Geschäftszahlen/Bilanz
Umsatzsteigerung von 13,5 % gegenüber dem Vorjahr; Anstieg des Ergebnisses vor EE-Steuern um 56,9 %

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 16.02.2007 Dank einer spürbar verbesserten Nachfrage im Inland und hoher Zuwächse im Exportgeschäft steigerte die Westag & Getalit AG den Umsatz in 2006 um 13,5 % auf 196,8 Mio. EUR (Vorjahr 173,4 Mio. EUR). Das vorläufig ermittelte Ergebnis vor EE-Steuern erhöhte sich im Zuge der Leistungssteigerung deutlich um 56,9 % auf 13,5 Mio. EUR (Vorjahr: 8,6 Mio. EUR). Während der Materialverbrauch aufgrund von Preiserhöhungen bei den Rohmaterialien stieg, konnten wir die Personalaufwandsquote spürbar senken. Der vorläufige Jahresüberschuss beträgt 11,2 Mio. EUR (Vorjahr 5,2 Mio. EUR). Hierin enthalten ist ein einmaliger Sonderertrag, der sich aufgrund einer Änderung des Körperschaftssteuergesetzes ergibt. Demnach wird das vorhandene Körperschaftssteuerguthaben in zehn gleichen Jahresbeträgen ausgezahlt. Der gesamte Anspruch ist in der Bilanz zum 31.12.2006 erfolgswirksam zu aktivieren. Der entstandene Sonderertrag in Höhe von abgezinst 3,2 Mio. EUR (entsprechend einem Brutto-Steuerguthaben von 4,0 Mio. EUR) führt zu einer einmaligen Senkung unserer effektiven Steuerquote in 2006 und zu einem höheren Ausweis des Jahresüberschusses. Dabei hat sich lediglich der bilanzielle Ausweis eines bestehenden Steuererstattungsanspruchs geändert. Unser Ergebnis vor EE-Steuern wird hierdurch ebenso wenig berührt wie unsere Liquidität. Bereinigt um diesen Effekt hätte unser Jahresüberschuss 8,0 Mio. EUR betragen. Alle genannten Zahlen sind vorläufig und unterliegen der noch laufenden Jahresabschlussprüfung. Endgültige Zahlen und den diesjährigen Dividendenvorschlag werden wir voraussichtlich am 15.03.2007 veröffentlichen. Ende der Mitteilung euro adhoc 16.02.2007 08:27:42 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Westag & Getalit AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Felix Huisgen Tel.: +49 (0)5242 17 5350 E-Mail: huisgen@westag-getalit.de Branche: Baustoffe ISIN: DE0007775207 WKN: 777520 Index: Prime All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr