EANS-Adhoc: CURANUM AG
Veröffentlichung der Zahlen Q3
2010

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

9-Monatsbericht/Veröffentlichung der Zahlen Q3 / 2010

10.11.2010

Ad hoc

Kennzahlen des CURANUM Konzerns zum 30. September 2010 (IFRS)

@@start.t2@@|                                            |              |              |              |              |              |
|in Mio. Euro                         |Q3/2010  |Q3/2009  |9M/2010  |9M/2009  |2009        |
|Umsatzerlöse                         |66,8        |65,7        |195,9      |193,1      |259,5      |
|Personalaufwand                    |34,0        |32,7        |100,2      |97,5        |130,5      |
|EBITDAR                                 |21,2        |21,3        |60,7        |61,8        |83,1        |
|Mietaufwand                          |13,8        |13,8        |41,5        |41,6        |55,5        |
|EBITDA                                  |7,4         |7,5         |19,2        |20,1        |27,6        |
|in % v. Umsatz                      |11,1%      |11,4%      |9,8%        |10,4%      |10,6%      |
|Abschreibungen                      |2,7         |2,5         |7,6         |7,3         |9,8         |
|EBIT                                      |4,7         |5,0         |11,6        |12,8        |17,8        |
|in % v. Umsatz                      |7,0%        |7,6%        |5,9%        |6,6%        |6,9%        |
|Finanzergebnis                      |-2,5        |-2,3        |-7,3        |-6,7        |-8,9        |
|EBT                                        |2,2         |2,7         |4,3         |6,1         |8,9         |
|Net profit                            |1,4         |2,0         |1,4         |4,2         |5,8         |
|EPS (Euro)*                          |0,04        |0,06        |0,04        |0,13        |0,18        |
|Cash Flow                              |14,8        |5,4         |25,4        |14,1        |19,9        |
|CPS (Euro)**                         |0,46        |0,17        |0,79        |0,44        |0,62        |
|Liquide Mittel                      |24,4        |7,6         |24,4        |7,6         |8,9         |
|Eigenkapital                         |67,3        |64,3        |67,3        |64,3        |66,1        |
|in % der Bilanzsumme            |25,1%      |27,2%      |25,1%      |27,2%      |28,0%      |
|Bilanzsumme                          |268,3      |236,8      |268,3      |236,8      |236,4      |
|Mitarbeiter                          |6.275      |6.091      |6.202      |6.056      |6.055      |
|Einrichtungen                        |70          |69          |70          |69          |69          |
|Pflegeplätze                         |7.867      |7.805      |7.867      |7.805      |7.805      |
|Betreute Wohnungen                |1.679      |1.681      |1.679      |1.681      |1.681      |
|                                           |             |             |             |             |             |
| *) Anzahl der zugrunde gelegten ausstehenden Aktien in Q3/2010:        |
|
|32.267.835 Stück                                                                                    |
| *) Anzahl der zugrunde gelegten ausstehenden Aktien in Q3/2009:        |
|
|32.254.898 Stück                                                                                    |
| *) Anzahl der zugrunde gelegten ausstehenden Aktien 9M/2010:            |
| *) Anzahl der zugrunde gelegten ausstehenden Aktien 9M/2009:            |
|
|32.289.742 Stück                                                                                    |
|**) Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit: Anzahl der                 |
|
|dividendenberechtigten Aktien                                                                |
|
|                                           |              |              |              |              |              |

Im dritten Quartal stiegen die Umsatzerlöse im Vergleich  zum  Vorjahr  um  1,7%@@end@@

(1,1 Mio. Euro) auf 66,8 Mio. Euro. Dieser Anstieg war im Wesentlichen  auf  die Inbetriebnahme der Pflegeheime in Braunschweig und  Wachtendonk  zurückzuführen. Darüber  hinaus  entwickelte  sich die  Auslastung  der    bestehenden    Curanum Einrichtungen im dritten Quartal erfreulich und erreichte wieder das Niveau  des Vorjahres.

Der Personalaufwand erhöhte sich im dritten Quartal überproportional um 4%  (1,3 Mio. Euro) auf 34,0 Mio. Euro. Damit erhöhte  sich  die   Personalkostenquote  um 1,1%-Punkte  auf  50,9%.  Der  Anstieg  war   vor  allem  verursacht  durch    die Inbetriebnahme der neuen Einrichtungen Braunschweig und Wachtendonk sowie  durch einen leicht gestiegenen Anteil an Leiharbeitskräften. Des  Weiteren  belasteten die Einführung des  gesetzlichen  Mindestlohns  sowie   restrukturierungsbedingte Sondereffekte diese Position.

Im dritten Quartal lag der Mietaufwand mit 13,8 Mio. Euro  auf   Vorjahresniveau. Dies war vor allem auf  entlastende  Effekte  aus   einem  Sale  and  Lease  back Konzept für unser Heim in Greiz, einen neuen  Finanzierungs-Leasingvertrag  für unsere Einrichtung in Geseke und auf  belastende  Auswirkungen  aus  vertraglich vereinbarten Mietanpassungen für einige Häuser zurückzuführen.

Das  operative  Ergebnis  EBITDA,  also  Ergebnis  vor    Zinsen,     Steuern    und Abschreibungen, lag damit nahezu unverändert bei 7,4   Mio.  Euro,  so  dass  die rückläufige Ergebnisentwicklung des zweiten Quartals reduziert werden konnte.

Das Nachsteuerergebnis betrug im 3. Quartal 1,4 Mio. Euro und lag 0,6 Mio.  Euro unter dem des Vorjahres. Das Ergebnis je Aktie lag  damit bei  0,04  Euro.  Per September erreichte das Ergebnis nach  Steuern 1,4  Mio.  Euro,  was  ebenfalls einem Ergebnis pro Aktie von 0,04 Euro entspricht.

Die Bilanzsumme des Konzerns erhöhte sich  zum  Ende  des  dritten   Quartals  im Vergleich zum Jahresbeginn um 31,9 Mio. Euro oder 13,5% auf 268,3 Mio. Euro.

Das Sachanlagevermögen stieg um 18,6 Mio. Euro auf 214,4 Mio. Euro an. Dies  war vor allem auf die Aktivierung unserer neuen   Einrichtung  in  Wachtendonk  sowie auf neue   Finanzierungs-Leasingverhältnisse  in  Geseke  und  Greiz  und   unsere Investitionen in bestehende Einrichtungen und die Wäscherei zurückzuführen.

Der Cashflow der Curanum Gruppe per September 2010 beträgt 15,5  Mio. Euro.  Er setzt sich aus dem operativen Cashflow von 25,4 Mio. Euro (Vj. 14,1 Mio.  Euro), dem Cashflow aus der Investitionstätigkeit von 0,2  Mio.  Euro  (Vj.  -3,7  Mio. Euro) und dem Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit von -10,1 Mio.  Euro  (Vj. -12,8 Mio. Euro) zusammen.

München, 10. November 2010

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Rückfragehinweis: Bettina Pöschl, Marketing Tel. +49(0)89-242065-69 E-Mail: bettina.poeschl@curanum.de

Index:    CDAX, Classic All Share, Prime All Share