Psychonaut Records

Vielversprechende europäische Rockband unterstützt "War Child!"

Nijmegen, Niederlande (ots/PRNewswire) - Während ihrer beeindruckenden 15-jährigen Karriere hat es jedes Album  von "The Gathering" in die Album-Charts geschafft. Die Band erobert fast täglich neue Fans, nicht zuletzt auch wegen der überaus attraktiven und  charismatischen Sängerin Anneke van Giersbergen mit ihrer beeindruckenden  Stimme. Im Januar dieses Jahres schaffte es ihr letztes Meisterwerk, das  teilweise Akustik-Live-Album "Sleepy Buildings", bereits in der ersten  Woche nach seiner Veröffentlichung wiederum in alle europäischen  Album-Charts. Das weltweite Interesse an dem beeindruckenden,  psychedelisch angehauchten Repertoire aus emotionalen und experimentellen  Songs ist überwältigend. Seit Februar sind "The Gathering" auf Welttournee.  Im ersten Halbjahr 2004 tourte die Band in den USA, in Kanada, Mexiko,  Chile, Deutschland, Österreich, Italien, Griechenland, Russland, in den Niederlanden und in der Tschechischen Republik. "The Gathering" ist im Sommer bei mehreren grossen Festivals aufgetreten. Und im Oktober wird die Band ihre Welttournee 2004 fortsetzen.

Auktionen sprechen eine deutlichere Sprache als Worte..."The Gathering" unterstützt "War Child Netherlands"

Bei den Auftritten im Rahmen ihrer Tournee in den Niederlanden findet im Oktober 2004 eine Fotoausstellung des Fotografen Peter Blok statt [Blok wurde 1989 mit dem "World Press Photo Award" und zwischen 1988 und 2002 15 Mal mit der "Silver Camera" ausgezeichnet]. Peter Blok hat "The Gathering" über Jahre hinweg fotografiert. Ausgestellt wird eine Sammlung seiner schönsten und sensationellsten Fotos von "The Gathering" auf der Bühne und in anderen Lebenssituationen. "The Gathering" und Peter Blok betrachten die Unterstützung von "War Child Netherlands" und ihre anspruchsvollen kreativen und musikalischen Aktivitäten für Kinder in ehemaligen Kriegsgebieten als sehr wichtig.

"War Child" ist eine unabhängige, humanitäre Nichtregierungsorganisation, die Kindern unabhängig von ihrem religiösen, ethnischen oder sozialen Hintergrund hilft. Diese Organisation kümmert sich um die gesunde geistige Entwicklung von Kindern, die den Krieg mitbekommen haben, damit sie ihren Beitrag zu einer friedlichen Zukunft leisten können.

"War Child" hat sich darauf spezialisiert, Kindern aus ehemaligen Kriegsgebieten mithilfe kreativer Methoden psychosoziale Hilfe zukommen zu lassen. Durch musikalische, kreative und sportliche Aktivitäten bringen die Kinder ihre Gefühle zum Ausdruck. Dies hilft ihnen bei der Verarbeitung der schrecklichen Kriegserlebnisse und fördert zugleich die persönliche Entwicklung und den gegenseitigen Respekt. Kinder lernen wieder zu spielen und haben die Möglichkeit, den Problemen des Alltags zumindest für eine Weile zu entfliehen. Seit der Gründung von "War Child" haben Berufstätige, Künstler, Firmen, Einzelpersonen und Kinder ohne Unterbrechung und mit grossem Engagement gemeinsam an einer neuen Zukunft für Kinder in ehemaligen Kriegsgebieten gearbeitet. www.warchild.nl

Alle vergrösserten Gathering-Fotos der Fotoausstellung werden unter der weltweiten Fangemeinde von "The Gathering" Ende Dezember 2004 bei eBay versteigert! Die vergrösserten Fotos im Format 50 x 70 cm, von denen es jeweils nur ein Exemplar gibt, werden mit authentischen Autogrammen der Band und des Fotografen versteigert. Der Erlös aus der Versteigerung geht an "War Child Netherlands". Nehmen Sie an der Versteigerung teil, und helfen Sie auf diese Weise "The Gathering" bei der Unterstützung von "War Child Netherlands". Darüber hinaus können Sie auf den Konzerten am "The Gathering"-Verkaufsstand und auf der Website der Band einen exklusiven Fotosatz mit 12 ausgewählten Fotos aus der Kollektion von Peter Blok als limitierte Ausgabe erwerben. Von jedem verkauften Fotosatz werden 2 Euro an "War Child Netherlands" gespendet.

