Bank of America gibt Quartalsgewinn von 4,13 Mrd. US-Dollar oder 1,02 US-Dollar pro Aktie bekannt

Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire) -

@@start.t1@@      - Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Geschäftsbereichen
      - Ergebnisse aus Investment Banking und Wertpapiergeschäften steigen
      - Wirtschaftlichkeitsrate bleibt unter 50 Prozent
      - Starke Leistungen beim Kreditkartengeschäft
      - Durchschnittliche Kleinkundeneinlagen steigen um 10%@@end@@

Bank of America Corporation gab heute bekannt, dass ihr Nettogewinn für  das dritte Quartal um 10 Prozent von 3,76 Mrd. US-Dollar auf 4,13 Mrd. US- Dollar zulegen konnte. Der Gewinn pro Aktie stieg um 12 Prozent von 0,91 US- Dollar auf 1,02 US-Dollar pro Aktie (verwässert). Die durchschnittliche  Rendite der Stammaktien lag im dritten Quartal bei 16,33 Prozent.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050720/CLW086LOGO-b)

Ohne die Berücksichtigung fusionsbedingter Ausgaben und der Kosten für  Restrukturierungen in Höhe von 120 Mio. US-Dollar (vor Steuern), oder 2 Cents  pro Aktie, erreichte das Unternehmen einen Gewinn von 1,04 US-Dollar pro  Aktie.

Die verbesserten Ergebnisse sind auf einen Umsatzzuwachs von 16% zurückzuführen, der den kontinuierlichen Erfolg der Wachstumsinitiativen in  allen wichtigen Geschäftsbereichen der Bank of America widerspiegelt. Das  Umsatzwachstum ist hauptsächlich auf ein erhöhtes Nichtzins-Einkommen  zurückzuführen, einschliesslich der fortdauernd starken Geschäftsergebnisse  aus Kartengeschäften, Bearbeitungsgebühren, der Erholung des Einkommens aus  dem Darlehengeschäft und der verbesserten Gewinne aus der Vermögensverwaltuung und aus Wertpapieranlagen

Infolge des Umsatzwachstums und einer Erhöhung von 4% der Nichtzins- Ausgaben verbesserte sich das Betriebsergebnis um 12 Prozentpunkte.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2005 erreichte die Bank of America  einen Umsatz von 13,12 Mrd. US-Dollar, oder 3,22 US-Dollar pro Aktie  (verwässert), im Vergleich zu 10,29 Mrd. US-Dollar oder 2,76 US-Dollar pro  Aktie im Vorjahr.

"Wir haben in allen Geschäftsbereichen, aus denen sich unser Umsatz  zusammensetzt, eine Verbesserung erreicht", sagte Kenneth D. Lewis, Präsident  und Vorstandsvorsitzender. "Dies ist ein Tribut an Macht und Harmonie unseres  Unternehmens, Talent und Energie unserer Partner und die fortwährenden  Verbesserungen der Kundenorientierung durch die Verwendung von Six Sigma und  anderen Prozessen. In Verbindung mit unserer ausgezeichneten  Ausgabenkontrolle erreichten wir erneut ein positives Betriebsergebnis, das  eine Werterhöhung für unsere Aktionäre bedeutet".

