BAUM Retec AG

MyStick - der mobile Screenreader

    Wiesenbach (ots) - MyStick ist ein mobiler Screenreader, der es blinden und sehbehinderten PC-Anwendern erlaubt an jedem PC zu arbeiten, der über einen freien USB-Anschluss verfügt.

    Blinde und sehbehinderte Menschen arbeiten üblicherweise an speziellausgestatteten PCs: dabei handelt es sich in der Regel um einen handelsüblichen Desktop-PC oder ein Laptop, auf dem ein Screenreader bzw. Bildschirmausleseprogramm installiert ist. Screenreader sind Bildschirmausleseprogramme für Sehbehinderte. Diese Programme "übersetzen" den grafischen Bildschirminhalt in Sprache und / oder stark vergrößerte Darstellung. Wird eine weitere Hardware - z.B. eine Braillezeile - eingesetzt, kann der grafische Bildschirminhalt zusätzlich in Braille (Blindenpunktschrift) ausgegeben werden.

    MyStick sieht so aus wie ein USB-Stick, ist genauso leicht und fühlt sich auch so an - er kann überall mitgenommen werden. Dank der U3-Technologie startet der Screenreader ohne Installation automatisch sobald MyStick an einen freien USB-Port angeschlossen wird. MyStick übersetzt den grafischen Bildschirminhalt in Sprache - und schon kann ein blinder oder sehbehinderter PC-Benutzer an einem fremden PC arbeiten.

    Da für MyStick keine Installation notwendig ist, muss der Benutzer nicht über Administratorrechte verfügen.

    Blinde können mit MyStick nun auch in Internetcafés im Internet surfen oder am Rechner ihres sehenden Kollegen schnell mal was nachschauen. MyStick kann aber auch am eigenen Rechner wertvolle Hilfe leisten, z.B. wenn der installierte Screenreader mal streikt.

    Darüber hinaus kann MyStick Webdesignern eine wertvolle Hilfe sein: diese können mit dem Stick ihre Internetseiten auf Bedienbarkeit für blinde und sehbehinderte Menschen überprüfen.

    MyStick ist eine Gemeinschaftsproduktion der Hilfsmittelunternehmungen BAUM Retec AG (www.baum.de) und AUDIODATA GmbH (www.audiodata.de).

    Mehr Informationen über MyStick unter www.mystick.de.


ots Originaltext: BAUM Retec AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Karin Schloß
BAUM Retec AG und
AUDIODATA GmbH
06223-4909376



Weitere Meldungen: BAUM Retec AG

Das könnte Sie auch interessieren: