VTX Services SA

Schweizer Premiere in Genf: VTX Telecom entbündelt als erster Netzbetreiber Glasfaserleitungen

Pully (ots) - VTX ist der erste Serviceprovider in der Schweiz, der Kunden mittels "dark fiber" an das von Swisscom und den Genfer Elektrizitätswerken SIG gemeinsam aufgebaute Glasfasernetz anbindet. Über diese entbündelte Glasfaserleitung kann VTX alle ihre Dienstleistungen über ihre eigene Infrastruktur anbieten. Für den Konsumenten bedeutet dies höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zu günstigeren Preisen.

In der Schweiz ist der Aufbau des Glasfasernetzes in vollem Gang. Der historische Anbieter und die lokalen Elektrizitätswerke bauen dieses Netzwerk der Zukunft gemeinsam. Der Erfolg hängt entscheidend davon ab, dass es allen Netzbetreibern zur Verfügung gestellt wird. Jetzt läutet, die in Genf realisierte Schweizer Premiere, eine neue Ära ein: VTX bindet die Anschlüsse des Kunden über eine bei Drittanbietern gemietete "dark fiber" an ihre eigene Infrastruktur an.

"VTX freut sich, nach der Entbündelung der Kupferanschlüsse im Jahr 2007 jetzt auch im Bereich der Glasfaser eine Vorreiterrolle zu spielen", sagt Francis Cobbi, Co-Direktor von VTX. "Diese anbieterübergreifende Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel dafür, wie Kosten für Infrastrukturen geteilt werden können. Ausserdem verleiht sie dieser Art von Partnerschaft schweizweit neuen Schwung."

Der erste Kunde über die von VTX bereitgestellte Glasfaserleitung Robert H., Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC), Genf: "Für mich war es wichtig, über eine zuverlässige und schnelle Verbindung für unsere bandbreitenintensiven Applikationen zu verfügen. Ich möchte den Mitarbeitern von VTX für ihre hervorragende Arbeit danken. Die Verbindung hält was sie verspricht und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Lesen Sie die ausführliche Pressemitteilung auf: www.vtx.ch

Kontakt:

Peter Preuss, Managing Director
Tel.: +41/61/561'11'11
E-Mail: peter.preuss@vtx-telecom.ch

VTX Datacomm AG
St. Alban-Anlage 44
4052 Basel



Weitere Meldungen: VTX Services SA

Das könnte Sie auch interessieren: