Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verein Secondo Theaterfestival mehr verpassen.

Verein Secondo Theaterfestival

Zum 5. Mal Secondo-Theater-Festival
Im Stadtsaal Zofingen fand über das Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2011 das 5. Secondo Theaterfestival statt

Luzern (ots)

Das Festival versammelte 7 Theatergruppen, deren Mitglieder zu mindestens 1/3 aus Secondas und Secondos oder in der Schweiz wohnenden Ausländerinnen und Ausländern bestehen. Es spielten Amateure, Jugendliche und Professionelle, die sich mit Mitteln des Theaters und des Tanzes mit ihrer Situation zwischen dem Hier der Schweiz und dem Dort des Herkunftslandes, dem alltäglichen und offenkundigen Rassismus untereinander und in der Schweiz auseinandersetzten.

Das alltägliche Zusammenleben der Secondas und Secondos mit Schweizerinnen und Schweizern und anderen Secondas und Secondos, deren Träume, Visionen und Befindlichkeiten waren Inhalt des Festivals. Der Wettbewerb 2011 stand unter dem Leitthema «Rassismen». Ein musikalisches und theatralisches Rahmenprogramm auf hohem künstlerischem Niveau ergänzte die Veranstaltung.

Die Jury mit Jean Grädel, Regisseur; Vania Luraschi, Theaterleiterin und Regisseurin; Esther Maria Häusler, Choreografin, Performancekünstlerin und Dozentin; Dr. Christine Koppstv. Leiterin der Fachstelle für Rassismusbekämpfung des Bundes undHannes Leo Meier, Regisseur beurteilte die Darbietungen nach strengen Kriterien wie:

Ist eine eigenständige Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismen erkennbar? Wie fliesst die Erfahrungswelt der Secondos ein? Wie werden die ästhetischen Mittel eingesetzt? Hat die Bearbeitung bezüglich Text, Musik, Dramaturgie, Regie, Ausstattung, szenische Umsetzung etc. eine Originalität? Wurde eine eigene künstlerische Sprache gefunden? Sind die Figuren stimmig und glaubwürdig?

Der Jurypräsident Jean Grädel konnte den Siegergruppen "Manjemas" aus Zürich, "fremd?" aus Basel und "Groupe théâtrale Obini" aus Biel/Bienne die mit je Fr. 3'000 dotierten Preise übergeben. Den Publikumspreis im gleichen Betrag übergab die Theatergruppe "I pelati delicati" aus Basel, die letztjährigen Publikumspreisträger, an die Theatergruppe St.Gallen/Oslo. Die Prämierten erhalten zudem die Gelegenheit, ihre Stücke im Herbst auf einer Tournee in 4-6 Theatern einem breiteren Publikum vorzuführen.

Auch das 5. Festival überraschte wieder mit vielfältigen Theaterformen und war eine eindrucksvolle Demonstration dafür, wie persönliche, gesellschaftliche und politische Erfahrungen theatralisch umgesetzt die Spielenden und das Publikum zusammenschweissen und berühren.

Pressefotos: http://www.secondofestival.ch/medien.html

Kontakt:

Gjyle Krasniqi
Tel.: +41/41/240'77'66
Mobile: +41/79/274'41'61
E-Mail: gjyle.krasniqi@secondofestival.ch

Weitere Storys: Verein Secondo Theaterfestival
Weitere Storys: Verein Secondo Theaterfestival
  • 19.05.2011 – 14:15

    Fünftes Secondo Theaterfestival in Zofingen

    Luzern (ots) - Vom 27.-29. Mai geht im Stadtsaal Zofingen das fünfte Theaterfestival über die Bühne. Acht Theatergruppen, zeigen ihre Produktionen zum diesjährigen Thema "Jeder hat so Recht". Sechzehn Theatergruppen und AutorInnen beteiligten sich am Theaterwettbewerb, der im Juni 2010 in den vier Sprachregionen der Schweiz ausgeschriebenen wurde. Wettbewerbsbedingung war, dass mindestens eine Drittel des Ensembles ...

  • 27.04.2010 – 08:00

    4. Secondo-Theaterfestival

    Luzern/Bremgarten (ots) - Nach Zürich und Olten bietet Bremgarten zum zweiten Mal seine Bühne im Kellertheater für das Finale des gesamtschweizerischen Secondo-Theaterfestivals an. Vom 6. bis 8. Mai 2010 spielen acht Theaterensembles und vier Produktionen werden prämiert. Zum vierten Mal geht nun das Schweizerische Secondofestival über die Bühne. Das Secondofestival ist eine Plattform für kulturelle Integrationsthemen. Das alltägliche Zusammenleben der ...

  • 14.09.2004 – 10:19

    "SECONDO Theaterwettbewerb" - Finalisten und Finalistinnen bestimmt

    Luzern (ots) - Der "Secondo Theaterwettbewerb" hat im Februar 2004 Schweizer Theaterschaffende (Ensembles, Autorinnen und Autoren) zur Teilnahme an einem Wettbewerb eingeladen. Gefragt wurden Stücke, die sich mit der Situation, der Befindlichkeit und den Problemen von Secondos und Secondas sowie von Schweizerinnen und Schweizern im täglichen Leben ...