"The Gathering" und die grosse Werbekampagne für "Neue Holländische Welle" in Deutschland

"The Gathering" wird auf der CD "Neue Holländische Welle" (Wortspiel mit der in den frühen 80er Jahren populären Neuen Deutschen Welle) präsentiert. Hierbei handelt es sich um eine Kompilation mit Musik aus den Niederlanden, die eigens für den deutschen Markt zusammengestellt wurde. Sie liegt den deutschen Zeitschriften "Visions" und "Musikexpress" bei. Die MusicXport.nl-Kampagne in Deutschland erreicht dieses Jahr ihren Höhepunkt auf der umgezogenen Popkomm-Musikkonferenz. Viele niederländische Künstler werden in dem schicken Berliner Club "SO36" am 30. September dabei sein. "The Gathering" wird als eine der vielversprechendsten neuen Popstars der diesjährigen Popkomm präsentiert werden.

Zwei audiovisuelle Shows

Videoproduzenten werden aufgefordert, für eine Reihe von Songs Videos für die Gathering-Auftritte in den Niederlanden zu drehen. Das beste Video wird für eine Live-DVD ausgewählt. Diese audiovisuellen Shows finden in den Niederlanden am 15. und 16. Oktober im "Mezz"/Breda und im "Groene Engel"/Oss, statt.

Auszeit nach der Europatour

Während der zweiten Hälfte der Konzerttournee im Herbst tritt die Band in den Niederlanden, in Frankreich, Portugal, Italien, Deutschland, Belgien und in der Schweiz auf. Bei diesen Konzerten präsentiert die Band natürlich Highlights aus ihrer 15-jährigen Karriere, aber auch ein paar brandneue Songs, die auf dem neuen Studioalbum eingespielt werden, das voraussichtlich Ende 2005 auf den Markt kommt. Ab Dezember nimmt sich die Band eine Auszeit, damit sie an einem neuen Studioalbum arbeiten kann und Anneke Anfang 2005 ein neues Menschenleben in die Welt setzen kann!

Welttournee 2004 von "The Gathering"
      Datum Land Ort Veranstaltungsort
      08/01 Niederlande Groningen Huize Maas/EuroSonic-
      Festival
      30/01 Niederlande Oss Groene Engel
      12/02 USA Cleveland, Ohio Agora
      13/02 Kanada Toronto Rock It!
      15/02 USA Cambridge, MA The Middle East
      14/10 Niederlande Den Haag Paard van Troje
      15/10 Niederlande Breda Mezz (i) spezielle
      audiovisuelle Show
      16/10 Niederlande Oss Groene Engel (i)
      spezielle audiovisuelle Show
      22/10 Niederlande Zaandam De Kade
      23/10 Niederlande Leeuwarden MC Schaaf
      28/10 Niederlande Haarlem Patronaat
      29/10 Niederlande Zwolle Hedon
      15/11 Frankreich Rouen Exo 7 (ii) Start der 2.
      Europatour
      Mit "Paatos" als Vorband
      16/11 Frankreich Rennes Ubu
      17/11 Frankreich Bordeaux Theatre Barbey
      19/11 Portugal Porto Hard Club
      20/11 Portugal Lissabon Paradise Garage
      22/11 Frankreich Toulouse Ramier
      23/11 Frankreich Salon de Provence Portail Coucou
      25/11 Italien Rom Horus
      26/11 Italien Reggio Emilia Transilvania
      27/11 Schweiz Pratteln Z7
      29/11 Deutschland Lahr Universal DOG
      30/11 Deutschland Nürnberg Hirsch
      01/12 Deutschland Frankfurt Batschkapp
      02/12 Deutschland Hannover Faust
      03/12 Deutschland Krefeld Kulturfabrik
      04/12 Belgien Brüssel Ten Weyngaert

Hinweis für Redakteure:

Weitere Infos zur Band finden Sie unter www.gathering.nl/www.psychonautrecords.com

Unter promotion@psychonautrecords.com können Sie Musik, eine Pressemappe und kostenlose Digitalfotos, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, anfordern.

ots Originaltext: Psychonaut Records

Pressekontakt:
Psychonautrecords: Telefon/Fax: +31-24-322-57-15, Handy:
+31-62-647-66-88