Den Haag: init gewinnt ersten Auftrag in den Niederlanden

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 09.03.2006 Die init innovation in traffic systems AG hat einen weiteren wichtigen strategischen Erfolg im europäischen Geschäft erzielt: Mit HTM entschied sich nun einer der größten niederländischen Verkehrsbetriebe für die Einführung eines Telematiksystems von init. Nach dem jetzt unterzeichneten Vertrag wird init ein Rechnergesteuertes Betriebsleitsystem (ITCS) für das Straßenbahnnetz in Den Haag liefern und rund 50 Zwei-Richtungsbahnen mit COPILOTpc-Bordrechnern sowie der Touchscreen-Bedieneinheit TOUCHit ausrüsten. Der bislang erste von der init in den Niederlanden gewonnene Auftrag umfasst darüber hinaus das integrierte Planungs- und Datenmanagementsystem MOBILE-PLAN sowie die Personaldispositionssoftware perdis. Das Auftragsvolumen beläuft sich zunächst auf nahezu 2 Mio. Euro, wobei eine Option von mehr als 2 Mio. Euro für die Ausrüstung von weiteren Fahrzeugen besteht. HTM will mit der init-Lösung bereits kurzfristig Betriebsabläufe optimieren, die Effizienz im Fahrzeug- und Personaleinsatz verbessern und administrative Kosten senken. Täglich nutzen rund 350.000 Fahrgäste den Service von HTM in der niederländischen Metropole. Neben Den Haag verfügt HTM auch international über Referenzen als Berater von Nahverkehrssystemen unter anderem in Ägypten, Russland und China. Für init kommt diesem Auftrag aus der Stadt des niederländischen Regierungssitzes eine wichtige Pilotfunktion bei weiteren Ausschreibungen in den Benelux-Staaten zu. Den Haag ist nach Berlin, Stockholm, Lissabon, Wien, London, Oslo und Kopenhagen bereits die achte europäische Hauptstadt/ Stadt des Regierungssitzes, in der eine init-Telematiklösung realisiert wurde. Ende der Mitteilung euro adhoc 09.03.2006 07:18:59 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: init innovation in traffic systems AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: Alexandra Weiß Investor Relations Telefon: +49(0)721 6100-102 E-Mail: aweiss@initag.de Branche: Elektronik ISIN: DE0005759807 WKN: 575980 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr