Achensee Tourismus

Segel-WM in der "Zoom8" am Achensee

Achenkirch (ots) - Der TWV-Achensee ist einer der größten Segelclubs Österreichs, Stammverein international bekannter Spitzensegler und Veranstalter nationaler und international hochrangiger Regatten. Höhepunkt im Sommer 2007 ist die Weltmeisterschaft in der Klasse Zoom8 (30.07.-04.08.07).

Die "Traum-Jolle" aus den 90er Jahren ist schnell, sicher und leicht zu bedienen und gehört mittlerweile zur beliebtesten Jugend-Segelklasse Europas. Neben ihr gibt es mit dem "Optimist" nur noch ein weiteres geeignetes Boot für Kinder bis 15 Jahre. Zur Weltmeisterschaft in der Zoom8 werden Teilnehmer aus 15 Nationen zu spannenden Wettfahrten und attraktiven Side-Events erwartet. Den Zuschlag für die WM 2007 erhielt der Segelclub TWV-Achensee aufgrund seiner Erfahrungen bei internationalen Spitzenveranstaltungen und der optimalen Infrastruktur. Der Grund für die Beliebtheit des Achensees unter den Seglern sind die idealen Windbedingungen. Bei normaler Schönwetterlage bildet sich zwischen den hoch aufragenden Karwendelbergen im Westen sowie dem Rofan und dem Unnütz im Osten eine Thermik mit leichtem Südwind (1-2 Beaufort) vormittags und kräftigem Nordwind (3-5 Beaufort) nachmittags. Der Föhn im Herbst bringt starken Südwind mit sich, der böig und drehend ist. Dann sind Könner unter den Seglern und Surfern ganz in ihrem Element. Der Segelsport ist ein Kraft- und Ausdauersport, bei dem auch Koordination und Köpfchen gefragt sind - und für Kinder und Jugendliche geradezu ideal. Zu Pfingsten bringt ein Schnuppertraining für Kinder am Yachtklub Achenkirch frischen Wind in die Segel.

Rückfragehinweis:

Achensee Tourismus     Thomas Löscher     A-6215 Achenkirch/Tirol, Rathaus     Tel.: +43 (0)5246 5300     Fax: +43 (0)5246 5333     http://www.achensee.info     mailto:info@achensee.info     mk-Salzburg     http://www.mk-salzburg.at

ots Originaltext: Achensee Tourismus