Alpenrosen - Die Folklore-Illustrierte der Schweiz

Alpenrosen 4/2011 zum 60-Jahr-Jubiläum vom Trachtenchor Heiden

Dübendorf (ots) - Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen zeigt die ganze Spannbreite der aktuellen Szene.

60 Jahre Trachtenchor Heiden

Der heute 30-köpfige Trachtenchor Heiden hat eine bewegte und doch typische Geschichte. Sie sind traditionell und waren stets stark in Appenzell Ausserrhoden verwurzelt. Trotzdem verspürten auch sie den Gang der Zeit. Mit verschiedenen Untergruppen präsentieren sie heute ein vielseitiges Folkloreprogramm. Auf sechs Reportageseiten bringt Alpenrosen alles zu dieser aktiven Appenzeller Formation.

Leidenschaft für Musette

Auch in der Schweiz gibt es diese typische (französische) Art von Folklore. Die hiesige Musette-Musik wird vermehrt auch von den jungen Musizierenden, beispielsweise in der Region Neuenburg und Jura, gepflegt. Kompositionen von Gilbert Hofstetter und Gilbert Schwab bleiben aber nach wie vor sehr erfolgreich. Ein Einblick.

Erfolgreiche volkstümliche SF-Sendung

Die beliebte Fernsehsendung «Hopp de Bäse!» mit Kurt Zurfluh wurde am 4. Juni 2011 bereits 250-mal höchst erfolgreich ausgestrahlt. Dabei war der Start am 6. Januar 1996 nach der Ära Wysel Gyr gar nicht so einfach.

Eidgenössisches Jodlerfest 2011

Interlaken stand Mitte Juni ganz im Zeichen von Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen. Es war ein besonderes Fest.

Ein Europameister aus der Schweiz

Dass die Schweizer Blaskapellen im internationalen Vergleich auch erfolgreich sein können, bewiesen die Frienisberger Blasmusikanten unter der Leitung von Andreas Reber. Herzliche Gratulation!

Alpenrosen 4/2011

Den umfassendsten volkstümlichen Veranstaltungskalender und noch viel mehr bietet die neue Alpenrosen 4/2011 für die Juli und August 2011. Mit der Schweizer Folklore-Illustrierten Alpenrosen weiss man immer, was in der Folkloreszene los ist. Sie erscheint sechsmal im Jahr und ist im Abonnement oder an den Kioskverkaufsstellen erhältlich.

Kontakt:

Alpenrosen - Die Folklore-Illustrierte der Schweiz
Martin Sebastian, Chefredaktor
Bettlistrasse 28
8600 Dübendorf
Tel.: +41/43/355'91'92
Fax: +41/43/355'91'93
E-Mail:info@alpenrosen.ch
Internet: www.alpenrosen.ch


Das könnte Sie auch interessieren: