GARANT erneuert Rahmenvertrag über Asset Backed Securities in Höhe von 100 Mio. EUR für weitere fünf Jahre

Finanzen

Düsseldorf (euro adhoc) - GARANT SCHUH + MODE AG setzt für das Kerngeschäft Zentralregulierung weiterhin auf das Finanzinstrument Asset Backed Securities (ABS). GARANT und Dresdner Kleinwort haben die im Jahr 2002 gemeinsam aufgelegte Transaktion jetzt um fünf weitere Jahre verlängert. Wie im Jahr 2002 ist diese Transaktion von den drei Rating-Agenturen Fitch Ratings, Standard & Poor´s sowie Moody´s mit dem bestmöglichen Rating bewertet worden, was den Zugang zum Kapitalmarkt ermöglicht. Das ABS-Volumen beläuft sich weiterhin auf maximal 100 Millionen Euro. Die Forderungen, die sich aus dem Zentralregulierungsgeschäft der Verbundgruppe gegenüber den Fachhändlern ergeben (Assets), werden in Form von Wertpapieren (Securities) verbrieft. Als Commercial Papers, die über eine Zweckgesellschaft gedeckt sind (Backed), werden sie am Kapitalmarkt gehandelt. GARANT nutzt durch ABS weiterhin die Vorteile des aktiven Liquiditäts- und Kapitalkostenmanagements und schafft so die Grundlage für eine gute Bonität am Finanzmarkt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Insolvenzverfahrens zum 31. Dezember 2007 setzt GARANT auf die Steigerung des Zentralregulierungsvolumens und eine flexible Refinanzierungsstruktur, die neben ABS auch aus Basis- und Saison-Kreditlinien besteht. Diese werden über ein Konsortium unter Führung der Commerzbank AG bereitgestellt. Das Zentralregulierungsvolumen belief sich im vergangen Geschäftsjahr auf 753,3 Mio. Euro, ein Plus gegenüber dem Vorjahr von vier Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr sind 789 Mio. Euro geplant, ein weiteres Plus von fünf Prozent.

Telefon: +49(0)211-3386-311

Börsen:  Börse Berlin / Freiverkehr