British American Tobacco Plc: Quartalsbericht zum 30. September 2008

Grundgewinn je Aktie            95.49 Pence      82.67 Pence        16%
      Angepasster verwässerter      95.97 Pence      82.00 Pence        17%
      Gewinn je Aktie

Die gemeldeten Umsätze der Gruppe haben sich infolge eines günstigeren  Wechselkurses, verbesserter Preisgestaltung, eines besseren Produktmixes  und der Akquisition der Unternehmen Tekel und Skandinavisk Tobakskompagni( ST) Mitte des Jahres um 19 % auf 8.704 Millionen GBP erhöht. Bei einem  konstanten Wechselkurs wären sie um 9 % gestiegen.

Der gemeldete Betriebsgewinn lag mit 2.714 Millionen GBP 18 % höher -  20 % bei Nichtberücksichtigung ausserordentlicher Erlöse- und  Ausgabenposten. Zu diesem starken Ergebnis haben alle Regionen beigetragen.  Der Betriebsgewinn ohne ausserordentliche Erlöse- und Ausgabenposten wäre  bei konstanten Wechselkursen mit Ausnahmen von Lateinamerika um 7 % höher  gewesen.

Das Volumen der Gruppe von den Tochterfirmen betrug 524 Milliarden, ein  Zuwachs von 4 %, der vor allem durch ein organisches Mengenwachstum von  über 1 % und die erfolgreiche Akquisition der beiden Unternehmen zustande  kam. Bei gleichbleibender guter Leistung erreichten die Four Global Drive  Brands ein Mengenwachstum von insgesamt 17 %. Ein Viertel hiervon geht auf  Markenmigrationen zurück.

Der angepasste verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 17 %; im Wesentlichen durch den stark gewachsenen Betriebsgewinn und günstige Wechselkursbewegungen. Der Grundgewinn je Aktie lag mit 95,49 Pence 16 %  höher (2007:82,67 Pence).

Der Vorsitzende, Jan du Plessis kommentierte diese Entwicklung so:  "Obgleich die Aussichten für die Weltwirtschaft und das Verbraucherverhalten für die kommenden zwei Jahre allgemein Grund zur Sorge  bereiten, zeigen diese Ergebnisse, dass British American Tobacco keine  erkennbaren Auswirkungen verzeichnen musste. Darüber hinaus sollten etwaige , durch einen Verbraucherabschwung hervorgerufene Auswirkungen auf unsere  Umsätze mithilfe unseres fundierten und innovativen Markenportfolios, das  alle Punkte in Bezug auf Verbraucherpreise abdeckt, abgeschwächt werden.  Unser Unternehmen profitiert zudem von unserer breiten geographischen Fächerung, die unsere Aktionäre vor den Auswirkungen durch Kursschwankungen  auf dem Devisenmarkt absichert."

Anfragen: Investorbeziehungen: Ralph Edmondson/Rachael Brierley,
+44(0)20-7845-1180, +44(0)20-7845-1519; Pressebüro: David