Mikrowellen gegen Malaria und Darmbakterien zum Schutz gegen HIV

- Grand Challenges Explorations der Gates Foundation
                        investiert vermehrt in Innovationen

Die Bill & Melinda Gates Foundation hat heute bekannt gegeben, dass zwölf Stipendiaten die nächste Stufe der Grand Challenges Explorations (GCE) erreicht haben, einer Initiative, die es Forschern weltweit ermöglicht, an ungewöhnlichen Methoden zu arbeiten, die sich nachhaltiger Gesundheitsvorsorge widmen und den Herausforderungen der Entwicklung entgegentreten sollen. Die Stipendiaten erhalten über zwei Jahre finanzielle Unterstützung bei der Phase II ihrer Forschungsarbeit.

"Neue Lösungen für beständige weltweite Gesundheitsprobleme zu finden, ist ein schwieriger, langwieriger und teurer Prozess. GCE wurde entwickelt, um den Innovatoren weltweit die Chance zu geben, an ungewöhnlichen Ideen zu forschen, für die sie anderweitig schwierig finanzielle Unterstützung finden würden", erklärte Chris Wilson, Direktor von Global Health Discovery bei der Bill & Melinda Gates Foundation. "Wir freuen uns sehr darauf, an weiteren Ansätzen zu arbeiten, die tödliche oder andere schlimme Krankheiten verhindern, von denen Millionen der verletztlichsten Menschen weltweit betroffen sind."

GCE ist ein mehrstufiges Zulassungsverfahren, dank dem die Durchführbarkeit für Tests innovativer Ideen erleichtert werden soll und das finanzielle Unterstützung für Projekte bietet, die für die wichtigsten Gesundheitsprobleme weltweit, auf die es bisher keine Antworten gibt, besonders vielversprechend sind. Die Stipendiaten kommen von überall auf der Welt und forschen in dieser Runde an Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten für Malaria, HIV und Lungenentzündung.

Einige Beispiele für Projekte, die Unterstützung für Phase II erhalten:

- Teun Bousema von der Radboud-Universität in den
          Niederlanden untersucht eine Methode, die die Weitergabe von Malaria
          verhindern soll, indem Eingriffe an bestimmten Übertragungspunkten
          vorgenommen werden;
        - Carmenza Spadafora vom IASI in Panama und Jose Stoute von der
          Pennsylvania State University erforschen, ob Malaria mittels
          Mikrowellen-Bestrahlung behandelt werden kann;
        - Fredros Okumu vom Ifakara Health Institute untersucht den
          Einsatz von Vektorsteuerungsgeräten im Freien, um Malaria zu verhindern
          (gemeinsame Finanzierung durch Grand Challenges Canada und die Gates
          Foundation).

Stipendiaten der Phase II-Finanzierung erhalten bis zu einer Million Dollar zusätzlicher Mittel für einen Zeitraum von zwei Jahren. Weitere Informationen zu Grand Challenges Explorations finden Sie auf http://www.grandchallenges.org. Bewerbungen für die nächste Runde, Runde 8, werden ab Anfang September angenommen.

Informationen zu Grand Challenges Explorations

Grand Challenges Explorations [http://www.grandchallenges.org/Explorations/Pages/Introduction.aspx] ist eine Initiative der Bill & Melinda Gates-Stiftung mit einem Fördervolumen von insgesamt 100 Millionen Dollar. Seit der Initiierung im Jahre 2008 wurden weltweit fast 500 Forscher aus über 40 Ländern gefördert. Um GCE-Förderung kann sich jeder mit einer Idee und einem zweiseitigen Entwurf bewerben, gleich, welcher Organisation oder Forschungsdisziplin er angehört. Zunächst werden dabei 100.000 US-Dollar als Anschubfinanzierung vergeben; erfolgreiche Projekte können dann mit Anschlussfinanzierung bis zu einer Million Dollar weiter gefördert werden.

The Bill & Melinda Gates Foundation,
+1-206-709-3400,media@gatesfoundation.org