Presseeinladung: Protestveranstaltung der AGSTG in Basel - Covance und HLS schliessen

Bezirksgericht Münchwilen verpasst Tierversuchsgegnern Maulkorb Urnäsch AR (ots) - Eine aktuelle Undercover-Recherche der Tierversuchsgegner brachte erschreckende Zustände im Tierversuchslabor der Covance Laboratories ans Tageslicht. Ein Film dokumentiert das tägliche Leben und Leiden der 2000 Affen im Auftrag der "Top 50 der int. Pharma- und Chemiebranche". Hauptsächlich trächtige Affenweibchen und Babys werden dort in völlig strukturlosen und artwidrigen Metallkäfigen gehalten, um sie qualvollen Toxizitätstests zu unterziehen. Während einer AGSTG-Aktion vor der schweiz. Niederlassung des US-Konzerns Covance wurde vor dem Genfer Gericht eine superprovisorische Verfügung erwirkt, welche der AGSTG die Verbreitung sämtlichen Materials aus der Covance-Recherche verbot. Die AGSTG konnte sich vor Gericht gegenüber Covance durchsetzen und das Material der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Kurz vor der AGSTG-Demo am 24.4.04 in Basel konnte Covance eine weitere Einstweilige Verfügung vor dem Bezirksgericht Münchwilen gegen die AGSTG erwirken: Wieder unterliegen sämtliche Informationen der Zensur und diverse Aussagen zu Covance sind der AGSTG verboten. Ferner reichte Covance Strafanzeige gegen die AGSTG und deren Präsidenten Thorsten Tönjes ein. Tönjes: "Es ist empörend, wie hier versucht wird, uns Tierversuchsgegner mundtot zu machen. Wenn es nichts zu verbergen gäbe, täte Covance gut daran, sich der öffentlichen Diskussion um das Thema Tierversuche zu stellen." Am Internationalen Tag des Versuchstiers, 24.4.04, ruft die AGSTG jetzt erstrecht zu einem vehementen Aktionstag gegen Tierversuche in Basel auf. Wir laden Sie ein zu unserer Pressekonferenz Tag: Samstag 24.4.04 Zeit: 10:00 - 10:30 Uhr Ort: Hotel Europe Clarastr. 43 4005 Basel ots Originaltext: Aktionsgemeinschaft SCHWEIZER TIERVERSUCHSGEGNER Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch Kontakt: AG STG - Aktionsgemeinschaft Schweizer Tierversuchsgegner Brisiweg 34 8400 Winterthur Tel. : +41/81/630'25'22 E-Mail : office@agstg.ch Internet: http://www.agstg.ch