Verein Goldener Violinschlüssel

Würdige und vielseitige Goldene Violinschlüsselfeier für Ueli Mooser

    Dübendorf/Birmensdorf (ots) - Am Samstag, 9. Oktober kamen zahlreiche bekannte Folklorepersönlichkeiten ins Gemeindezentrum Birmensdorf ZH zur Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2010 für Ueli Mooser».

    Die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur sowie die Familie Mooser und sehr viele namhafte Musikerfreunde genossen die Verleihungsfeier sichtlich. In der Laudatio strich Johannes Schmid-Kunz auf humoristische Art und Weise die Charakterzüge von Ueli Mooser heraus: Zuverlässig, vorbildlich, vielschaffend, ideenvoll, konsequent und sehr fleissig.

    Die Nadel «Goldener Violinschlüssel 2010» wurde Ueli Mooser vom letztjährigen Preisträger Emil Wallimann angesteckt. Der Zentralpräsident des Verbandes Schweizer Volksmusik VSV, Jakob Freund; der Kantonsratspräsident des Kantons Zürich, Gerhard Fischer und der Gemeindepräsident von Birmensdorf, Werner Steiner überbrachten die Grussbotschaften. Sie zeigten sich alle sehr stolz, Ueli Mooser in seinen Reihen haben zu dürfen.

    Die musikalischen Einlagen waren ganz im Zeichen von Ueli Mooser. Gespielt wurden die sehr abwechslungsreichen und virtuosen Musikstücke durch zahlreiche Musikerfreunde des Geehrten. Das Gehörte darf man ohne Übertreibung als musikalische Rosinen bezeichnen.

    Abgeschlossen wurde der Festakt durch ein witziges Überraschungsvideo von Flurin Caviezel. Er interpretierte den Erfolgstitel «Maloyawind» von Ueli Mooser in unzähligen nationalen und internationalen Variationen.

    Der Musiker, Komponist, Redaktor und Lehrer Ueli Mooser erhielt für sein langjähriges Engagement, für seine Vorbildfunktion und als Wegbereiter im Dienste der Schweizer Volksmusik den «Goldenen Violinschlüssel 2010». Die Verleihungsfeier war eine rundum passende Zeremonie für den Ausnahmekönner Ueli Mooser.

    Der Verein «Goldener Violinschlüssel» zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, welche sich um die klingende Folklore, sei es im Bereich der Ländlermusik, des Jodel- und Chorgesangs oder der Blasmusik, in uneigennütziger Weise verdient gemacht hat.

    (Bilder der Verleihungsfeier stehen auf Wunsch zur Verfügung.)

ots Originaltext: Verein Goldener Violinschlüssel
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Verein Goldener Violinschlüssel
Postfach 2070
8600 Dübendorf 2
Präsident: Dr. Rolf Zwahlen
Tel.:    +41/44/821'17'68
E-Mail: razwahlen@duebinet.ch

Medien: Martin Sebastian
Tel.:        +41/43/355'91'92
Mobile:    +41/79/208'85'63
E-Mail:    martin.sebastian@folkloreexperte.ch
Internet: www.goldenerviolinschluessel.ch



Weitere Meldungen: Verein Goldener Violinschlüssel

Das könnte Sie auch interessieren: