ARD Das Erste

Presseclub im Ersten mit Volker Herres: Machtkampf im Iran

Köln (ots) - Das Erste, Sonntag, 21.06.2009, 12.03 - 12.45 Uhr Demonstrationen, Verhaftungen, Straßenkämpfe. Nach der umstrittenen Präsidentenwahl erlebt der Iran die schlimmsten Unruhen seit dem Sturz des Schahs. Die iranische Regierung steht in der Kritik. Die Pressefreiheit ist eingeschränkt, gegen die Demonstranten gehen die Machthaber brutal vor. Das Land ist in zwei Lager zerbrochen. Die Hoffnung der Demonstranten richtet sich auf den Oppositionsführer Hossein Mussawi. Doch wie demokratisch ist er? Wie wird der Machtkampf ausgehen? Wird es zu einem Bürgerkrieg kommen? "Machtkampf im Iran" - darüber diskutiert Volker Herres am kommenden Sonntag im ARD-Presseclub mit folgenden Gästen: Katajun Amirpur, Publizistin Tomas Avenarius, Süddeutsche Zeitung Christiane Hoffmann, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Ulrich Ladurner, Die Zeit Redaktion: Ellis Fröder www.ard-foto.de ots Originaltext: ARD Das Erste Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakt: WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon 0221 220 2770, -4605 www.presse.wdr.de