Bilanzergebnis 2009/10 Lichtkonzern stellt nach Krisenjahr die Weichen auf zukünftiges Wachstum

Jahresgeschäftsbericht

28.06.2010

Dornbirn, 28. Juni 2010

Dornbirn / Österreich - Das Geschäftsjahr  2009/2010  der  Zumtobel   Gruppe  war wesentlich geprägt von den Auswirkungen der weltweiten   Wirtschaftskrise,  wobei sich die Umsatzentwicklung im Jahresverlauf schrittweise  stabilisieren  konnte. So erreichte der österreichische Lichtkonzern mit Sitz in Dornbirn /  Vorarlberg im Gesamtjahr (01. Mai 2009 bis 30. April 2010)  einen Umsatz  von  1.117,3  Mio EUR (Vorjahr: 1.174,0 Mio EUR). Dies entspricht einem Rückgang von 4,8%.

Ein  hoher  Stellenwert  lag  in  dem    konjunkturell    schwierigen   Jahr    auf Kosteneffizienz und der Sicherung  der  Liquidität.  So   konnte  ein  operativer Gewinn vor Sondereffekten (bereinigtes EBIT) von 51,5  Mio  EUR  (VJ:  78,9  Mio EUR; - 34,7%) erreicht werden. Dies entspricht einer EBIT-Marge  von  4,6%  (VJ: 6,7%). Dank  eines kontinuierlichen  und  effizienten  Bestandsmanagements  und einer Verringerung der Investitionen ist  es  im  Berichtsjahr  gelungen,   einen deutlich positiven Free Cashflow  von  39,2  Mio  EUR  (VJ:   57,8  Mio  EUR)  zu erwirtschaften.

Das EBIT in Höhe von -45,2 Mio EUR (VJ: 57,0 Mio EUR) war im Jahr 2009/10  durch hohe negative Sondereffekte in Höhe von  -96,7  Mio   EUR  (VJ:  -21,9  Mio  EUR) geprägt. Diese stehen vor  allem  im   Zusammenhang  mit  ergebnis-,  aber  nicht zahlungswirksamen Firmenwertabschreibungen in  Höhe  von  68,3  Mio  EUR,  sowie sonstigen  außerordentlichen  Restrukturierungsaufwendungen.    Diese negativen Einmaleffekte führten zum Ausweis eines Jahresverlustes von -67,0 Mio EUR.

@@start.t2@@Trotz massiver Einmaleffekte vor  allem  in  Form  von  Firmenwertabschreibungen
konnte die Eigenkapitalquote auf einem nach  wie  vor  zufriedenstellenden  Wert
von    35,8%      gehalten      werden.      Die      Nettofinanzschulden      wurden      im@@end@@

Zwölfmonatsvergleich um ein Viertel auf 121,9 Mio EUR abgebaut.

Nach  dem  Aussetzen  der  Dividende  für  das  Geschäftsjahr   2008/09  schlagen

@@start.t3@@Vorstand und Aufsichtsrat der am 23. Juli 2010  tagenden  Hauptversammlung  vor, für das Berichtsjahr eine moderate Dividende in Höhe von  0,15  Cent  pro  Aktie auszuschütten.

Aufgrund der spätzyklischen Natur des Geschäfts und der  Belastung  des  derzeit
moderaten    Konjunkturaufschwungs    durch    die    hohe    Verschuldung      einiger
europäischen Länder ist für den  Vorstand  der  Zumtobel  Gruppe  nach  wie  vor@@end@@

schwer abschätzbar, ob und wann mit einer nachhaltigen  Erholung  des Geschäfts gerechnet werden kann. Für die nächsten Monate mehren sich jedoch die  positiven Signale, insbesondere für das Komponentengeschäft. Daher ist  der  Vorstand  der Zumtobel Gruppe für das Geschäftsjahr 2010/11  trotz  weiterhin  eingeschränkter Visibilität verhalten zuversichtlich  und  rechnet  für  den   Gesamtkonzern  mit einer  verbesserten    Umsatz-    und     Ergebnisentwicklung.    Die    langfristigen Perspektiven für die Zumtobel Gruppe sind  unverändert  positiv.  Getragen  wird