@@start.t2@@      Geschäftliche Highlights
      - Die Anzahl der Kunden-Girokonten stieg in diesem Quartal um die
         Rekordzahl 635 000 und die Anzahl der Sparkonten um 294 000. Die
         Gesamtanzahl der Giro- und Sparkonten beträgt jetzt 51 Millionen.
      - Die durchschnittlichen Kundeneinlagen stiegen um fast 38 Mrd. US-
         Dollar, oder 10%, auf 434 Mrd. US-Dollar. Der Anstieg ist auf erhöhte
         Einnahmen aus Kunden-Girokonten wie My Access und Campus Edge durch
         Bankfilialen- und Online-Verkäufe zurückzuführen.
      - Darlehen und Kredite stiegen um 7% auf 539,5 Mrd. US-Dollar.
      - Offene Kreditkartenrechnungen stiegen im Durchschnitt um 9 Prozent auf
         ungeschlagene 59,8 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen eröffnete in diesem
         Quartal 1,5 Millionen neue Kreditkartenkonten für Privatkunden.
      - Ersthypotheken, die in diesem Quartal aufgenommen wurden, stiegen auf
         27,5 Mrd. US-Dollar, das sind 10,9 Mrd. US-Dollar mehr als im
         Vorjahresquartal. Die Empfänger der Darlehen nutzten die günstige
         Zinslage in diesem Quartal.
      - Das Geschäft mit Debitkarten stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal
         deutlich an. Das Volumen der mit Debitkarten getätigten Käufe stieg um
         28 Prozent und der Umsatz stieg um 29 Prozent auf 421 Mio. US-Dollar.
      - Der Umsatz aus Wertpapiergeschäften stieg im dritten Quartal auf 800
         Millionen US-Dollar, verglichen mit 584 Millionen im Vorjahresquartal.
         Der Anstieg ist auf verbesserte Ergebnisse der Geschäfte mit Aktien,
         drei Monaten fügt die Bank of America den Kundensparkonten noch einmal
         denselben Betrag, der mit diesem Programm gespart wurde, hinzu. Danach
         steuert die Bank fünf Prozent des Gesparten jährlich bei. Dies gilt für
         ein Maximum von 250 US-Dollar im Jahr.
      - Die Bank of America führte einen landesweiten, praktischen neuen
         Service ein, durch den Kunden kostenlos Überweisungen nach Mexiko
         vornehmen können. Der neue Service mit dem Namen SafeSend(R) ist für
         alle Kunden mit einem persönlichen Girokonto bei der Bank of America
         erhältlich. Die Bank of America hat in diesem Jahr bereits als erstes
         grosses Finanzinstitut in den USA kostenlose Überweisungen angeboten.
         Das Produkt wurde bereits in Chicago eingeführt.
      - Die Bank of America wurde von der Zeitschrift Global Finance als beste
         Online-Verbraucherbank der USA ausgezeichnet. Die Auszeichnung war Teil
         des Wettbewerbs "Die besten Online-Banken der Welt" dieser Zeitschrift.
         Global Finance zeichnete die Bank of America ausserdem mit Preisen für
         die besten Initiativen zur Informationssicherheit, die beste
         Rechnungszahlung und Darstellung und den besten Online-
         Verbraucherkredit in Nordamerika aus. Die Webseite der Bank of America
         (bankofamerica.com) ist eine führende Online-Banking-Webseite. Sie hat
         14,3 Millionen aktive Online-Banking-Kunden, 7 Millionen aktive
         Rechnungszahlungs-Kunden und insgesamt über 1,4 Milliarden Besucher im
         Jahr.
      - Obwohl die Bank of America in Louisiana, Alabama und Mississippi nur
         über begrenzte Geschäfte verfügt, hat sie Produkte entwickelt, die
         Kunden in der von der Regierung zum Katastrophengebiet erklärten Region
         helfen sollen, die von den Folgen des Hurrikan Katrina betroffen sind.
         Diese Programme sind unter anderem verlängerte Fristen für
         Kreditkartenzahlungen, Darlehen, Hypotheken sowie Darlehen für
         Kraftfahrzeuge oder Boote. Die Bank of America und ihre Partner haben
         über 4 Mio. US-Dollar für die Unterstützung der Opfer des Hurrikan
         Katrina gespendet. Die Bank of Amerika kündigte bereits vorher ein Ziel
         von 100 Millionen US-Dollar für das Community-Development-Banking an,
         mit deren Hilfe Wohngebiete an der Golfküste, die von den Hurrikanen
         Katrina und Rita verwüstet wurden, wieder aufgebaut werden sollen.@@end@@

Zusammenfassung der Ergebnisse für das dritte Quartal 2005

Umsatz

Der zu versteuernde Umsatz stieg um 16 Prozent auf 14,81 Mrd. US-Dollar,  verglichen mit 12,76 Mrd. US-Dollar im Vorjahr.

Der zu versteuernde Gewinn aus Zinsen erreichte 7,97 Mrd. US-Dollar, ein  Anstieg um beinahe 2 Prozent von 7,84 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Die nur  leichte Verbesserung ist darauf zurückzuführen, dass der Erfolg bei Darlehen  und Einlagen durch weiterhin eher niedrige langfristige Zinssätze und eine  geringere Renditesteigerung geschwächt wurde. Die Erhöhung der  Nettozinserträge ist auf das Wachstum im Bereich Darlehen für Privatkunden  und mittelständische Unternehmen, höhere Einlagen im Inland und eine  vergrösserte Vermögensverwaltung zurückzuführen. Diese Verbesserungen wurden jedoch teilweise durch kleinere Margen augrund einer schwächeren Renditesteigerung und geringeren Zinseinkommen aus Wertpapieranlagen wieder  aufgehoben. Die Nettozinserträge stiegen um beinahe 2 Prozent im Vergleich  zum zweiten Quartal 2005. Die Nettozinsen im dritten Quartal lagen bei 2,8  Prozent, einen Basispunkt unter dem Ergebnis des zweiten Quartals und 50  Basispunkte unter dem Ergebnis des Vorjahresquartals.

Der Nichtzins-Erlös stieg um 39 Prozent auf 6,83 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 4,92 Mrd. US-Dollar im Vorjahr. Dieses Ergebnis ist auf ein  grösseres Einkommen aus Kartengeschäften und Gewinnen aus Aktieninvestitionen  und Wertpapiergeschäften zurückzuführen. Das Einkommen aus Hypotheken erholte  sich von einem Verlust von 250 Millionen US-Dollar im Vorjahr, der auf  Teilabschreibungen in Verbindung mit den Rechten für das Anbieten von  Hypotheken zurückzuführen war.

In diesem Quartal erreichte das Unternehmen 29 Mio. US-Dollar Gewinne aus  Schuldverschreibungen, verglichen mit 732 Mio. im Vorjahreszeitraum.

Wirtschaftlichkeit

Durch das starke Umsatzwachstum und eine kontinuierliche Ausgabenkontrolle hat sich die Wirtschaftlichkeitsrate für das dritte Quartal  2005, einschliesslich fusionsbedingter Kosten und Neustrukturierungskosten,  auf 49,2 Prozent verbessert (48,39 Prozent ohne fusionsbedingte Kosten und  Neustrukturierungskosten). Unverzinsliche Aufwendungen stiegen um 4 Prozent  auf 7,29 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 7,02 Mrd. US-Dollar im Vorjahr.  Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf umsatzbedingte Kompensationszahlungen aufgrund besserer Leistungen zurückzuführen. Die Kosteneinsparungen durch den  Zusammenschluss mit FleetBoston Financial Corporation für das Jahr 2005  werden auf 1,85 Mrd. US-Dollar geschätzt.

Kreditqualität

Die Kreditqualität war generell stabil, die Verbesserungsrate der kommerziellen Kreditqualität verlangsamte sich jedoch. Abschreibungen und  Rückstellungen stiegen. Das Unternehmen übernahm 209 Mio. US-Dollar, die  vorher für Abschreibungen in Verbindung mit der amerikanischen  Luftfahrtindustrie vorbehalten waren. Reserven für Privatkundendarlehen  stiegen, was auf das Wachstum des Kreditkarten-Portfolio einschliesslich neu  abgesicherter Forderungen zurückzuführen ist. Es wurde eine Rückstellung über  50 Millionen US-Dollar vorgenommen, um eventuelle Verluste in Verbindung mit  dem Hurrikan Katrina abzudecken.

@@start.t3@@      - Rückstellungen für Kreditverluste lagen bei 1,16 Mrd. US-Dollar, ein
         Anstieg von 875 Mio. US-Dollar im zweiten Quartal 2005 und 650 Mio. US-
         Dollar im Vorjahr.
      - Nettoabschreibungen lagen bei 1,15 Mrd. US-Dollar, oder
         durchschnittlich 0,84 Prozent von Darlehen und Leasing. Im zweiten
         Quartal lag diese Zahl bei 880 Mio. US-Dollar, oder 0,68 Prozent und im
         Vorjahresquartal bei 719 Mio. US-Dollar oder durchschnittlich 0,57
         Prozent von Darlehen und Leasing.
      - Notleidende Vermögenswerte fielen auf 1,6 Mrd. US-Dollar oder 0,29
         Prozent des Gesamtbetrags aus Darlehen, Leasing und Zwangsverkäufen von
         Immobilien zum 30. September 2005. Zum 30. Juni 2005 lag dieser Betrag
         bei 1,9 Mrd. US-Dollar, oder 0,36 Prozent und zum 30. September 2004
         bei 2,84 Mrd. US-Dollar oder 0,55 Prozent.
      - Rückstellungen für Darlehens- und Leasingverluste betrugen zum 30.
         September 2005 8,33 Mrd. US-Dollar oder 1,50 Prozent von Darlehen und
         Leasing. Zum 30. Juni 2005 betrugen diese Rückstellungen 8,32 Mrd. US-
         Dollar oder 1,57 Prozent und zum 30. September 2004 8,72 Mrd. US-Dollar
         oder 1,7 Prozent.@@end@@

Kapitalmanagement

Das Gesamteigenkapital lag zum 30. September 2005 bei 101,3 Mrd. US- Dollar. Die Vermögenswerte stiegen zum Ende des Quartals auf 1,25 Billionen  US-Dollar. Die Kernkapitalquote (Tier 1) lag bei 8,21 Prozent, verglichen mit  8,06 Prozent zum 30. Juni 2005 und 8,08 Prozent im Vorjahr.

In diesem Quartal zahlte die Bank of America eine Bardividende von 0,50  US-Dollar pro Aktie aus. Das Unternehmen gab 7 Millionen Aktien aus,  hauptsächlich aufgrund von Aktienoptionen der Mitarbeiter. Das Unternehmen  kaufte 10,6 Mio. Aktien zurück. Zum Ende des Quartals lagen ausgegebene und  im Umlauf befindliche Stammaktien bei 4,01 Milliarden, verglichen mit 4,02  Milliarden im zweiten Quartal 2005 und 4,05 Milliarden im Vorjahresquartal.

Das kontinuierlich starke Wachstum im Kartengeschäft, bedeutende Anstiege  im Bereich Immobilienhypotheken, die Erholung des Hypothekengeschäfts und das  kontinuierliche Wachstum der Konten, das zu einer Vergrösserung der  Marktanteile bei Kleinkundeneinlagen geführt hat, führten zu einem Anstieg  des Nettoertrags im Bereich globale Privatkunden und kleine Unternehmen um  25%. Der Umsatz stieg um 12 Prozent.

Der Gewinn aus dem Kartengeschäft stieg um mehr als 21 Prozent auf 1,4  Mrd. US-Dollar. Der starke Zuwachs ist auf höhere Kundenaktivitäten, Wachstum  verwalteter Aussenstände und die Folgen der Akquisition der National  Processing Corporation im vierten Quartal 2004 zurückzuführen. Ausgaben für  Rückstellungen stiegen hauptsächlich aufgrund hoher Karten-Abschreibungen  infolge des Wachstums des Portfolios.

Die Hypothekengeschäfte der Bank profitierten von einer besseren Zinslage  in diesem Quartal, verbunden mit einer reduzierten Kostenstrukturierung für  die Bereitstellung von Ersthypotheken. Die durchschnittlichen Aussenstände  aus Hypotheken in allen Geschäftsbereichen stiegen um 31 Prozent auf 65,7  Mrd. US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse waren deutlich besser  als im Vorjahr, hauptsächlich aufgrund der Abschreibung der Hypothekenrechte im dritten Quartal 2004.

Die globalen Geschäfts- und Finanzdienstleistungen profitierten in diesem  Quartal von einem kontinuierlich starken Darlehenswachstum in allen  Geschäftssparten, einschliesslich des Ankaufs von Darlehen von der General  Motors Acceptance Corporation. Der Nettogewinn ging aufgrund der Ausgaben für  Rückstellungen zurück. Der Umsatz stieg um mehr als 13 Prozent.

Darlehen und Leasing innerhalb der globalen Geschäfts- und Finanzservices  stieg im Durchschnitt um mehr als 19 Mrd. US-Dollar im Vergleich zum dritten  Quartal 2004. Dies entspricht 12 Prozent und ist auf einen kontinuierlichen  Anstieg der kommerziellen Aktivität zurückzuführen. Darlehen und Leasing für  mittelständische Unternehmen stiegen um mehr als 10 Prozent. Das Wachstum war  in allen geographischen Regionen stark.

Das Umsatzwachstum ist auf starke Nettozinserträge aus Darlehen und  Einlagen im Bereich kommerzielle Immobilien und Geschäftskunden zurückzuführen.

Ausgaben für Rückstellungen stiegen um 315 Mio. US-Dollar, hauptsächlich  aufgrund des langsameren Wachstums bei der kommerziellen Kreditwürdigkeit und  höheren Nettoabschreibungen.

