euro adhoc: Geschäftszahlen/Bilanz
PALFINGER Gruppe - vorläufige Ergebnisse 2008

22.01.2009

Vorläufige Ergebnisse 2008 der PALFINGER Gruppe zeigen starke Marktposition

o Umsatzwachstum trotz Marktrückgang fortgesetzt  o EBIT-Rückgang spiegelt Marktveränderung und erforderliche Anpassungen wider  o Vorgeschlagene Dividende in Höhe von 0,39 EUR

|in Mio EUR                              |2008e      |%          |2007        |2006      |
|                                              |              |            |              |            |
|Umsätze                                  |795         |+ 14 %  |695,6      |585,2    |
|Operatives Ergebnis (EBIT)    |69          |- 31 %  |99,6        |77,0      |
|EBIT-Marge                              |8,7 %      |-          |14,3 %    |13,2 %  |

Die  PALFINGER  Gruppe  konnte  sich  im  Jahr  2008  zwar  der   Eintrübung  des wirtschaftlichen  Umfelds  nicht  entziehen,   verzeichnete    aber    vor    diesem Hintergrund einen zufrieden stellenden Geschäftsverlauf. Insbesondere das im 1. Halbjahr noch   starke  Krangeschäft  in  Europa  und  das Wirksamwerden  von  drei   Akquisitionen    ermöglichten    erneut    zweistelliges Umsatzwachstum von 695,6 Mio EUR im Geschäftsjahr 2007  auf  795  Mio  EUR.  Die Ergebnisentwicklung zeigt das zunehmend schwächere Marktumfeld   deutlicher.  Der EBIT-Rückgang von 99,6 Mio EUR auf 67 Mio EUR spiegelt einerseits  die  stärkere Gewichtung der hydraulischen Systeme  aufgrund  des  rückläufigen  Krangeschäfts

@@start.t2@@und        der        Akquisitionen         wider;        andererseits        drückten         die
Bilanzierungsvorschriften bei  Akquisitionen,  erforderliche  Wertberichtigungen
und Abschreibungen ebenso wie die Sozialplankosten auf das Ergebnis.@@end@@

Der Vorstand wird der Hauptversammlung - vorbehaltlich der Zustimmung durch  den Aufsichtsrat - dementsprechend eine Dividende von 0,39 EUR pro  Aktie  für  das Geschäftsjahr 2008 (Vorjahr: 0,70 EUR) vorschlagen. Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung  bleibt  ein   wesentlicher  Einflussfaktor für  den  Geschäftsverlauf  im  Jahr   2009.  PALFINGER  spürt  derzeit    geringe

@@start.t3@@Investitionsbereitschaft    seitens    der    Kunden,    staatliche    Förder-      und
Konjunkturmaßnahmen      sollten        jedoch        zu        einem        Ansteigen        der
Infrastrukturinvestitionen führen. Das Management  nimmt  eine  Minderauslastung@@end@@

der Kapazitäten in den ersten Monaten  2009  bewusst  in  Kauf,  um   ausreichend Flexibilität für eine Markterholung zu erhalten. Darüber hinaus  wurden  interne Maßnahmen zur Stärkung der Ertrags- und Finanzstruktur implementiert. Dies  soll durch weitere Fixkostenreduktion, Prozessverbesserungen, Umsatzsteigerungen  und Reduktion des Capital Employed  erreicht  werden.  Das  2008   erzielte  Wachstum zeigt,  dass  PALFINGER  in  einem  unsicheren     Umfeld    von    seiner    starken Marktposition profitieren und Chancen nützen kann. Die genannten Zahlen sind Indikationen aus einer Vorschaurechnung, die auf  IFRS beruht. Die endgültigen Ergebnisse werden am 25. Februar 2009 veröffentlicht.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Index:    ATX Prime, ATX