Bilanzergebnis Zumtobel Gruppe 2008/09

Jahresgeschäftsbericht

29.06.2009

Dornbirn, 29. Juni 2009

Bilanzergebnis Zumtobel Gruppe 2008/09:

@@start.t2@@. Konzernumsatz sinkt um 8,4% auf 1.174,0 Mio EUR (währungsbereinigt - 5,1%)
      . Bereinigtes EBIT erreicht 78,9 Mio EUR (-35,8% / EBIT-Marge bei 6,7%)
      . Vorstand und Aufsichtsrat schlagen ein Aussetzen der Dividende vor
      . Ausblick: weitere Verschlechterung des Marktumfelds erwartet;
         Effizienzsteigerungsprogramm auf 100 Mio EUR erweitert@@end@@

Dornbirn / Österreich - Der Umsatz der Zumtobel  Gruppe  ging  im   Geschäftsjahr 2008/09 (1. Mai 2008 bis 30. April 2009) um 8,4% auf 1.174,0 Mio  EUR  (Vorjahr: 1.282,3 Mio EUR) zurück. Bereinigt um   negative  Währungstranslationseffekte  in Höhe von 43,0 Mio EUR lag der Konzernumsatz 5,1% unter dem Vorjahreswert.

Das um Sondereffekte bereinigte EBIT betrug im Berichtsjahr  78,9   Mio  EUR  und liegt  damit  35,8%  unter  dem  Vorjahreswert  von   123,0  Mio  EUR.    Die    um Sondereffekte bereinigte EBIT-Marge erreichte im Jahr 2008/09 6,7%  (VJ:  9,6%). Die Sondereffekte in Höhe von 21,9 Mio EUR standen  vor  allem  in  Zusammenhang mit den angesichts der globalen Wirtschaftskrise eingeleiteten  personellen   und strukturellen  Anpassungen.    Die    frühzeitig    eingeleiteten     Maßnahmen    zur Steigerung der Kosteneffizienz führten im zweiten Halbjahr zu einer  Reduzierung der Fixkosten um 16,3 Mio EUR.

Das Ergebnis vor Steuern sank um 66,7% auf  29,3  Mio  EUR.  Das   Jahresergebnis verringerte sich um Berichtsjahr auf 13,3 Mio EUR (VJ 93,5  Mio  EUR).  Für  die Aktionäre der Zumtobel AG ergibt dies ein Ergebnis je Aktie  von  0,53  EUR  (VJ 2,09 EUR). Die Eigenkapitalquote sank gegenüber dem 30.  April  2008  auf  43,3% (VJ 46,5%). Die strategische Fokussierung auf die Liquidität  und  den   Cashflow zeigt sich in einem angesichts der Rahmenbedingungen erfreulichen Free  Cashflow von 57,8 Mio EUR.

Vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen  Lage  haben   Vorstand  und Aussichtsrat der Zumtobel AG beschlossen, der Hauptversammlung am 24. Juli  2009 eine Aussetzung der Dividende vorzuschlagen, da die Stärkung der Finanzkraft  in der aktuellen Situation nach Einschätzung beider Organe oberste Priorität hat.

Der Vorstand der Zumtobel Gruppe rechnet  mit  einer  weiteren   Verschlechterung der wirtschaftlichen Entwicklung in der Bauwirtschaft und geht davon  aus,  dass der konjunkturelle Tiefpunkt für die  Lichtindustrie  erst  2010  erreicht  sein

@@start.t3@@wird.  Für  das  laufende    Geschäftsjahr    wird    aus    neuerlichen    negativen
Währungseffekten    eine    zusätzliche    Belastung    für      die      Umsatz-      und
Ergebnisentwicklung erwartet.@@end@@