reihe  von Anwendungen für
Kundendienst und Kommunikation. Für weitere Informationen  besuchen
Sie bitte www.opentv.com.

Über Euskaltel

Euskatel ist ein baskisches, globales Telekommunikationsunternehmen, das  sowohl Festnetz- und Mobiltelefonie als auch Internet- und Fernsehdienste  anbietet. Das Unternehmen ist der führende Breitbandbetreiber der autonomen  Region Baskenland mit einem Marktanteil von 45% bei Festnetzanschlüssen, 44% bei Breitbandinternet, 31% bei der Mobiltelefonie und 25% des Gesamtumsatzes  des Telekommunikationssektors im Baskenland. Unser operationelles Ergebnis  für das Jahr 2004 erreichte 291 Mio. Euro und der Gewinn betrug 16,2 Mio.  Euro. Euskatel hat 1,2 Mrd. Euro für den Bau eines hochmodernen  Glasfasernetzes im Baskenland investiert. Dies entspricht 600 Euro pro  Einwohner und ist damit die grösste Investition in ein Telekommunikationsnetz  pro Einwohner in ganz Spanien.

Webseite: http://www.opentv.com

ots Originaltext: OpenTV Corp.

Pressekontakt:
Marc McCarthy für OpenTV, +1-415-962-5111 oder mmccarthy@opentv.com
Koldo Unanue für Euskaltel, +34-944-011-129 oder kunanue@euskaltel.es

Weitere Meldungen: OpenTV Corp.