WISeKey revolutioniert die Welt des Luxus durch Schutz der Marken Hublot, Dior und Chris & Cris

WISeKey revolutioniert derzeit die Welt des Luxus: Das Unternehmen schützt mit seinen patentierten Lösungen zum digitalen Markenschutz künftig die Marken Hublot, Dior und Chris & Cris. Auf der diesjährigen Basel World wurde der Öffentlichkeit ein völlig neues Verfahren zum Schutz von Luxusmarken präsentiert, das zugleich ein wirksames Mittel gegen Produktpiraterie ist, den Absatz steigert, ein privates soziales Netzwerk für Markenfans schafft und lebenslange Kundenbindung gewährleistet. Die von WISeKey entwickelte Markenschutztechnologie WISeAuthentic bietet nicht nur die Möglichkeit, personalisierte Lösungen zum digitalen Identifizieren authentischer Markenartikel zu implementieren, sondern liefert dem Hersteller auch direkte Vertriebsinformationen und sichert ihm die Kontrolle über den Grauen Markt. Sie wird ab sofort von den Luxusmarken Chris & Cris, Dior und Hublot eingesetzt, und diesem Kampf gegen Produktpiraterie werden sich immer mehr Markenhersteller anschließen.

Bei dieser Technologie wird mit einem speziellen Algorithmus ein elektronisches Garantiezertifikat erzeugt, das den Identitätscode des Artikels enthält und sicher auf einer SmartCard gespeichert ist, die zugleich einen privilegierten Zugang zu einem reservierten Bereich auf der Website des Markenherstellers gestattet. Mit Hilfe der SmartCard können sowohl Verkaufsstellen als auch Endkunden im Online-Modus augenblicklich die Echtheit beispielsweise einer Armbanduhr prüfen. Diese Kombination ist eine absolut zuverlässige, nicht imitierbare Lösung und kostet nur den Bruchteil des Umsatzverlustes, der durch Fälschungen entsteht.

WISeKey ist nun noch einen Schritt weiter gegangen und hat für Chris & Cris, einen spanischen Hersteller von Luxustextilien, eine mit der Kleidung tragbare Lösung entwickelt, die jetzt am MIT angekündigt wurde und bei der die Luxuskleidung in ein exklusives soziales Netzwerk eingebunden wird. Auf diese Weise werden Firmenimage und Markenbewusstsein in einem sozialen VIP-Netzwerk einer neuen Generation miteinander kombiniert.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter:

Swiss Style Magazine
John François Béguin, Chairman