Starke Ergebnisse aus Wertpapiergeschäften und steigende Marktanteile des  Investment Banking im Bereich globale Kapitalmärkte und Investment Banking  führten zu einem Umsatzwachstum von 12 Prozent. Der Nettogewinn ging aufgrund  von höheren Rückstellungen und Ausgaben zurück, während das Unternehmen  weiterhin in diese Geschäfte investierte.

Die Ergebnisse aus Wertpapiergeschäften profitierten von höheren Gewinnen  aus festverzinslichen Anlagen, Aktien, Zins- und Auslandsgeschäften.

Die Erträge aus Investment Banking stiegen um 17 Prozent. Die Verbesserung ist auf eine erhöhte Aktivität im Bereich Aktienverwaltung und  Beratungsservices zurückzuführen.

Gemäss der Tabelle von Thomson Financial erreichte das Wertpapiergeschäft  der Bank of America deutlichen Zuwachs an Marktanteilen. In den ersten drei  Quartalen verbesserte dieser Geschäftsbereich seinen Marktanteil um 8 Prozent  und stieg vom achten Rang im Vorjahr auf den vierten Rang. Im Bereich Schuldverschreibungen mit hoher Rendite behielt das Wertpapiergeschäft der  Bank of America den ersten Rang in diesem Jahr. Ebenfalls unter den ersten  fünf Rängen blieb die Bank of America im Bereich syndizierte Anleihen,  fremdfinanzierte Anleihen und Hypotheken.

Der Bereich globale Vermögensverwaltung und Investment Management erhöhte  seinen Nettogewinn um 22 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2004. Die  Verbesserung erklärt sich durch höhere Gebühren für die Vermögensverwaltung,  höhere Darlehensvolumen und die Verwandlung von Einlagen aus dem  Kleinkundengeschäft ins Premiergeschäft.

Gebühren für die Vermögensverwaltung erhöhten sich vom dritten Quartal  2004 um 7 Prozent. Die verwalteten Vermögenswerte dieses Geschäftsbereichs  stiegen um 6 Prozent. Das Wachstum der verwalteten Vermögenswerte lässt sich  vor allem auf Nettoeinlagen von 3,6 Mrd. US-Dollar zurückführen, sowie 24,2  Mrd. US-Dollar aus höheren Marktwerten.

Der Verkauf der Broker-Services an Premier-Kunden stiegen weiterhin an.  30 Prozent nutzen diese Investment-Services zusätzlich zu Bankprodukten, ein  Anstieg von 25 Prozent im Vergleich zum Ende des Jahres 2004.

Andere

Die restlichen Bereiche erreichten einen Nettogewinn von 124 Mio. US- Dollar in diesem Quartal, ohne Veränderung im Vergleich zum Vorjahresquartal.  Der Gewinn aus Aktienanlagen lag bei 564 Mio. US-Dollar im dritten Quartal,  verglichen mit 182 Mio. US-Dollar im Vorjahr. Hierzu gehören auch die Gewinne  aus Schuldverschreibungen aus dem Management von Vermögenswerten und  Verbindlichkeiten in Höhe von 13 Mio. US-Dollar, im Vergleich zu 614 Mio. US- Dollar im Vorjahresquartal.

Anmerkung: Al de Molina, Finanzvorstand, wird die Ergebnisse des dritten  Quartals in einer Telefonkonferenz heute um 10 Uhr (amerikanische  Ostküstenzeit) erklären. Die Teilnahme an der Konferenz ist über Webcast auf  der Webseite der Bank of America möglich. http://www.bankofamerica.com/investor/.

Bank of America ist eines der grössten Finanzinstitute der Welt und  bietet Privatkunden, kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie  Grosskonzernen ein umfassendes Angebotsspektrum an Bank-, Investment-,  Vermögensverwaltungs- und anderen Finanz- und Risikomanagement- Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden in den Vereinigten  Staaten eine unerreichte Verbraucherfreundlichkeit. In über 5.800  Zweigstellen werden 38 Millionen Privatkunden und kleine Unternehmen betreut  und haben Zugriff auf über 16.700 Geldautomaten und einen preisgekrönten Online Banking Service, den über 14 Millionen Anwender regelmässig nutzen.  Die Bank of America ist in den Vereinigten Staaten der grösste Darlehnsgeber  für den Klein- und Mittelstand und bei Darlehen für von Minderheiten  betriebenen Klein- und Mittelstandsbetriebe die Nummer 1. Das Bankinstitut  bietet seine Dienstleistungen in 150 Ländern an und unterhält Geschäftsbeziehungen zu 97 Prozent der US-Fortune-500-Firmen und zu 79  Prozent der Global-Fortune-500 Unternehmen. Die Aktien der Bank of America  Corporation (NYSE: BAC) werden an der New Yorker Börse gehandelt

