Kapitalmaßnahmen/Finanzierung, Aktienemissionen (IPO)/Aktienbewegung

Utl.: Aufnahmequote der neuen Aktien beträgt 99,42% Bezugsrechtsemission von den Aktionären sehr positiv aufgenommen

Kassel (euro adhoc) - Kassel, 11. Dezember 2009

Die  Kapitalerhöhung  der  K+S  Aktiengesellschaft,  deren   Bezugsfrist  gestern endete, ist  von  den  Aktionären  der   Gesellschaft  sehr  positiv  aufgenommen worden.  "Wir  sehen  darin einen  deutlichen  Beweis  des  Vertrauens  unserer Aktionäre und des Kapitalmarktes in die Strategie und Zukunft von K+S",  erklärt der Vorstandsvorsitzende Norbert Steiner.

Im Rahmen  der  Kapitalerhöhung  wurden  26,4  Mio.  auf  den   Inhaber  lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien)  mit   einem  rechnerischen  Anteil  am Grundkapital in Höhe von jeweils 1,00 EUR und  einer  Gewinnanteilberechtigung ab dem 1. Januar 2009 gegen Bareinlagen ausgegeben. Das Bankenkonsortium  bestehend aus Deutsche Bank AG, Morgan  Stanley  Bank  AG  und  weiteren   Kreditinstituten hatte sich verpflichtet, die neuen Aktien zum Bezugspreis  von  je  26,00  EUR zu übernehmen und den Aktionären im Verhältnis  25:4  anzubieten.  Die  Bezugsquote beträgt 99,42%, die verbliebenen Aktien wurden durch das  Bankenkonsortium  über die Börse verkauft. Die neuen  Aktien  werden  seit  heute  an  der   Frankfurter Wertpapierbörse,  sowie  an  den  Regionalbörsen  Berlin, Düsseldorf,  Hamburg, Hannover, München und Stuttgart in die bestehende Notierung der Aktien  der  K+S Aktiengesellschaft einbezogen. Das Grundkapital der K+S  Aktiengesellschaft  hat sich mit der am 9. Dezember  2009  erfolgten  Eintragung  der   Durchführung  der Kapitalerhöhung in das Handelsregister von 165 Mio. EUR um 26,4 Mio. EUR  auf 191,4 Mio. EUR erhöht.

"Wir  gehen  davon    aus,    dass    wir    durch    diese     Kapitalmaßnahme    unser Investmentgrade-Rating sichern und   mittelfristig  wieder  in  Richtung  unserer selbst gesetzten Ziele zur Kapitalstruktur kommen werden",  sagt  Finanzvorstand Jan Peter Nonnenkamp.

Der K+S zufließende Bruttoemissionserlös von rund 689  Mio.  EUR   wird  in erster Linie der Verbesserung der Eigenkapitalausstattung dienen.  Der  Erlös  aus  der Kapitalerhöhung soll im Nachgang der Akquisition von Morton Salt die Option  der Ablösung der zu deren   Finanzierung  aufgenommenen  Bankkredite  eröffnen  sowie finanzielle und strategische Flexibilität für weiteres Wachstum in  der  Zukunft ermöglichen.

Die beiden größten Aktionäre der K+S Aktiengesellschaft, MCC/EuroChem und  BASF haben sich an der Kapitalerhöhung in  vollem  Umfang   beteiligt,  so  dass  sich deren Anteilsverhältnisse  am   Grundkapital  der  Gesellschaft  nicht  verändert haben.

Wachstum erleben K+S  gehört  weltweit  zur  Spitzengruppe  der   Anbieter    von    Standard-    und Spezialdüngemitteln.  Gemessen  an   der    Produktionskapazität    ist    K+S    im Salzgeschäft mit Standorten in Europa sowie Nord- und  Südamerika  der  führende Hersteller  der  Welt.  K+S  bietet    ein    umfassendes     Leistungsangebot    für Landwirtschaft,  Industrie  und  private   Verbraucher,  das  in    nahezu    allen Bereichen  des  täglichen   Lebens  Grundlagen  für  Wachstum  schafft.  Weltweit beschäftigt die K+S Gruppe mehr als 15.000 Mitarbeiter  und  erzielte  im  Jahre 2008 einen Umsatz von knapp  5  Mrd.  EUR.  K+S  -  der  einzige   Rohstoffwert im deutschen  Aktienindex  DAX®  -  ist    an    allen     deutschen    Börsen    notiert (ISIN: DE0007162000, Kürzel: SDF). Weitere Informationen  über  K+S  finden  Sie unter www.k-plus-s.com.

Ihre Ansprechpartner: Presse: Michael Wudonig Telefon: +49 561 9301-1262 Fax: +49 561 9301-1666 michael.wudonig@k-plus-s.com

Investor Relations: Christian Herrmann Telefon: +49 561 9301-1460 Fax: +49 561 9301-2425 christian.herrmann@k-plus-s.com

Diese Mitteilung stellt  weder  einen  Prospekt,  noch  ein  Angebot oder  eine Aufforderung  zum  Kauf  von  Aktien    oder    anderen     Wertpapieren    der    K+S Aktiengesellschaft  dar  und  ersetzt  nicht den  Prospekt.  Vorbehaltlich  der Billigung durch  die   Bundesanstalt  für  Finanzdienstleistungsaufsicht  (BaFin) wurde vor Beginn der Bezugsfrist ein Prospekt veröffentlicht, der  bei  der   K+S Aktiengesellschaft und den Konsortialbanken  kostenfrei   erhältlich  ist.  Diese Mitteilung stellt kein Angebot für den Verkauf oder den  Kauf  von  Wertpapieren in  den  USA,  Kanada,   Australien  und  Japan    dar.    Die    Aktien    der    K+S Aktiengesellschaft dürfen in den USA nur nach vorheriger Registrierung nach  den Vorschriften des U.S. Securities Act von 1933 in der  jeweils  gültigen  Fassung oder  aufgrund  einer  Ausnahme   vom  Registrierungserfordernis  angeboten  oder verkauft werden. Es findet kein öffentliches  Angebot  von  Aktien  in  den  USA statt.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete  Aussagen,  die  auf   gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen  und   Annahmen  des  Managements der K+S  Aktiengesellschaft  beruhen.   Zukunftsgerichtete  Aussagen  unterliegen bekannten und unbekannten Risiken,  Ungewissheiten  und  anderen  Faktoren,  die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität,  Wertentwicklung  oder das Ergebnis der K+S Aktiengesellschaft wesentlich von  derjenigen   Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung  oder  demjenigen   Ergebnis  abweichen,  die  in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit  angenommen  oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken, Ungewissheiten  sowie  anderer Faktoren sollten sich Empfänger dieser Unterlagen nicht unangemessen  auf   diese zukunftsgerichteten Aussagen verlassen.  Die  K+S   Aktiengesellschaft  übernimmt keine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen  fortzuschreiben  und an zukünftige Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.

Michael Wudonig
michael.wudonig@k-plus-s.com