Thurella AG

Thurella bestätigt Wachstum - Thurella AG Egnach: Umsatzplus 2004 um 59,6 Prozent

Egnach (ots) - Die Thurella AG mit Sitz in Egnach TG ist im Geschäftsjahr 2004 weiter gewachsen. Im vergangenen Jahr konnte der Gesamt-Umsatz von CHF 98.7 Mio. um 59.6 % auf CHF 157.5 Mio. gesteigert werden. Das erfreuliche Resultat ist sowohl auf den zugekauften Abfüllbetrieb Eglisau (Thurella Eglisau AG) wie auch auf ein markantes Wachstum im Kerngeschäft zurückzuführen. Die einzelnen Spartenergebnisse präsentieren sich im Vorjahresvergleich wie folgt:

Getränke                                 +  11.0 %
    Thurella Getränke Express      +  11.6 %
    Halbfabrikate CH                    -  11.5 %
    Grundstoffe                            +  40.5 %
    Agroservice                            +    7.4 %

Total Kerngeschäft                 +  18.4 %

Konzentrat-Export                 + 2061.0 % (Differenz infolge stark
                                                                    variierender Obsternte)
    Abfüllbetrieb Eglisau        +/-      0.0 % (Vorjahr: Kein Vergleich
                                                                    möglich)
    Total Thurella AG                 +    59.6 %

Getränke

Das Wachstum der Sparte Getränke konnte zum grossen Teil durch den Ausbau des Handelssortiments erzielt werden. Die bekanntesten von Thurella vertriebenen Marken sind: obi Apfelsaft, Rittergold Classic, Rittergold Trüb, Rittergold Alkoholfrei, Blauacher, Suure Moscht, Reine Constance, Senator und C'ICE.

Thurella Getränke Express

Der Thurella Getränke Express wächst kontinuierlich weiter. Die Belieferung von regionalen Gastronomie-Betrieben, Messen, Ausstellungen sowie Events gewinnen vermehrt an Bedeutung.

Halbfabrikate CH

Die Umsatz-Einbusse im Bereich Halbfabrikate erfolgte aufgrund des relativ schlechten Wetters, vor allem in den Sommer-Monaten.

Grundstoffe

Die Umsatz-Steigerung ist auf die EU-Erweiterung und Produkt-Innovationen zurückzuführen.

Agroservice

Der Agroservice (Futtermittel, Dünger, Pflanzenschutz, Obstbaubedarf, Hagelschutzanlagen, Bewässerungsanlagen, u.a.) sowie der Egnacher Markt konnten durch eine verstärkte Marktbearbeitung ein erfreuliches Wachstum realisieren.

Abfüllbetrieb Eglisau

Im ersten Jahr unter der Leitung der Thurella erzielte der Abfüllbetrieb Eglisau einen Umsatz von knapp über CHF 40 Mio.

Paul Kundert, CEO der Thurella AG:

"Wir sind mit der gesamten Umsatzentwicklung sehr zufrieden, obwohl nicht alle Spartenziele erreicht werden konnten. Im direkten Vergleich zum Jahrhundertsommer 2003 darf es nicht erstaunen, dass der Getränkekonsum in Teilsegmenten rückläufig war. Dies hat sich auch auf die Abfüllmengen in Eglisau ausgewirkt."

Marcel Odermatt, Leiter Marketing & Verkauf der Thurella AG:

"Zu den Gewinnern im Thurella-Sortiment zählen die Produkte "obi Apfelschorle, Rittergold Alkoholfrei sowie der Hanf-Eistee C'ICE". Die trendigen Produkte erfreuen sich einer erhöhten Nachfrage. Der Apfelweinabsatz verringerte sich wegen dem relativ schlechten Wetter in den Sommermonaten."

Die definitive Jahresrechnung der Thurella AG wird im Juni 2005 anlässlich der Generalversammlung präsentiert. Die Zahlen der Biotta AG, Tägerwilen (seit Januar 2005 eine 100-prozentige Tochter der Thurella AG) werden erst in die nächste Rechnung einfliessen.

Thurella AG

Die Thurella AG mit Sitz in Egnach (TG) produziert und handelt erstklassige Obstsäfte und Obstweine, sowie diverse Spezialprodukte und Konzentrate. Ihr Angebot umfasst klassischen Apfelsaft, Bioobstsaft, Apfelschorle, Apfelwein und -schaumwein, verschiedene Fruchtsäfte sowie Spirituosen auf Apfel- und Pflaumenbasis. Die bekanntesten von Thurella vertriebenen Marken sind: obi Apfelsaft, Rittergold Classic, Rittergold Trüb, Rittergold Alkoholfrei, Blauacher, Suure Moscht, Reine Constance, Senator und C'ICE.

In Eglisau betreibt Thurella eine hochmoderne Abfüllablage mit mehreren Produktionsstrassen, darunter zwei kaltaseptische Anlagen. Ebenfalls zur Thurella Gruppe gehört die international tätige Biotta AG, mit Sitz in Tägerwilen (TG).

Die Thurella AG beschäftigt in all seinen Betrieben total 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.thurella.ch. Ein Bild mit Marcel Odermatt, Leiter Marketing & Verkauf und Paul Kundert, CEO Thurella AG kann unter www.thurella.ch / Pressecorner / News heruntergeladen werden.

ots Originaltext: Thurella AG

Kontakt:
Paul Kundert (CEO)
E-Mail: paul.kundert@thurella.ch

Marcel Odermatt (Leiter Marketing & Verkauf)
E-Mail : marcel.odermatt@thurella.ch

Bucherstr. 2