Vorausschauende Erklärungen (Forward-Looking Statements)

Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Erklärungen über die  finanzielle Lage, das Betriebsergebnis und die Gewinnprognose der Bank of  America Corporation. Diese vorausschauenden Erklärungen enthalten gewisse  Risiken und Ungewissheiten. Faktoren, aufgrund derer die tatsächlichen  Ergebnisse oder Gewinne sich deutlich von solchen vorausschauenden  Erklärungen abheben könnten, sind im Folgenden aufgelistet: 1) Die Prognosen  für das Geschäftswachstum aufgrund von Prozessänderungen und andere  Investitionen sind niedriger als erwartet. 2) Der Konkurrenzdruck unter Finanzdienstleistungsunternehmen steigt deutlich an. 3) Die allgemeinen  wirtschaftlichen Bedingungen sind weniger gut als erwartet. 4) Das politische  Umfeld einschliesslich der Bedrohung durch zukünftigen Terrorismus und damit  zusammenhängende Handlungen der USA im Ausland könnten die Geschäfte des  Unternehmens und wirtschaftliche Bedingungen allgemein negativ beeinflussen.  5) Veränderungen der Zinssätze reduzieren die Zinsmargen und beeinflussen die  Möglichkeit, Mittel aufzubringen. 6) Änderungen der Wechselkurse erhöhen die  Belastung. 7) Änderungen der Marktpreise könnten den Wert von Finanzprodukten  negativ beeinflussen. 8) Gesetzliche Anforderungen oder Änderungen haben  einen negativen Einfluss auf die Geschäfte des Unternehmens. 9)  Verbindlichkeiten aus Rechtsstreitigkeiten, einschliesslich Kosten, Ausgaben, Vergleichskosten und Verurteilungen könnten das Unternehmen oder seine  Geschäfte negativ beeinflussen. 10) Entscheidungen, Bereiche des Unternehmens  zu verkleinern, verkaufen oder schliessen oder auf andere Art und Weise die  Zusammenstellung der Geschäftsbereiche des Unternehmens zu verändern. Weitere  Informationen über die Bank of America Corporation erhalten Sie in den  Berichten der Bank of America bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde  Securities and Exchange Commission unter www.sec.gov.

(a) Lipper Inc. ist ein unabhängiger Beobachter der Leistungen von Mutual  Funds. Lipper erstellt Ranglisten entsprechend der Gesamtleistung von Mutual  Funds (unter der Annahme, dass Ausschüttungen neu investiert werden) mit  ähnlichen Investitionszielen und -strategien. Lipper nimmt keine Anpassungen aufgrund des Effekts von Verkaufslasten vor.

(b) 45 Columbia Management Fonds erhielten für mindestens eine Aktienklasse ein allgemeines Rating von 4 bis 5 Sternen von Morningstar, Inc.  für die Periode zum 31. August 2005. Für jeden mindestens drei Jahre alten  Fonds berechnet Morningstar ein Morningstar Rating (TM), basierend auf seiner  Risk-Adjusted Return Methode. Die ersten 10% der Fonds in jeder Kategorie  erhalten fünf Sterne, die nächsten 22,5% erhalten vier Sterne. Das allgemeine Rating von Morningstar für einen Fonds ergibt sich aus einem gewichteten  Durchschnitt der Leistungskennziffern aus den drei-, fünf- und, wenn  vorhanden, zehnjährigen Rating-Massen von Morningstar. Gute Leistungen in der  Vergangenheit sind keine Garantie für gute Leistungen in der Zukunft.

Webseite: http://www.bankofamerica.com

Investoren, Kevin Stitt, +1-704-386-5667, or Lee McEntire,
+1-704-388-6780, or Leyla Pakzad, +1-704-386-2024, oder Medien, Terry
Francisco,+1-704-386-4343, alle von Bank of America Photo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20050720/CLW086LOGO-b AP Archive:
http://photoarchive.ap.org PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com