Alle Storys
Folgen
Keine Story von Medienfachverlag Oberauer GmbH mehr verpassen.

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Albert Polo Stäheli ist Schweizer "Medienmanager des Jahres"

Zürich (ots)

Im Vorfeld des Schweizer Verlegerkongresses in Flims zeichnet das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" NZZ-CEO Albert Polo Stäheli als "Medienmanager des Jahres" aus.

"Albert Polo Stäheli hat es in kürzester Zeit geschafft, aus einem dezentral orientierten Unternehmen eine schlagkräftige Einheit zu bilden. Durch die konsequente Nutzung von Synergien und Kooperationen stellte er die Gruppe auf ein wirtschaftlich solides Fundament und gibt damit auch dem Journalismus im Haus ein Stück Zukunft", begründete "Journalist"-Chefredaktor Markus Wiegand die Entscheidung.

Albert Polo Stäheli (61) wurde 1981 Geschäftsleitungsmitglied der Berner Zeitung AG. 1987 übernahm er die Führung des Medienbereiches der Berner Tagblatt Mediengruppe BTM. 1993 wurde er CEO der Espace Media Groupe und nach dem Zusammenschluss mit Tamedia 2008 Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia. Im September 2008 wechselte Stäheli als CEO zur NZZ-Gruppe.

"Mit dem Verleger des Jahres beziehungsweise Medienmanager des Jahres zeichnen wir jährlich Persönlichkeiten aus, die zukunftssichernd für ihre Häuser wirken. Wir wollen damit deutlich machen, dass Redaktion und Verlag eine Einheit sind und einander brauchen", begründet " Journalist"-Verleger Johann Oberauer die Auszeichnung, die bereits zum sechsten Mal vergeben wird.

Im vergangenen Jahr war Valérie Boagno ("Le Temps") ausgezeichnet worden. Die weiteren Geehrten: 2009 Pietro Supino und Martin Kall (Tamedia), 2008 Ralph Büchi (Springer), 2007 Théo Bouchat (Edipresse), 2006 Peter Wanner (AZ Medien).

In der Jury waren Josefa Haas (Leiterin Medieninstitut Schweizer Presse), Maili Wolf (Dr. Maili Wolf Consulting, Medien und Kommunikation), Karl Vögeli (Vögeli Medienconsulting), Marco de Stoppani (ehemaliger Verlagsdirektor der NZZ), Valérie Boagno (als Medienmanagerin des Jahres 2010) und Markus Wiegand ("Schweizer Journalist").

Kontakt:

Johann Oberauer, Tel. 0043 664 2216643, E-Mail: johann.oberauer@oberauer.com

Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
Weitere Storys: Medienfachverlag Oberauer GmbH
  • 03.05.2011 – 14:07

    Ein Jahr iPad - Texte erleben und spüren

    Wien (ots) - Wien - Rouven Schellenberger, Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau", ließ am letzten Tag des European Newspaper Congresses in Wien keinen Zweifel daran, dass Tabloids die Gestaltungsmöglichkeiten der Zeitung beträchtlich erweitern. Drei Formen haben sich laut Schellenberger auf dem iPad durchgesetzt: eine internetnahe Gestaltung, eine printnahe (z.B. "taz" und "Spiegel") sowie die Besetzung des iPads ...

  • 03.05.2011 – 12:58

    Ist Wikileaks der Totengräber des Journalismus?

    Wien (ots) - Wien - Annette Milz, Chefredakteurin der deutschen Journalistenzeitschrift "medium magazin", war sich am Dienstag beim Editors Forum des European Newspaper Congress in einem Punkt sicher: Die Journalisten können nicht so tun, als sei seit der ersten Wikileaks-Veröffentlichung vertraulicher Dokumente nichts passiert. Natürlich sei diese Aufdeckermethode kein Journalismus, denn dieser bereite auf, ...

  • 02.05.2011 – 16:31

    European Newspaper Congress 2011: Wie Zeitungen einzigartig werden

    Wien (ots) - Wien - Ein Gesamtüberblick über Zeitungstrends leitete die Präsentationen der Siegerzeitungen des European Newspaper Award ein, die auf dem 12. European Newspaper Congress in Wien noch noch bis morgen Dienstag vorgestellt und geehrt werden. Norbert Küpper, Mitorganisator des Kongresses und Spezialist für Zeitungstrends, zeigte, wie im Zeitalter von Tablets das "visual story telling" an Bedeutung gewinnt ...