Feldschlösschen Getränke AG

Feldschlösschen feiert den 40. Gurten-Osterschoppen in Bern (BILD)

Feldschlösschen feiert den 40. Gurten-Osterschoppen in Bern. Miss Bern Kandidatinnen servieren die Geburtstagsbiertorte. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.ch/pm/100004983 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "OTS.Bild/Feldschlösschen Getränke AG"

Rheinfelden (ots) - Zum 40. Mal fand am Montag, 7. April 2014 einer der grössten gesellschaftlichen Anlässe in Bern - der traditionelle Gurten-Osterschoppen - statt. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur gehörten zu den 800 geladenen Gästen. Am Anlass wurde ein besonderes Jubiläums-Bier ausgeschenkt.

Der ehemalige Direktor der Brauerei Gurten, Jakob Bärtschi, veranstaltete 1975 erstmals ein Treffen für Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur aus der Region Bern und stiess damit auf grossen Anklang. Damit der Termin zu einem festen Bestandteil der Jahresplanung wurde, entschieden sich die Verantwortlichen, den Anlass seither immer am Montag - zwei Wochen vor Ostermontag - zu zelebrieren. Heute ist der Osterschoppen zu einer typischen Berner Tradition geworden. Entscheidungsträger und Wirtschaftsführer aus der Region Bern nehmen daran teil. Der 40. Gurten-Osterschoppen fand am Montagabend im Kursaal in Bern statt.

Zwei grosse Jubiläen

Nebst dem 40-Jahr-Jubiläum konnte in diesem Jahr auf ein weiteres Jubiläum angestossen werden. Vor 150 Jahren wurde das Gurten-Bier zum ersten Mal gebraut. Thomas Amstutz, der CEO der Feldschlösschen Getränke AG, wies in seiner Rede auf den Pioniergeist von Johann Juker, dem Gründer der Brauerei Gurten und Jakob Bärtschi, dem Gründer des Osterschoppens hin.

Eigens zum Jubiläum wurde ein ganz besonderes Jubiläums-Bier gebraut und erstmals ausgeschenkt. Das charaktervolle, unfiltrierte Lagerbier wurde nach einer alten Rezeptur von 1864 hergestellt. Es ist ab Juli in der Gastronomie in der Region Bern in ausgewählten Gurten-Restaurants erhältlich und stiess auf Begeisterung bei den Gästen. Zum feierlichen Rahmen gehörte nebst einem Auftritt des Kabarettisten Massimo Rocchi auch eine riesige Biertorte. Die Jubiläums-Torte wurde u.a. mit Gurten-Bier hergestellt und von den Miss Bern Kandidatinnen serviert. Den Gästen hat's geschmeckt!

Für Rückfragen:

Gabriela Gerber,
Head of Corporate Communications & Public Affairs Feldschlösschen
Tel. 058 123 45 47
gabriela.gerber@fgg.ch

Dieser Text ist elektronisch abrufbar unter www.feldschloesschen.com


Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Feldschlösschen Getränke AG

Das könnte Sie auch interessieren: