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Miteigentümergemeinschaft Sihlcity

"Kunst am Gebäude": Sihlcity thematisiert Sehen und Gesehenwerden im öffentlichen Raum

"Kunst am Gebäude": Sihlcity thematisiert Sehen und Gesehenwerden im öffentlichen Raum
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100005659 -
Bereits zum vierten Mal stellt Sihlcity in diesem Sommer seine 
grosszügigen Fassaden im Rahmen des Wettbewerbs "Kunst am Gebäude" 
Kunststudenten als Ausstellungsfläche zur Verfügung. Vom 01. Juli bis
23. September 2010 ist das Siegerprojekt "Augen-Blicke" des Künstlers
Markus Huber während 24 Stunden vor Ort zu sehen. Er beschäftigt sich
mit dem aktuellen Thema der permanenten Überwachung im öffentlichen 
Raum. Eine Performance von Yvonne Good wird zudem die Vernissage vom 
1. Juli bereichern.
Im vierten Jahr ihres Bestehens hat Sihlcity für den Wettbewerb 
"Kunst am Gebäude" mit der F+F, Schule für Kunst und Mediendesign 
Zürich, zusammengearbeitet. Diese hat das Projekt in den Stundenplan 
der Diplomstudiengänge Fotografie und Bildende Kunst integriert. 
Vierzehn Interessenten nahmen mit insgesamt zehn Vorschlägen am 
Wettbewerb teil.
Das Projekt "Augen-Blicke" des Siegers Markus Huber, Absolvent des
Studiengangs Bildende Kunst, beschäftigt sich mit dem aktuellen Thema
der permanenten Überwachung im öffentlichen Raum. Huber fotografiert 
seine Augen, die er in Überlebensgrösse aufbläst und auf die 
monumentalen Stoffbahnen druckt. Die Augenpaare drücken Skepsis, 
Erstaunen, Trauer und Abwesenheit aus. Huber haucht der monumentalen 
Architektur Leben ein, sie wird zur Beobachterin und zeigt Emotionen.
Gleichzeitig mutieren Passanten durch das Betrachten der monumentalen
Sehschlitze selbst zu Beobachtern.
Die aus Kunstsachverständigen und Vertretern von Sihlcity 
zusammengesetzte Jury begründete ihre Entscheidung für "Augen-Blicke"
mit der Aktualität des gewählten Themas und der konsequenten 
Umsetzung mit einfachen Mitteln. Die mit Selbstauslöser aufgenommenen
riesenhaften Augenpaare heben sich auf eindrückliche Art und Weise 
von den idealisierenden Bildern der allgegenwärtigen Werbeposter ab. 
"Wichtig ist uns jeweils", so die Kuratorin und Kunsthistorikerin 
Magdalena Plüss, "dass die gefundene künstlerische Lösung auch das 
Interesse von Nichtkunstfachleuten auf sich zieht, was mit Hubers 
Projekt ganz sicher der Fall sein wird. "
Im Rahmen der Vernissage am 1. Juli reagiert die Zürcher 
Künstlerin Yvonne Good mit einer performativen Putzaktion 
"Blickwinkel" auf Markus Hubers Werk. Good nimmt dabei das Thema der 
individuellen Wahrnehmung auf. Es gibt kein unvoreingenommenes Sehen,
auch der Beobachtende auf dem Poster von Markus Huber wird trotz 
Cleanness nach dem Reinigungsakt nie absolut klar und "rein" sehen.
Philipp Schoch, Centerleiter Sihlcity, ist überzeugt, dass 
"Augen-Blicke" zum Nachdenken anregen wird und erklärt: "Sihlcity ist
seit seinem Bestehen nicht nur Einkaufszentrum, sondern auch ein Ort 
für Begegnungen und Beschäftigung mit Kultur. Ich freue mich, dass 
auch diesen Sommer wieder ein Kunststudent Gelegenheit haben wird, 
über sein Werk mit unseren Besucherinnen und Besuchern in einen 
Dialog zu treten und Diskussionen anzuregen."

Kontakt:

Wincasa, Immobilien-Dienstleistungen
Sihlcity Center Management
Büttenweg 16
CH-8045 Zürich
Centerleiter: Philipp Schoch
Tel.: +41/44/204'99'00
E-Mail: philipp.schoch@sihlcity.ch

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